16" Alternative zu Islabikes?

Hi, Kubikes finde ich auch klassen und werde wohl auch das 16er bestellen - ohne Automatik.......
Ich mehrke bei meiner etwas Größeren...mit 1x9, dass sie auch nur selten Schaltet und das max tempo nicht so sehr hoch ist.

olli
 
Danke... wenn ich es mir recht überlege, der nächst höhere Gang kommt erst bei ca. 12 km/h.
Denke auch, dass diese Geschwindigkeit zwar hin und wieder erreicht werden wird, aber viel mehr nach oben gehts dann auch nicht.

Mit Bestellung durch Bekannte in UK und Parcel2Go liegen die beiden preislich fast gleich... mein Bauchgefühl tendiert zum Cnoc, aber auch nur weil das Rothan schon bei uns überzeugt hat (und die Kurze die Purple-Farbe so liebt). Allerdings nervt mich die Art und Weise von Islabike, Versand nur innerhalb UK kann ich ja irgendwie nachvollziehen, aber die Pflicht mittels einer UK Debit- oder Creditcard zu zahlen, nervt dann doch.
 
Die Automatix-Nabe ist zudem noch rd. 1kg schwerer, als eine Nabe mit Freilauf und sicher auch über 500g schwerer als ne Nabe mit Rücktritt.
Mein Junior hatte auf dem 20"er auch nur einen Gang, das hat auch auf langen Touren gut geklappt.
Jetzt fährt er 1x9 mit 24"...
 
Habe heute ein 16er Kubike Custom für meinen Jr. bestellt. Wurde sofort montiert und geht heute oder morgen noch raus. Wenn es da ist werde ich berichten.
 
auf das erste kubike bin ich ja mal gespannt. das wäre auch noch etwas gewesen, tolle auswahlmöglichkeiten. aber gehen eh nur bis 20" und das 24", das wir nun haben, ist ja perfekt :)
 
na, dann rührt sich ja was auf dem markt ;) wir haben jetzt unser isla und sind alle schwer begeistert. sind nur am überlegen, ob der trend evtl. zum zweitrad geht, entweder ein fully oder ein stvo für die schule.......
 
Servus,
als Neuling in diesem Forum (überhaupt in irgendeinem Forum) hier ein kurzer Erfahrungsbericht von den Kinderrädern, die ich kürzlich für meine Töchter erworben habe.
Netterweise gibt es ja überhaupt so etwas wie dieses Forum hier, sonst wäre ich reichlich aufgeschmissen gewesen, was Kinderbikes angeht und hätte wieder den Fehler gemacht und ein Standardrad mit gefühlt 20 kg Lebendgewicht gekauft. Dafür Danke an alle, die hier Ihre Erfahrungen ausgetauscht haben.
Zu den bikes: die Große (fast 7 Jahre, 122 cm groß) hat ein kaniabike 24” small bekommen. Nach langem Suchen hier im Forum und in diversen Läden in Stuttgart, haben wir uns für eins von kania entschieden. Super leicht, tolles Rollverhalten, gute Geometrie, ausreichend gute Schaltung mit einem Kettenblatt und einem 8er Ritzel. Sie ist derzeit noch leicht zu groß fürs 24”, aber dank der kleinen Geometrie fällt es fast nicht auf. Ihr 18” Pegasus ist definitiv zu klein, und das 20” von kania (und von anderen Herstellern) hätte auch nur noch ein paar Monate gehalten. Und die Farbe (blau) stimmt auch noch…;)…Die Große hat einen Riesenspaß und kommt Hügel rauf, die sie mit ihrem 18” Rad nicht im Ansatz stemmen konnte. (ich hatte auch die Möglichkeit ein islabike im Laden zu testen. Ich verstehe den Hype darum nicht so ganz: das Teil mit gleicher Radgröße war viel schwerer).
Die Kleine mit fast 4 Jahren hat ein orangenes 16” Bike von KUbikes bekommen. Custommade inkl. SRAM Automatix, Gepard Zeichen an der Gabel und separatem Vorbau. Sehr leicht (ok, die 2 Gang Automatix wiegt 800 g, aber ich konnte nicht anders…:)…), mit den Kenda Reifen und der automatischen Schaltung sehr schnell (die Kleine saust hier durch die Siedlung, eine wahre Wonne), super Geometrie: einfach nur gut. Ich hatte mich eigentlich schon für ein anderes Rad entschieden, mich dann dank des Forums hier für das KUbike entschieden (auch wenn es dazu noch keinen Eintrag gab, nur einen Hinweis mit link). Die Tochter ist kaum noch vom bike runterzukriegen. Auch wenn es den Hersteller scheinbar noch nicht lange gibt, machen die bikes einen mehr als ordentlichen Eindruck. Alles ist sauber verarbeitet, die Gewichtsangaben stimmen mit den gemessenen überein, die Auswahlmöglichkeiten beim Bestellen sind nützlich und hilfreich. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht.
Die Kinderbikes sind leicht, sehen gut aus, besitzen ausreichende gute Schaltungen. Ich habe bis jetzt nichts auszusetzen. Beide Räder sind ihr Geld wert, auch wenn die Frau etwas genervt geschaut hat. Naja, dafür gibt es ein paar Schuhe weniger in diesem Jahr…:D…Und den Fahrradfimmel ist sie ja von ihrem Mann gewohnt…. Jetzt können endlich mal größere Touren unternommen werden (nun braucht die Frau noch ein neues Rad; ich bin ja ausreichend ausgestattet).
Gruß aus Stuttgart
 
