150mm im den Alpen ?

Registriert
14. Juli 2018
Reaktionspunkte
14
Hallo. Bin neu hier und warscheinlich erwartet mich die Hölle da das Thema schon dran war oder ich den Beitrag falsch positioniert habe.
Aber ich hätte mal eine Frage:
Ich möchte gerne mit ein paar Kumpels eine Alpenüberquerung machen. Ich bin kurz davor daß ich mir ein neues All Mountain mit 150mm Federweg und 27,5" Laufräder zulege.
Meine Kumpels sind vom Fitnesslevel nicht besser oder gleich wie ich aber sie fahren alle mit Hardtail und 29erLaufräder auf 110 - 130mm Federweg mit Gewichtsunterschied von 2-3Kg zu meinem Allmountain.
Ist der Unterschied wirklich so überragend daß ich dann schlechter mithalten kann ? oder ist der Unterschied minimal ?
Macht das Sinn mitzufahren oder werde ich alle ausbremsen ?
Ich habe vor der Haustüre auch steile Anstiege und einige leichte Trails (kein Downhill, mehr flow) und fahre aber auch gerne mal Touren von 60km+ auf Rad und Schotterwegen. Also ist es ja nicht so daß ich mir nur wegen den Alpen das Rad kaufe sondern möchte einen Allrounder haben.
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich ob ich mit meinen Freunden mithalten kann und ob für meine Anforderungen so ein Bike überhaupt Sinn macht.
Eines ist sicher, auch wenn ich den Federweg nicht ausnutze liebte ich bei den Probefahrten bereits die bequeme aufrichte Sitzposition im Gegensatz zum Tourenfully.
Danke schonmal für eventuelle Antworten.
 
Kauf dir das Rad und hab Spaß auf deiner Alpenüberquerung.
Ich käme gar nicht auf die Idee, eine Alpenüberquerung mit dem HT zu fahren. Du bist jeden Tag lang auf dem Rad und hast dazu noch einen schwereren Rucksack auf dem Rücken. Da ist der Komfortgewinn doch viel wichtiger als ein bisschen schneller bergauf zu sein. Außerdem erhöht das Fully den Fahrspaß enorm.

Oben am Berg ist die Aussicht meistens so schön, da warten deine Kumpels sicher gerne auf dich. Bergab wirst du dann unten auf sie warten müssen und schon ist die ganze Geschichte wieder im Lot.
Eventuell ziehst du dir noch gut rollende Reifen auf dein Bike, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß.

Also ab zum Radhändler…
 
Zurück