190g V-brake

Cubeteam schrieb:
So.
Hab die jetzt mit 6Nm angezogen, die Bremsarme gehen so leicht, als wären sie nur draufgesteckt, haben aber trotzdem kein Spiel :daumen:
Das sind sie: http://hibike.de:80/main.php?sessio...2f8fe16&method=m_catpd&menuID=1093&groupID=11
ja logisch, sag ich doch!
ihr könnt jede x-beliebige schraube nehmen. das problem ist dass an Michels schrauben das gewinde nicht bis ganz unter den schraubenkopf geht.daher lassen sie sich nicht bis ganz reindrehen...es bleibt ein spalt und das ist genau der grund weshalb dann die bremsarme wackeln. ich habe dann halt diese scheiben beigelegt welche das problem eigentlich bei allen behoben haben.

wie schon erwähnt haben meine neuen tuningkits dieses problem nicht mehr.
 
so zum einem mache ich die schrauben nicht wäre ja absolut schwachsinnig schrauben zu fertigen dies überall gibt!! dass das gewinde nicht bis unter den kopf geht hat den einzigen grund das die schrauben ein gerolltes und nicht geschnittenes gewinde haben. aber wie sollst du sowas auch erkennen!!
zum anderen liegt das an diesen komischen vuelta v-brakes bei denen die bremsarme dünner sind als bei guten bremsarmen denn bei jeden anderen bremstyp paßt das ohne problem wie zb bei avid, ritchey, frm usw. bei avid zb ist der bremsarm an der befestigung ca 25mm breit bei den vueltas nur 21mm. man bekommt die ja noch nicht einmal vernümftig festgeschraubt an den canti sockeln der sid denn dort wackeln sie auch wie ein lämmerschwanz drauf wenn man da keine zusätzliche scheibe vorbaut. also bevor man irgendetwas schreibt sollt man sich vorher mal genauer schaun es ist nämlich ein eindeutiges vuelt problem. umsonst wurden die bremsen offiziell nie verkauft!!!
wenn man bremsen verbaut die es offiziell nicht gibt muss man halt mit problemen rechnen. die hochgepriesenen bremsen kann jeder in portugal für 40euro selber erwerben er muss sie halt nur einführen und kann sie dann hier für teures geld verscherbeln. man bekommt die sachen eigentlich immer wenn man sich bei irgendwelchen herstellern permanent und nögelt als händler ausgibt. die masche scheint ja gut zu laufen!!

bist wohl sauer das du nichts von mir bekommst aber wenn du damit ein problem hast gehört das hier nicht ins forum denn das ist privat.
grusz
michael

ps noch n kleiner tip für diejenigen die diese tolle bremse erworben haben: schneidet vom canti-sockel 2-3mm ab dann habt ihr auch keine probleme damit ist genauso wie bei den steinbauchbremsen wenn sie von der bauart stark von der "norm" abweichen denn wie schon weiter ober erwähnt sind sie ca 4mm schmaler gebaut wie herkömmliche bremsen könnt ihr einfach überprüfen indem ihr mal nachmeßt!!
 
therealracebike schrieb:
@ michel300571

welche bremsen fährst du genau?
ich fahre die avid mag: mit meinem v-brake kit, die wiederlagerlasche habe ich aus alu und die pipe mit gegenhalter sind ebanfalls aus alu. ich fahre zusätzlich die bremsbeläge von b-t-p und sämtliche schrauben aind aus carbon pro seite wiegt eine kpl. bremse 87gr.

grusz
michael
 
michel300571 schrieb:
ich fahre die avid mag: mit meinem v-brake kit, die wiederlagerlasche habe ich aus alu und die pipe mit gegenhalter sind ebanfalls aus alu. ich fahre zusätzlich die bremsbeläge von b-t-p und sämtliche schrauben aind aus carbon pro seite wiegt eine kpl. bremse 87gr.

grusz
michael
was für ein aufwand...mit etwas weniger eigenbau gehts noch leichter:

Vuelta Magnesium Bremsarme: 67g
B-T-P Bremsbeläge: 15g
cantischrauben: Alu 3g oder Carbon ca. 1g
total: 83g oder 85g pro seite.