Islabike im Laden in Stuttgart? Sicher, dass da nicht ne Marke verwechselt wird(auch wegen viel schwerer)? Das Islabike 24" Beinn ist mit 8,82KG komplett angeben und die Islagewichte stimmen meist, ein Kania 24" Small mit 8,7KG/Basic und 8,3KG/Team OHNE Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das gleiche gedacht wie mamara. unser 24" isla, das einen größeren rahmen als das kania small hat, wiegt mit pedale, schutzbleche (aber richtige nicht so steckteile!), flaschenhalter, gepäckträger und licht, knapp 10 kg. da wäre ich mit dem kania so glaub nicht hingekommen..... und wenn du schreibst ein blaues kania, ist das ja ein 2013-modell, oder?

machste mal ein foto vom kubike?
 
Unsere knapp 5jährige fährt mit der wirklich sehr kurzen Übersetzung vom CNOC 16 etwa 18 km/h ("Nähmaschine" :D ). Also da sähe ich schon eine sinnvolle Anwendung für eine Automatix. Wenn ich die Übersetzung anpasste, gäbe es nämlich das Problem, dass an einem kurzen steilen Hügel aufm Kitaweg Schieben angesagt wäre (momentan kommt sie da mit etwas Schwung und Anstrengung hoch). Und das geht zumindest für unsere Tochter mal gar nicht...
 
Unsere knapp 5jährige fährt mit der wirklich sehr kurzen Übersetzung vom CNOC 16 etwa 18 km/h ("Nähmaschine" :D ). Also da sähe ich schon eine sinnvolle Anwendung für eine Automatix. Wenn ich die Übersetzung anpasste, gäbe es nämlich das Problem, dass an einem kurzen steilen Hügel aufm Kitaweg Schieben angesagt wäre (momentan kommt sie da mit etwas Schwung und Anstrengung hoch). Und das geht zumindest für unsere Tochter mal gar nicht...

Darf ich fragen, wie groß deine Tochter ist. Meine Große wird in 4 Wochen 5 und fährt noch mit dem BMW Kidsbike, was ansich nicht schlecht ist. Aber mit dem Sattelauszug sitzt sie mit ihren nur 105cm auf dem Rad wie ein Downhiller (Knie bis auf Bauhöhe). Eigentlich war mein Plan, 16" zu überspringen und gleich auf 20" zu gehen. Aber irgendwie wächst sie recht langsam. Für das Kidsbike gibt es noch eine länger Sattelstütze, was auch eine Option ist.
Wenn da einer einen guten Tipp hat, bin ich sehr dankbar. Ich lese hier zwar schon lange, aber unregelmäßig mit, aber der letzte Sinnvolle Impuls fehlt mir noch.

Der Konfigurator von Kubikes mit sich ändernden Gewichten bei Veränderungen find ich Sinnvoll und Hilfreich.

ps. Auf dem Tandem fährt sie hinten sehr gerne mit, fragt aber immer wieder mal wann sie mal vorne sitzen draf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein 16er Kubike Custom für meinen Jr. bestellt. Wurde sofort montiert und geht heute oder morgen noch raus. Wenn es da ist werde ich berichten.

Hallo,

weißt Du was da hinten als Ritzel drauf ist?

Danke!

