• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

190er/200er Dämpfer mit viel Federweg

defender78

Geminizer
Hi

Ich habe mir für mein Votec M6 den Umrüstkit für mehr Federweg besorgt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Dämpfer mit 190er oder 200er Einbaulänge mit viel Federweg.

Es sollte ein Öl/Stahldämpfer sein, da ich mit dem Fox Float nicht so sehr zufrieden bin. Ausser dem Mehrgeweicht habe ich ja wohl eigentlich nur Vorteile beim Öl/Stahldämpfer, oder?

Ich habe mir schon mehrere Dämpfer angesehen, und habe den Shock Works NB mit 200er Einbaulänge und 58mm Hub gefunden.

Wer macht denn noch Dämpfer mit dieser Einbaulänge und viel Hub?

Die meisten Dämpfer die ich gefunden habe haben nur ca. 50mm Hub und das ist mir eigentlich zu wenig.

Danke

Stefan

hi

fox vanilla rc, 200 mm länge, 58 mm hub, super dämpfer aber nicht ganz gratis.
ich selber fahr nen kürzeren 190er vanilla rc mit demselben dämpferhub, ist eine sonderlänge, soweit ich weiss nur für orange (für patriot LT). der beste dämpfer, den ich je hatte. ist sein geld wert. falls du den kürzeren möchtest: www.indiansummer.ch kostet aber bestimt noch etwas mehr als die normallänge.

gruss pat :D

@ Pat: Wo bekomme ich denn einen Fox Vanilla RC in einer Einbaulänge von 200 mm her?

Bei Shock Therapy sagte man mir, es gebe diese Einbaulänge nicht.

Stefan

also in meinem cannondale gemini 2000 ist ein vanilla rc mit
200mm einbaulänge drin!
du kannst ja mal bei einem cannondale-händler anfragen ob der die so einen bestellen kann.

gruß

hi defender

200 mm sind eine standardeinbaulänge, das würd mich bös erstaunen, wenns den nur als OEM-artikel gäb.
zudem wird der dämpfer auf der site des schweizer fox-vertriebs als nachrüstprodukt aufgeführt: www.suspensioncenter.ch
und zwar auch in 200 mm länge.

in D kannst den dämpfer bei ralph übers netz (www.mountainbikes.net) für 434 euros bestellen, auch in 200 mm einbaulänge. ich denk mal, viel günstiger wirst den dämpfer ohne beziehungen icht kriegen. schick ihm ein mail, ob er ihn vorrätig hat. der lieferservice klappt dort übrigens tiptop, jedenfalls aus meiner erfahrung.

gruss pat :D

Hallo erstmal. Hab da noch einen fast neuen Fox coil mit Piggy Bag herumliegen. Glaube RC oder so . Mess heut mal. Den hab ich günstig abzugeben.

Was hälst Du davon:

OnSport Helix Expert
184 mm (Hub 51 mm), 200 mm (Hub 58 mm)

Ein saugeiler downhilldämpfer. Ab nächste Woche fahre ich den auch. :D

Bye

Original geschrieben von BetaReverse
Was hälst Du davon:

OnSport Helix Expert
184 mm (Hub 51 mm), 200 mm (Hub 58 mm)

Ein saugeiler downhilldämpfer. Ab nächste Woche fahre ich den auch. :D

Bye

Hi,
welchen montierst du ich nehme an den 184mm oder?? Da wir ja beide das kapu fahren, oder bekommst du nen neuen Rahmen.
Ich habe bei mir nen Rhock Shock drinnen (Rest vom Votec) mit ner 190mm einbaulänge und habe jetzt auf dem hinteren aufhängpunkt 140mm Federweg. Hast du schon mit längeren Dämpfern an dem Bike rumgetestet??

Hi !

Hat den der Fox Vanilla RC 58 mm Hub ?

Ich habe bisher überall gelesen dass er bei der 200 mm Einbaulänge 50 mm Hub hat.

Gruß

Walde

mensc ruft doch einfach ma bei nicolai an und fragt ma ob der dir n dämpfer machen kann, der tunet (oder lässt... kA) ja dnm dämpfer und macht hubverlängerungen mit den teilen, sach die einbaulänge die du haben willst und den hub und er sagt obs geht, ahja und von shock works gibts noch dämpfer mit weit mehr als 58mm hub ich glaub so um die 70 gibts auch noch welche aber wahrscheinlich einbaulänge von 235mm

guck doch einfach erstmal in den workshop und telefonier dann ein bisschen rum =)

tschö :bier:

Hi !

Naja, ich denke halt, dass ich mit dem Fox Vanilla RC nicht allzuviel falsch machen kann...

Mal sehen, was ich zu den Shock Works- und Nicolai-Dämpfern finden kann.

Gruß

Walde

Hi PsychoCowboy !

Danke für Deine Antwort !

Ich habe heute auf meine Anfrage diesbezüglich bei Shock Therapy die gleiche Antwort erhalten.:)

Gruß

Walde

Original geschrieben von defender78

Ich habe mir schon mehrere Dämpfer angesehen, und habe den Shock Works NB mit 200er Einbaulänge und 58mm Hub gefunden.
Danke

Stefan

Hi Stefan,

ich habe noch nen nagelneuen ShockWorks NB Serie mit 200'er Einbaulänge.

Wennste interresse dran hast, dann mail mir mal. Den Dämpfer bekommste dann für VB 200 EUR
:daumen:

Zurück