16" Alternative zu Islabikes?

Also wirds jetzt ein Kubike! Die Kleinen kosten eh soviel Kohle, da kommts darauf auch nicht mehr an! ;-)[/QUOTE]

jetzt ist der Text weg. Scheinbar zu doof.

Alos nochmal.

Habe am Sonntag auch ein Kubike bestellt. Wird von mir am 22. oder 23. abgeholt.
Glaube damit das bestmögliche für Madame ergattert zu haben.
Für das 20 zoll Custom 9 werden zwar 600 Steine fällig, aber ich denke sie wird nie nächsten 3 Jahre damit auskommen. Vermute mal, dass bis dahin die Räder etabliert sind und ich dann noch einen guten Preis dafür bekomme.
Wenn es da ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isla könnte ich wohl bestellen, aber ich habe mittlerweile gelesen, dass die Automatix dort nicht passt. Kania gabs wohl auch zeitweise mit Automatix, kann ich aber nicht mehr finden. Außerdem wird das Rad dann wohl zu schwer.
Isla hat 110 EB, ev. kann man die Automatix (EB 120) umspacern. Kania hatte die Automatix bisher nicht angeboten. Hr. Fischer hatte zwar drüber nachgedacht, wegen zu hohem Gewicht aber verworfen.

Kokua hat die Automatix im Programm seit ein paar Monaten. Die Räder sind aber auch etwas schwerer.

Das Supurb Bo16 mit Alu-Automatix wiegt überraschenderweise ebenfalls einiges mehr. Zudem zum ordentlichen Mehrpreis.

Ich denke: mit dem Kubike hast Du die für Dich - bzw. besser: Deine Tochter - optimale Lösung gefunden.
 
ich denke du wirst die entscheidung nicht bereuen. mein sohn faehrt zwar noch nicht, aber rein von der qualitaet habe ich am 16" nicht wirklich was auszusetzen. zum preis wurde ja auch schon gesagt, es gab die 10% aber an sonsten haben sich die preise nicht geaendert.
gruss giant_r
 
trifi, muesste man nicht eher den hinterbau weiten damit die 120 breite passt? wenn die automatix 120 breit baut kann man doch nix umspacern, oder verstehe ich da was falsch? ich habe das ku16 zwar ohne automatix bestellt, aber die kommt vieleicht spaeter doch noch, wenn er groesser ist und schneller fahren kann und will.
dann passt auch das gewichtsverhaeltnis fahrer-bike wieder, denn er waechst ja auch noch.
 
Hatte die Nabe noch nicht in der Hand. Möglicherweise kann man Unterlegscheiben weglassen, flacheren Konus verwenden oder was abdrehen. Den Hinterbau zu weiten ist im Prinzip auch möglich, bei den kleinen Rädern aufgrund der kurzen Hinterbaustreben aber nicht so ganz einfach. Sollte man nicht mit den üblichen Hausmitteln selbst versuchen...
 
Wir haben heute mit unseren 3 1/2 Jahre alten Sohn ein Frog Bike (16er) probe gefahren und gleich mitgenommen.
Für 240€ sicherlich ein faires Angebot.
Was soll man groß sagen, draufgesetzt, losgefahren, lächeln und nicht mehr runter gewollt.
Das Orange ist leider nicht ganz so schön wie das vom Kania Twenty vom Bruder.
Sehr positiv ist mir das Cockpit aufgefallen, Lenker, Bremsgriffe und Griffgummis finde ich sehr gelungen.
Ein paar Halter für Schutzbleche wären schön gewesen, lässt sich aber auch so lösen.

Für mich im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis. Gekauft bei GS Velo in DD, sehr schöner Laden, netter Kontakt.
Nur die mitgelieferten Schutzbleche sind nicht so der Hammer
 
Die automatix kann man bei ku-bikes kaufen, ist im shop gelistet, und falls, wie bereits gesagt irgendwann erforderlich werde ich sie sicher dort bestellen.
 
Man kann die bestellen, muss aber peinlichst auf die korrekte Version achten. Der Schaltpunkt (z.B. 12 km/h) hängt halt auch von der Laufradgröße ab. Einstellen lässt der sich offiziell gar nicht und ansonsten nur durch Demontage der Nabe und Manipulation des Fliehkraftmechanismus.
 
ich denke, da die kuisles die als 16" laufrad fertig verkaufen, wird das die gleiche sein, die sie auch direkt verbauen und von daher schon passen.
 