Edit: Hab' die Antwort schon: 16T, Übersetzung also ähnlich dem CNOC 16. Weniger geht dann auch nicht - nur bei der Automatix. Die kommt mit 19T und es kann bis 14T montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ja: es war ein isla bike. Und nein: es war nicht IN Stuttgart, sondern BEI Stuttgart (woba in Renningen). Es war ein in Zahlung genommenes Rad (ich weiß nicht welches Baujahr etc). Gefühlt war es schwerer, obwohl beide gleich ausgestattet waren. Ist ja auch egal…wer mag, kann da ja mal anrufen, vllt gibt’s das noch. Ich fande es nicht so prickelnd (aber ich hab ja auch kurz vorher das kania gekauft…;)…). und 100 g hätte ich eh per Hand nicht auseinanderhalten können. Wo sind denn die Unterscheide zw 2013er und 2014er bei kania?
hier ein paar Fotos vom KUbike (mit der Kleinen drauf!). Das bike ist echt cool. Und die Automatix ist das Geld wert. Wie schnell die Kleine unterwegs ist: echt der Hammer. Demnächst geht’s auf unseren kleinen haus- und Hof Pumptrack…:D
 

Anhänge

  • KUBike16.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 379
Schöne Bilder! Das Rad scheint für Familien mit langen Rücken und kurzen Stumpen gemacht, also für uns! :D Nein - es sieht nach sportlicher Länge aus, nicht so gedrängt wie manch andere, das käme unserer Familiengeo entgegen.

Ich hätte für Philipps Isla 16 eine Nabenschaltung kategorisch abgelehnt. Doch je mehr ich drüber nachdenke... hätte vielleicht Sinn gegeben. Er fuhr mit dem Isla bis 27 bei Rennen mit Papa und ansonsten immer zwischen Dödel-vom-Rad-fall-Modus und ordentlich zügig. Wäre vielleicht mit der Automatix ausgeglichener gewesen.
 
schöne bilder, die kleine schaut richtig happy aus. danke fürs zeigen!

weißt du noch, was der händler für das gebrauchte isla will? kommt für uns eh nicht in frage, haben ja schon ein 24er, würde mich nur mal interessieren ;)
 
Darf ich fragen, wie groß deine Tochter ist.
Klar darfste fragen. Und ich musste ersma messen ;) Ca. 111 cm. Ich hoffe das recht große 20er was schon im Keller steht passt nächstes Frühjahr. Ein kleines 20er sollte jetzt schon gehen, gibt aber momentan keinen zwingenden Grund zum Wechseln.

Wenn das Isla gebraucht und damit älter ist, dürfte das tatsächlich schwerer als das Kania sein. Im Herbst 2012 gabs bei Isla eine recht radikale Abspeckkur...
 
eqy8ejag.jpg
u4epe3uv.jpg
ege9y5ad.jpg


So nun mein Bericht wie versprochen:

Am Dienstag Abend zufällig auf die Webseite des Herstellers gestoßen. Am Mittwoch um 11:00 Uhr das Rad (16 Custom) per Mail (weil nach Österreich) bestellt. Wurde am selben Tag noch montiert und versendet! Heute Vormittag war es da. Es war ordentlich verpackt und nur das Vorderrad war zu montieren. Der Rest war vormontiert. Ich habe alles kontrolliert, nur die Vr. Nabe habe ich etwas leichter eingestellt, ansonsten alles perfekt. Das Rad wiegt komplett so wie angegeben 6,104 kg. Wobei ich nur die normale Alu Sattelstütze bestellt habe. Pedale, Sattel und Sattelstütze wiegen jeweils ca. 270gr. Da ist auf jeden Fall noch Potential nach unten vorhanden. Ich habe die Stütze durch eine gekürzte Ritchey Comp ersetzt und bin bei 6,021 kg komplett.

Meine Auswahl war Rahmen mattschw. Eloxiert mit Logo Pirat (ganz wichtig für Jr.), Kenda 1,5 Reifen, Lenker/Vorbaukombi, ohne Automatix.

Bin sehr zufrieden damit, der Jr. wird es erst morgen testen können da er schon schläft.

