180er Scheiben oder doch lieber 200er Scheiben

Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
hallo,
werde mir höchst wahrscheinlich bald eine neues AM-Bike zu legen mit shimano XT-Scheibenbremsen (180er Scheiben Vorne sowie hinten). Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht lieber gleich eine 200er Scheiben vorne draufbauen lassen soll.

Nun wollte ich euch fragen, ob sich das bei meinen Gewicht von ~80kg lohnen würde.

PS: Einsatzgebiet: Alpen, kein Downhill, aber eigentlich recht schwer zu sagen, weil ich jetzt noch nicht weiss, wie sich meine Fahrtechnik verbessern wird und was ich alles dann vielleicht fahren werde.

vielen dank im Voraus

Bikker
 
Mach dir ne 200er vorne drauf
Ich habe auch ein AM-Fully mit ner 203er Juicy 7 und bin froh das ich sie habe

bei einem Gewicht von ~80KG kommt dann ja noch bei ner AM-Tour ein Rucksack und Werkzeug dazu. Und da bist du mit Trinkflasche schon fast an den 100Kg und dann kommt das Bike noch dazu..........
Nimm die 200er dann bist du auf der sicheren Seite wenns fies bergab geht:daumen:
 
Ich bin vorne von 200'er auf 180'er gegangen (Louise FR), weil's mir einfach zu heftig war. Da hilft nur ausprobieren. Kommt auf deinen Fahrstil und das Gelände an, in dem du unterwegas bist.
 
Ich persönlich finde das eine 180iger Scheibe vorne ausreichen sollte... Naja ist alles abhängig von der Fahrtechnik bzw. Bremstechnik. Wer diese besitzt kann durch das FLOWige fahren seine Bremsbeläge schonen und mit einer 180iger Scheibe richtig viel Spass haben ;-)

HAPPY TRAILS ;-)
Da Andy
 
unterschätze nie den stolz eines Mannes , wenn du sagst transalp geht mit 160ern wenn mans drauf hat, schickst du ihn womöglich noch in den Tod xD.
Ich Dickerchen rüste auchauf 200 um.
 
Habe im Sommer auf Louise 203/180 umgebaut.
Bei 95kg absolut top.

Im Winter ist es aber schwer die Bremsleistung überhaupt auf die Piste zu bekommen. Darum werde ich mir nächsten Winter noch 180/160 Scheiben zulegen.
 
Zurück