@becki@sa, mit den frog macht man sicher nichts falsch und ist fuer den preis wirklich gut. das ku16 ist halt noch mal ein gutes kilo leichter und wenn ich da zeit und material rechne um das frog auf das gleiche gewicht zu bringen kommt man sicher beim gleichen preis oder eher teurer raus als ich fuer das kubike bezahlt habe. wem das mehrgewicht egal ist, ist mit dem frog gut dabei. genauso wie mit dem hotpepper16, das gibt es gerade fuer 220e.
 
Ah, Du meintest das Komplettlaufrad bei Kubikes. Ja, da sollte das passen. Ist ja für Nachrüster gedacht. Aber die Nabe gibt es auch einzeln, also ohne Felge, Speichen, Nippel.
 
Ganzes Kilo issis nicht (Aluversion vorausgesetzt). Erwarten würde ich mir die Vermeidung gewisser Situationen, wo Schieben angesagt ist, was bei unserer Größeren leider schnell zu Frust führt. Im Gegenzug ist sie an manchen Passagen eingeschnappt, mangels längerer Übersetzung nicht mehr schneller fahren zu können. Naja, die klassischen Anwendungsfälle einer Schaltung halt. :ka:
 
Also das Bike ist jetzt seit Mittwoch da und meine Tochter ist begeistert (ich übrigens auch! ;-))
Was soll ich sagen...Verarbeitung top, Gewicht wie angegeben, Farbe total cool, Service der seinesgleichen sucht. Da ich Bedenken hatte, ob die kleine mit dem größeren Rahmen zurechtkommt, hat man mir kostenlos eine Sattelkerze beigelegt. Die Automatix hat sich auch schon bezahlt gemacht. Töchterchen hat sofort geschnallt, dass man mit diesem Rad viel schneller fahren kann und da die Übersetzung im ersten Gang leichter ist als beim 12'', kommt Sie auch besser den Berg hoch.

Alles in allem eine gute Kaufentscheidung. Vielen Dank.
 
Guten Morgen,

mein Junior bekommt zu seinem dritten Geburtstag auch ein Kubike. Ich habe mich auch für die Automatix von Sram entschieden. Das Rad macht einen super Eindruck, einzig die Automatix läuft etwas schwer und macht im Leerlauf max. zwei, drei Umdrehungen. Wie ist eure Erfahrung. Läuft die Nabe sich ein und wird das besser oder müssen die Konuslager eingestellt werden?
 
Hallo zusammen, wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder von den Ku-Bikes eurer Kinder ;o)
 
Die Kleine heizt jetzt seit einem Jahr mit ihrem gepardenschnellen Kubike in der Gegend rum inkl. Automatix. Sie hat so dermaßen Spaß am Rad, unglaublich. Das war der beste Kauf an bikes, den ich je getätigt habe (und ich habe einige Bikes in den letzten Jahren getätigt :p). Ich denke schon mit Wehmut daran, wenn sie zu klein für das Rad wird. Dann geht die Suche aufs Neue los. Sie ist kaum noch von dem Rad runterzukriegen und wird ganz traurig sein...
Also ich kann das Rad nur empfehlen (hab ich ja auch schon öfters getan).

Guten Morgen,

mein Junior bekommt zu seinem dritten Geburtstag auch ein Kubike. Ich habe mich auch für die Automatix von Sram entschieden. Das Rad macht einen super Eindruck, einzig die Automatix läuft etwas schwer und macht im Leerlauf max. zwei, drei Umdrehungen. Wie ist eure Erfahrung. Läuft die Nabe sich ein und wird das besser oder müssen die Konuslager eingestellt werden?
bei uns sind ein paar mehr Umdrehungen, aber auch nicht "unendlich" viele...
 
Unsere Kleine hat ihr 16" Kubike jetzt seit ca 3 Monaten und auch sie ist begeistert vom Rad und begeistert, dass es mit der Automatix so flott ist.
Mein Fazit: Ich würde es jederzeit wieder genau SO machen.

IMG_5611.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5611.jpg
    IMG_5611.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 125
einfach im woom bike beitrag lesen, da steht genug drin :)
vom neuen ist keiner mehr wirklich begeistert, da würde ich kubikes, kania etc. bevorzugen
 
Zurück
Oben Unten