190g V-brake

bin die vueltas jetzt nunmal länger gefahren und sind jetzt auch gescheit eingestellt. ziehen wirklich sehr gut und begeistert bin ich von der dosierbarkeit viel besser als bei der sd7!! mit ceramicfelgen muss die bremse wirklich wie die hölle gehen!! :daumen:

Hi,

da ich ja die Steifigkeit der Bremshebel bemängelt habe, habe ich nun heute Shimano Deore Bremshebel (174 GRamm) montiert! Der Druckpunkt ist jetzt fast wie bei ner Scheibe!! Das Mehrgewicht von 16 Gramm gegenüber den Vueltas hat sich gelohnt!!

masterali schrieb:
Hi,

da ich ja die Steifigkeit der Bremshebel bemängelt habe, habe ich nun heute Shimano Deore Bremshebel (174 GRamm) montiert! Der Druckpunkt ist jetzt fast wie bei ner Scheibe!! Das Mehrgewicht von 16 Gramm gegenüber den Vueltas hat sich gelohnt!!
ich fahr sie mit 64g Extralite Hebeln und geniesse ebenfalls nen satten druckpunkt....

Hallo,

Ich habe jetzt mein Projekt fertiggestellt. Meine Kooka Hebel habe ich aufgefeilt, mit Aluschrauben versehen und das Lager getauscht. Jetzt wiegen sie 64g.

Bei meinen Bremsen habe ich ne leicht verrückte Idee gehabt. Ich habe meine Tune "Sticky Craze" (Canties) zu ner V-Brake umgebaut. Die Arme sind 85mm lang. Für ne V-Brake ist das zwar recht kurz, aber das Experiment war es mir wert. Die Praxis hat aber gezeigt, dass die steife Konstruktion satte Bremspower und nen feinen Druckpunkt bringt. Hätte ich nicht gedacht, aber es geht. Zum Reifen ist auch noch genügend Platz. An der Bremse hab auch einiges verändert. u.A. natürlich den Querzugträger, der musste ja erstmal neu "erfunden" werden. Dann hab ich noch die XTR-Beläge so umgebaut, dass sie für die Cantihalterung passen.

Alles in allem wiegt die Bremse mit Belägen, Pipe und allen Schrauben 90g (also 180g für´s komplette Bike) Man beachte, dass da "richtige" V-Brake Beläge dran sind und die Pipe eingerechnet ist, was hier viele weglassen.

Bilder kann ich auf Wunsch noch posten.

...es geht immer leichter! Nur sollte man Leichtsinn mit Hirnschmalz kombinieren. Wir wollen doch was vom leichten Bike haben, oder?

Gruß
Stefan

hier bekommt ihr nun die Bilder zu meiner Tuningaktion:

Anhänge

• cantibeläge getunt von oben.JPG
    cantibeläge getunt von oben.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 169
  • Tune V-Brake.jpg
    Tune V-Brake.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 271
  • Tune V-Brake Querträger.jpg
    Tune V-Brake Querträger.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 182
So, habe heute auch meine Vueltas zum ersten Mal richtig gefahren, daher hier der Erfahrungsbericht:

Als erstes eine kleine Warnung: Die Vuelta Bremshebel sollte man besser nicht einsetzen. Hab direkt nach der Montage vor dem Haus ein paar Test Vollbremsungen vollzogen, danach hatte ich den Hebel in der Hand. Monetär natürlich kein Problem, die Dinger werden ja von Nino dazu geschenkt..

Die Bremse an sich packt super, die Beläge werde ich allerdings noch tauschen weil die jetzigen sich irgendwie nach Schleifpapier anhoeren, die Akkustik von Koolstops gefällt mir besser ;)
Montage (mit tuningkit) ist allerdings klein wenig kniffelig. Zum einen hat man kaum Spiel bei der Belaghalterschraube. Bei mir hält der Belaghalter so gerade fest, würde ihm gerne noch ne halbe Umdrehung spendieren aber weiter geht es nicht.

Ein Problem konnte ich bis dato allerdings leider noch nicht lösen, vielleicht bin ich zu blöd? Wenn ich die Bremse einfach so mir der Schraube am Cantisockel fixiere, hat sie Spiel nach vorne/hinten. Also ne Teflon Scheibe dazwischen, siehe Bild.
Ist das so gedacht? Nun ist es wie folgt. Lasse ich die Schraube SEHR lose, löst sie sich und nach jeder Tour ist wohl kontrolle & nachziehen angesagt. Ziehe ich sie aber nur ganz leicht fest, drückt logischerweise der Teflonring gegen die Bremse und sie löst sich nur sehr unfreiwillig von der Felge. Im Moment macht mich das wahnsinnig :mad: Immer wenn ich die Rückholfedern mittels der dafür vorgesehenen Schrauben paarweise eingestellt habe, dauert es vielleicht 10 Bremsungen bis ein Bremsarm wieder an der Felge kleben bleibt und ich wieder an der Schraube drehen darf. Ich denke das hängt mit beschriebenem Schraubenproblem zusammen. :heul:

Anhänge

• vuelta.jpg
    vuelta.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 167
[SARKASMUS=ON]
Scheint ja im Gegensatz zu so einigen Scheibenbremsen eine richtige Sorglosbremse zu sein die sich noch dazu richtig leicht montieren lässt.[/SARKASMUS]

SCNR ;)

hvx schrieb:
Zum einen hat man kaum Spiel bei der Belaghalterschraube. Bei mir hält der Belaghalter so gerade fest, würde ihm gerne noch ne halbe Umdrehung spendieren aber weiter geht es nicht.
Das hatte ich auch, hab den Alu-Bolzen um ca. 2mm gekürzt.