LG


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Servus,
ja: es war ein isla bike. Und nein: es war nicht IN Stuttgart, sondern BEI Stuttgart (woba in Renningen). Es war ein in Zahlung genommenes Rad (ich weiß nicht welches Baujahr etc). Gefühlt war es schwerer, obwohl beide gleich ausgestattet waren. Ist ja auch egal…wer mag, kann da ja mal anrufen, vllt gibt’s das noch. Ich fande es nicht so prickelnd (aber ich hab ja auch kurz vorher das kania gekauft…;)…). und 100 g hätte ich eh per Hand nicht auseinanderhalten können. Wo sind denn die Unterscheide zw 2013er und 2014er bei kania?
hier ein paar Fotos vom KUbike (mit der Kleinen drauf!). Das bike ist echt cool. Und die Automatix ist das Geld wert. Wie schnell die Kleine unterwegs ist: echt der Hammer. Demnächst geht’s auf unseren kleinen haus- und Hof Pumptrack…:D
Witzige Sache das wir zufällig auch das gleiche 'grosse' Rad haben.
anavere3.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So nun mein kontrolliert, nur die Vr. Nabe habe ich etwas leichter eingestellt, ansonsten alles perfekt. Das Rad wiegt komplett so wie angegeben 6,104 kg. Wobei ich nur die normale Alu Sattelstütze bestellt habe. Pedale, Sattel und Sattelstütze wiegen jeweils ca. 270gr. Da ist auf jeden Fall noch Potential nach unten vorhanden. Ich habe die Stütze durch eine gekürzte Ritchey Comp ersetzt und bin bei 6,021 kg komplett.
Sind die Gewichte inkl. Pedale?
 
danke fuer die bilder, mir gefallen die kubikes auch ziemlich gut, sind aber auch noch mal eine ganze spur teurer als frog, isla und woom.
aber gefaellt mir optisch auch wirklich besser. ist der aufpreis qualitativ gerechtfertigt, was meint ihr, die ihr jetzt schon eins zuhause habt? auf der webseite wird eine mindestgroesse von 98cm und 40 cm innenbeinlaenge angegeben, haltet ihr das fuer realistisch?
viel spass beim fahren, danke fuer eine rueckmeldung und beste greusse
giant_r
 
danke fuer die bilder, mir gefallen die kubikes auch ziemlich gut, sind aber auch noch mal eine ganze spur teurer als frog, isla und woom.
aber gefaellt mir optisch auch wirklich besser. ist der aufpreis qualitativ gerechtfertigt, was meint ihr, die ihr jetzt schon eins zuhause habt? auf der webseite wird eine mindestgroesse von 98cm und 40 cm innenbeinlaenge angegeben, haltet ihr das fuer realistisch?
viel spass beim fahren, danke fuer eine rueckmeldung und beste greusse
giant_r

Bei uns wird es wohl auch ein Kubike. Für mich von der Geometrie/Optik das schönste unter den 16".
Preislich ist die Orientierung, denke ich, eher an den deutschen Konkurrenten erfolgt. Kokua & Kania liegen da ähnlich.
Ich könnte mir vorstellen, das Preis/Leistung bei isla besser ausfällt. isla verzichtet nun aber sehr offensiv auf ausländische Kunden - warum also aufwendig drumrum operieren wenn es Alternativen gibt? Plant man Fracht mit 20GBP ein liegt man auch bei ca. 275,-€.
Schaut man sich die Kommentare rund um das preiswertere Frog an, so würde ich denken, dass es hier eine Qualitätslücke zwischen den Rädern geben könnte. Hier gibt man schnell ein paar Euro für Änderungen aus.
Man müsste man aber mal wirklich alle Kandidaten im direkten Vergleich haben.

Was ich gut finde bei Ku sind die kleinen Optionen beim Bestellen.
Wechselt man nach dem Kauf auch nur die Werksausstattung der Reifen, so relativiert sich das ganze Preis-Thema schon.
Der Hersteller reagiert super auf Anfragen und der Shop ist mit den Optionen gut durchdacht.
Mir gefällt da das Konzept - und das Rad.

Der für mich interessanteste Konkurrent war das Belter 16. Auch dieser Hersteller antwortet schnell und kompetent auf Fragen. Die wirken sehr engagiert und haben Mut zu ungewöhnlichen Ideen. Hier scheitert es für mich daran, das ich aktuell nicht testen kann ob es passt.
Da sehe ich für meinen Einsatz das Risko: Kurbellänge, Tretlagerhöhe und lange Übersetzung ohne Anpassungsmöglichkeiten.
Wir haben hier kaum flaches Übungsgelände und wenn's an jeder kleinen Steigung Stress gibt ist das doof.
Für die, die es interessiert: der Belter geht nächste Woche wieder in Produktion, sollte also so in zwei Wochen wieder in GB zu bestellen sein.
ER arbeitet zudem an einem Schutzblech-Set. Aktuell kann aber nur hinten ein Schutzblech (ohne Streben) montiert werden. Die aktuelle Gabel hat ab Werk keine Bohrung mehr.
Alles in allem gefühlt eher ein Rad für Kinder die nicht direkt vom Laufrad kommen. Aber das ist nur meine Einschätzung und es käme auf einen Versuch an. Hätte ich einen Händler in der Nähe würde ich das wohl getestet haben.
 
Zurück
Oben Unten