nun noch den gegenhalter aus alu oder carbon bringt sicher auch nochmal 1-2g;)
 
Geh einfach auf Hersteller D-F, dann auf Extralite, Zubehör, dann auf das Bild, wo die Schnellspanner und Kettenblattschrauben abgebildet sind, und dann steht weiter unten auf der rechten Seite: Extralite Ergal-Schraube V-Brake pass. f. Avid, SRAM, ca 2g/Paar
4,90 EUR


Jetzt übertreibt ihr aber. Man kann sieh auch ganz weglassen.
Bremsen sollten sie schon noch :daumen:
 
Cubeteam schrieb:
Bremsen sollten sie schon noch :daumen:
meine ankern brutal!
die Vueltas haben ja eh schon mehr power durch den längeren hebelarm, auf ceramic felgen mit den richtigen belägen ist das nicht zu toppen. ich fahr sie ja mit Jagwire carbon schuhen und Aztec ceramic belägen und bei der ersten probefahrt damit wär ich beinahe wieder über den lenker...ankern brutal. ich musste mich direkt wieder neu darauf einstellen.

190g und bremst wie sau - geil !
 
@Nino: was fährst du denn bei Nässe? Genau das gleiche Setup, oder anderes Bike oder andere Beläge? Egal wie gut deine Vueltas auch sein mögen, bei Nässe in Schlamm, vor allem in Verbindung mit Ceramicfelgen, geht nicht mehr viel :(
 
elendil schrieb:
@Nino: was fährst du denn bei Nässe? Genau das gleiche Setup, oder anderes Bike oder andere Beläge? Egal wie gut deine Vueltas auch sein mögen, bei Nässe in Schlamm, vor allem in Verbindung mit Ceramicfelgen, geht nicht mehr viel :(
falsch!
wenn du sagst dass bei nässe nichts mehr geht dann hast du falsche beläge drin! falsche beläge ankern ebenfalls super im trockenen aber durch die hitze wird die ceramic beschichtung quasi aufgummiert. da wird das gummi richtig eingebacken und dann ist bei nässe tote hose. ich kenn das von früher, da hab ich immer "normale" beläge gefahren und bei nässe war dann echt nichts mehr zu machen. gut zu erkennen ist das wenn die ceramic bremsflanken glänzen. normalerweise sind sie matt und rauh.

ABER:
das ist ja grade der witz der ceramic-beschichtung. die liefert auch bei nässe immer noch ordentlich bremspower, die richtigen beläge natürlich vorausgesetzt. mit den speziellen ceramic belägen setzt sich die beschichtung nicht zu und die bremsleistung bleibt auch bei nässe fast vollständig erhalten.
zur reinigung der ceramic-felgen von gummiablagerungen gibt es von Mavic zudem noch einen speziellen reinigungsgummi. der schadet der beschichtung nicht aber entfernt wirkungsvoll jeglichen dreck in den "poren". so bleibt die bremsleistung absolut top und das über jahre hinweg. felgenverschleiss gibt es nicht (null!) und die beläge halten auch bestimmt 5-6 mal länger als auf normalen alufelgen. da ist ja ein belag wenns sein muss nach einer schlammigen tour weggebremst. ich muss momentan an meinem winterbike mit alufelgen fast jede woche einen satz beläge wechseln... mit ceramic belägen fahr ich hingegen fast ein halbes jahr.

top beläge für ceramic-felgen sind:
grüne Swissstop
grüne Kool Stop

nicht zu empfehlen da zu hart und zu abrasiv:
XTR ceramic. mit diesen belägen geht die beschichtung kaputt. die schleifen die ceramic-beschichtung richtiggehend runter.

also ceramic-felgen bremesn bei nässe und schlamm fast gleich gut wie im trockenen. eine kleine verzögerung ist klar da die bremsflanke zuerst mal saubergebremst werden muss aber schon nach ein paar metern ankerts. nur bei extremen minus temperaturen sind ceramic-felgen nicht zu empfehlen. da bildet sich auf den bremsflanken eine eisschicht und dann ist wiederum ebbe...aber das ist echt selten und nur bei echt tiefen temperaturen (ab -4 grad nach meiner erfahrung) und auch dann nur wenn man im tiefschnee unterwegs ist und die felgen quasi konstant nass sind.

hier noch der spezielle reinigungsgummi für ceramic-felgen.bewirkt echt wunder...auch auf normalen alufelgen!!
 