hvx schrieb:
Lasse ich die Schraube SEHR lose, löst sie sich und nach jeder Tour ist wohl kontrolle & nachziehen angesagt. Ziehe ich sie aber nur ganz leicht fest, drückt logischerweise der Teflonring gegen die Bremse und sie löst sich nur sehr unfreiwillig von der Felge. Im Moment macht mich das wahnsinnig :mad: Immer wenn ich die Rückholfedern mittels der dafür vorgesehenen Schrauben paarweise eingestellt habe, dauert es vielleicht 10 Bremsungen bis ein Bremsarm wieder an der Felge kleben bleibt und ich wieder an der Schraube drehen darf. Ich denke das hängt mit beschriebenem Schraubenproblem zusammen. :heul:

Du musst genau den Punkt finden, wo die Bremse nicht hängt, sich aber auch nicht löst.
das war bei mir ca. bei 1Nm, also sehr wenig

roadrunner_gs schrieb:
[SARKASMUS=ON]
Scheint ja im Gegensatz zu so einigen Scheibenbremsen eine richtige Sorglosbremse zu sein die sich noch dazu richtig leicht montieren lässt.[/SARKASMUS]

SCNR ;)
liegt eher an den schrauben wo das gewinde nicht bis ganz nach hinten geschnitten ist...gell Michel ?

aber da hab ich jetzt eine bessere quelle für die zukunft. soll nicht mehr vorkommen, sorry!

hvx schrieb:
Gehoert denn die Teflon Scheibe dorthin oder nicht?
die Teflon-Scheibe hab ich mitliefern müssen da eben wie schon erwähnt an den cantischrauben das gewinde nicht bis ganz nach hinten geschnitten ist.ohne scheibe montiert wackeln die bremsarme. mit scheibe sollte es eigentlich klappen.war bei mir und vielen anderen jedenfalls nie ein problem.

ursprünglich sollte eine scheibe hinter den belagshalter da die bremsarme etwas nah beieinander stehen.die scheibe wirkt dann als zusätzlicher spacer und macht dass die arme gerade/parallel stehen.

unten mal ein bild wie die spacer und scheiben korrekt montiert gehören:

Anhänge

• Pad-shims.jpg
    Pad-shims.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 74
Ich glaub er meint die anderen 4 Spacer, da sind nämlich immer 8 bei.
Die müssen hinter die Cantischrauben zur Bremsarm befestigung, oder?

Cubeteam schrieb:
Ich glaub er meint die anderen 4 Spacer, da sind nämlich immer 8 bei.
Die müssen hinter die Cantischrauben zur Bremsarm befestigung, oder?
korrekt!
aber normalerweise würde es die scheiben da nicht brauchen. da das gewinde schlecht gemacht ist brauchts jedoch die scheiben.

Also könnte ich die auch weglassen?
Ich benutze ja meine blauen schrauben, und bei den Avids hatte ich auch keien Scheiben dran.
Ich finds nämlich nicht so toll die nur mit 1Nm anzuziehen...

Cubeteam schrieb:
Ich benutze ja meine blauen schrauben, und bei den Avids hatte ich auch keien Scheiben dran.
ja klar, sollte klappen.ich hab an meinem MTB auch noch meine alten schrauben dran ohne scheiben.

nino-ch schrieb:
korrekt!
aber normalerweise würde es die scheiben da nicht brauchen. da das gewinde schlecht gemacht ist brauchts jedoch die scheiben.
tja so ist das halt wenn man teile verkauft die für ne andere bremse gemacht wurden. die cartridge bolzen sind für ritchey bremspads und nicht für vuelta. das problem mit der klemmung löst man ganz einfach indem man den cartridgebolzen kürzt sollte ja auch gleich von vorteil wird da man gleich ein wenig gewicht spart.
die ritchey halter sind an der auflagefläche eben und die vuelta sind vertieft daher kommt die differenz zustande und zweitens sind die ritcheybremsarme ein wenig dicker als die der brüchigen vuelta bremse.
sollte also kein problem sein die bremsbeläge vernümftig zu montieren.

grusz
michael

michel300571 schrieb:
tja so ist das halt wenn man teile verkauft die für ne andere bremse gemacht wurden. die cartridge bolzen sind für ritchey bremspads und nicht für vuelta. das problem mit der klemmung löst man ganz einfach indem man den cartridgebolzen kürzt sollte ja auch gleich von vorteil wird da man gleich ein wenig gewicht spart.
die ritchey halter sind an der auflagefläche eben und die vuelta sind vertieft daher kommt die differenz zustande und zweitens sind die ritcheybremsarme ein wenig dicker als die der brüchigen vuelta bremse.
sollte also kein problem sein die bremsbeläge vernümftig zu montieren.

grusz
michael
hi Michael,
tja, der bolzen ist nicht das problem, das kann man leicht beheben wie du schon gesagt hast. aber das gewinde der cantischraube ist nicht lang genug geschnitten daher kann man die schraube nicht ganz reindrehen. aber auch das lässt sich mit ner scheibe beheben. für die meisten kein problem.

aber was solls. ich brauch mich in zukunft ja nicht mehr damit rumzuschlagen. hab jetzt ne bessere quelle. vielleicht kaufts du dir mit den 150 euro die du mir noch schuldest ein passendes werkzeug/drehstahl ums das nächste mal besser zu machen;)

Cubeteam schrieb:

Bitte schreib mal ob das vernünftig funktioniert. Und falls ja: Wo hast du die blauen Schrauben her?

Zurück