So, nun wird's mal Zeit, dass ich auch mal meinen objektiven Senf zu den Vuelta Vees gebe. Ich selbst fahre sie auf meinem Race-HT, und bald auch auf meinem (hoffentlich seeeehr geil werdenden Titan-Starrbike). MMN haben sie definitve Vor-, aber auch Nachteile gegenüber
Avid und Co.
+ Sie sind leicht. Sehr leicht sogar, sonst würden wir sie ja nicht fahren.
+ Sie sind lang. Der lange Hebel der Arme bringt extra Bremspower
+ Sie sind selten. Eine echte optische Abwechslung zu
Avid Ti etc., und sowas wie ein geheimes Erkennungsmerkmal der verschwörten Hardcore-Tuning-Gemeinde
- Sie sind lang. Der lange Hebel der Arme macht den Druckpunkt matschiger, da er Hinterbau (und weniger stark auch die Gabel) leichter aufbiegt. Ausserdem muss man die Beläge enger zur Felge positionieren. Dadurch schleifen sie schneller mal an der Felge, was für gerade für mich als Racer besonders bei Gatschfahrten störend ist.
- Die Federn (essentieller Bestandteil des eingesparten Gewichts gegenüber der Konkurrenz) sind nicht so gut und fein einstellbar wie bei anderen Modellen mit langen Linearfedern
- Das Finish ist billig. Der Lack platzt an der Seilklemmung und der Bremsschuhaufnahme leicht ab, und im Vergleich zu einer FRM DP4 oder
Avid SD Ultimate wirken sie wie von einem Baumarkt-Bike (wo sie auch in der Alu-Version verstärkt zum Einsatz kommen). Ich bin mir sicher, würden sie 320 g komplett wiegen, würde kein Hahn nach ihnen krähen.
Für mich ist jedoch der lange Hebel das entscheidende Argument. Da ich auch mit bisherigen Vees super zurecht gekommen bin, brauche ich die langen Arme nciht unbedingt. ich würde sogar gerne einen Weg finden, sie weiter weg von der Felge zu positionieren, ohne den Druckpunkt zu verändern.
Meine Idee: Den Bremszug UNTERHALB der Schraube reinführen und nach oben 180 ° zurück biegen, dann klemmen. Dadurch greift der Zug ca. 5 mm weiter unten, ohne dass ich ein neues Gewinde schneiden muss.
Auf der anderen Seite einfach ein 5 mm tieferes Loch bohren, und den Gegenhalter um eben diese 5 mmtiefer montieren. Somit sollte die effektive Hebellänge ein wenig kürzer sein, und die Beläge können weiter weg positioniert werden.
Dioe einzige Frage ist, ob diese 5 mm wirklich was ändern. Ev. bringt es auch etwas, wenn ich je einen Spacer mehr zw. Bremse und Bremsschuh reingebe, um die Arme weiter auseinander zu bringen. Denn wenn ich die Bremse voll anziehe, stehen die Armen ein wenig enger als nur parallel zueinander.