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Nun, dann stimmt wohl was anderes nicht mit meiner Bremsanlage: die Felgen sind ok und gereinigt, und ich bin auch sehr schnell von XTR Ceramic auf grüne Cool Stop umgestiegen. Trotzdem: wenn es richtig schön regnet lass ich mein Hardtail stehen und nehme auf jeden Fall mein Fully mit Scheibenbremsen. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ehrlich gesagt kenne ich bis jetzt niemanden außer dir, der V-Brakes uneingeschränkt und fast ohne funktionale Einbußen bei Nässe empfiehlt, sei es nun mit oder ohne Ceramicbeschichtung. Und die konstruktionsbedingten Nachteile lassen sich nun mal nicht von der Hand weisen.

Aber schön, dass das wenigstens bei dir funktioniert.
 
elendil schrieb:
Nun, dann stimmt wohl was anderes nicht mit meiner Bremsanlage: die Felgen sind ok und gereinigt, und ich bin auch sehr schnell von XTR Ceramic auf grüne Cool Stop umgestiegen. Trotzdem: wenn es richtig schön regnet lass ich mein Hardtail stehen und nehme auf jeden Fall mein Fully mit Scheibenbremsen. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ehrlich gesagt kenne ich bis jetzt niemanden außer dir, der V-Brakes uneingeschränkt und fast ohne funktionale Einbußen bei Nässe empfiehlt, sei es nun mit oder ohne Ceramicbeschichtung. Und die konstruktionsbedingten Nachteile lassen sich nun mal nicht von der Hand weisen.

Aber schön, dass das wenigstens bei dir funktioniert.
bei nässe und schlamm ist ne scheibe top, keine diskussion.
aber ich fahr seit 15 jahren bei wind und wetter, den winter hindurch und hab pro jahr vielleicht nur 3-4 mal das gefühl ne scheibe wärs schon. ich fahr auch mit abgelutschter bremsanlage problemlos im tiefschnee. versteh echt das problem nicht. wenns solche verhältnisse sind brauchts du eh nicht die volle bremspower. aber im schlamm und modder hatte ich schon immer die sache im griff. da lass ich stehen wo andere in den eisen hängen...muss wohl daran liegen;)
 
elendil schrieb:
Ehrlich gesagt kenne ich bis jetzt niemanden außer dir, der V-Brakes uneingeschränkt und fast ohne funktionale Einbußen bei Nässe empfiehlt, sei es nun mit oder ohne Ceramicbeschichtung.
Hallo Elendil,
ich würde auch jedem unter 70 Kg V-Brakes empfehlen.
Mehr Bremspower braucht man dann wirklich nicht.
Jetzt kennst du also schon zwei. :D

War heute im Schnee unterwegs - da habe ich
bergab bei ca. 12% Gefälle treten müssen, nicht bremsen. ;)

Ach ja - mit XTR Ceramicbelägen habe ich auch mal die Beschichtung ruiniert. :rolleyes:
Na ja - nächstes Mal werde ich was grünes nehmen, wobei ich eigentlich
nicht den Eindruck habe, Ceramikfelgen zu brauchen. Auch vom Verschleiß
her ist die Felge eher verdellt als durchgebremst.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Hallo Elendil,
ich würde auch jedem unter 70 Kg V-Brakes empfehlen.
Mehr Bremspower braucht man dann wirklich nicht.
Jetzt kennst du also schon zwei. :D

Es geht mir nicht um die Power, denn die reicht mir im Trockenen auch absolut. Deswegen fahre ich ja auch am Hardtail V-Brakes. Nur bei Nässe, vor allem in recht tiefen Böden, sah ich mit den V-Brakes halt schon alt aus. Und ich hab auch nur knapp 70kg. Hätte ja aber auch durchaus sein können, dass es ein paar Dinge gibt, die ich an meinem Setup hätte ändern können um die Performance bei Nässe zu verbessern. So bleibe ich aber bei meiner Scheibe im Regen.
 
der alte ron schrieb:
Mit dem reinigungsgummi von mavic sollte man vorsichtig an normalen felgen hantieren da man damit material von der felgeflanke abträgt .

gruß , nikolay
es sagt ja niemand dass du stundenlang an den felgen rumschleifen sollst. wenn man nur überall kurz drübergeht dann ist die felge blank und jeglicher gummiabrieb , auch der in den rillen, ist weg. dann noch mit einem schleifpapier die beläge abziehen, mit etwas alkohol oder reinbenzin die beläge säubern und es ankert wieder wie neu.
die geschichte mit dem reinigungsgummi mach ich jeweils unter dem wasserhahn. mit etwas wasser gehts am besten. das ganze dauert 5 minuten und wirkt wahre wunder. mit den ceramicfelgen mach ich das nur 1-2mal pro jahr.
 
So, nun wird's mal Zeit, dass ich auch mal meinen objektiven Senf zu den Vuelta Vees gebe. Ich selbst fahre sie auf meinem Race-HT, und bald auch auf meinem (hoffentlich seeeehr geil werdenden Titan-Starrbike). MMN haben sie definitve Vor-, aber auch Nachteile gegenüber Avid und Co.

+ Sie sind leicht. Sehr leicht sogar, sonst würden wir sie ja nicht fahren.
+ Sie sind lang. Der lange Hebel der Arme bringt extra Bremspower
+ Sie sind selten. Eine echte optische Abwechslung zu Avid Ti etc., und sowas wie ein geheimes Erkennungsmerkmal der verschwörten Hardcore-Tuning-Gemeinde

- Sie sind lang. Der lange Hebel der Arme macht den Druckpunkt matschiger, da er Hinterbau (und weniger stark auch die Gabel) leichter aufbiegt. Ausserdem muss man die Beläge enger zur Felge positionieren. Dadurch schleifen sie schneller mal an der Felge, was für gerade für mich als Racer besonders bei Gatschfahrten störend ist.
- Die Federn (essentieller Bestandteil des eingesparten Gewichts gegenüber der Konkurrenz) sind nicht so gut und fein einstellbar wie bei anderen Modellen mit langen Linearfedern
- Das Finish ist billig. Der Lack platzt an der Seilklemmung und der Bremsschuhaufnahme leicht ab, und im Vergleich zu einer FRM DP4 oder Avid SD Ultimate wirken sie wie von einem Baumarkt-Bike (wo sie auch in der Alu-Version verstärkt zum Einsatz kommen). Ich bin mir sicher, würden sie 320 g komplett wiegen, würde kein Hahn nach ihnen krähen.


Für mich ist jedoch der lange Hebel das entscheidende Argument. Da ich auch mit bisherigen Vees super zurecht gekommen bin, brauche ich die langen Arme nciht unbedingt. ich würde sogar gerne einen Weg finden, sie weiter weg von der Felge zu positionieren, ohne den Druckpunkt zu verändern.
Meine Idee: Den Bremszug UNTERHALB der Schraube reinführen und nach oben 180 ° zurück biegen, dann klemmen. Dadurch greift der Zug ca. 5 mm weiter unten, ohne dass ich ein neues Gewinde schneiden muss.

Auf der anderen Seite einfach ein 5 mm tieferes Loch bohren, und den Gegenhalter um eben diese 5 mmtiefer montieren. Somit sollte die effektive Hebellänge ein wenig kürzer sein, und die Beläge können weiter weg positioniert werden.
Dioe einzige Frage ist, ob diese 5 mm wirklich was ändern. Ev. bringt es auch etwas, wenn ich je einen Spacer mehr zw. Bremse und Bremsschuh reingebe, um die Arme weiter auseinander zu bringen. Denn wenn ich die Bremse voll anziehe, stehen die Armen ein wenig enger als nur parallel zueinander.
 
XTC-Max schrieb:
- Die Federn (essentieller Bestandteil des eingesparten Gewichts gegenüber der Konkurrenz) sind nicht so gut und fein einstellbar wie bei anderen Modellen mit langen Linearfedern
- Das Finish ist billig. Der Lack platzt an der Seilklemmung und der Bremsschuhaufnahme leicht ab, und im Vergleich zu einer FRM DP4 oder Avid SD Ultimate wirken sie wie von einem Baumarkt-Bike (wo sie auch in der Alu-Version verstärkt zum Einsatz kommen). Ich bin mir sicher, würden sie 320 g komplett wiegen, würde kein Hahn nach ihnen krähen.

Ev. bringt es auch etwas, wenn ich je einen Spacer mehr zw. Bremse und Bremsschuh reingebe, um die Arme weiter auseinander zu bringen. Denn wenn ich die Bremse voll anziehe, stehen die Armen ein wenig enger als nur parallel zueinander.

also die rückstellfedern sind schwächer als an anderen V-brakes und genau darum empfehle ich ja dauernd dass die züge perfekt laufen sollten. Mit den Tune plastik flutschen die züge wie ne eins und dann ist das absolut kein problem. mit etwas verdreckten, rauher laufenden zügen kann es aber tatsächlich probleme geben. da stimm ich zu.

dass sie nicht gerade stehen ist auch wahr, genau darum leg ich ja bei meinen Vueltas immer ne Nylon-distanzscheibe bei welche zwischen belag und dem spacer angebracht wird.das bringt die bremsarme in die perfekte position (parallel beim kontakt mit der felge).

die scharze farbe der ersten serie ist nicht vom besten, da stimm ich zu. die neueren sind aber in XTR grau und da ist es besser.ich selber fahr auch die schwarzen und meine sehen immer noch gut aus.

unten nochmal das bild wo man sieht wo der weisse nylon spacer hingehört (kann auch ne gewöhnliche unterlegscheibe sein)
 

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naja, meine Züge sind auch 1a, das ist nicht das problem.... was ich aber ein wenig störend empfinde, ist dass die Bremsarme Vollgas zurückschnalzen, wenn man die Bremse öffnet. hat in meinem Lack schon nette Abdrücke gemacht. Dafür sind sie beim Laufradausbau nicht im Weg :)

EIne Beilagscheibe habe ich auch schon dazwischen gegeben, sogar eine ähnlich dicke wie deine Plastikscheibe. Vielleicht werde ich noch eine dazugeben.

Meine sind auch XTR-grau, aber der Lack ist nicht optimal... bin mir sicher, wenn ich mit Abbeizmittel hingehe, lässt sich der Lack ganz leicht abwischen. Ev. werde ich sie mir eloxieren lassen (kann man Magnesium eloxieren?? Bin mir sicher, dass der Mg-Anteil ganz gering ist und der Hauptbestandteil Alu ist. Wäre ja auch bei nem SID-Casting einen Versuch wert, oder nicht?)
 
bin jetzt bei 199g mit normalen, aber hinter dem splint gekürzten v-brake-belagshaltern und belägen. unterlagsscheiben benutze ich keine mehr, seit ich aus meiner sid-umbauerei noch passendes alurohr übrig hatte. jetzt steht die bremse schön parallel und bremst kräftig. auf schmierig-matschigen waldwegen nützt das bei abgefahrenen flyweights leider wenig :lol:
 
Crazy Eddie schrieb:
bin jetzt bei 199g mit normalen, aber hinter dem splint gekürzten v-brake-belagshaltern und belägen. unterlagsscheiben benutze ich keine mehr, seit ich aus meiner sid-umbauerei noch passendes alurohr übrig hatte. jetzt steht die bremse schön parallel und bremst kräftig. auf schmierig-matschigen waldwegen nützt das bei abgefahrenen flyweights leider wenig :lol:
WHOA!! - unter 200 mit MTB belägen. echt cool;)

schon geil was man aus ner v-brake noch rausholen kann! hast noch ein bild deiner beläge?
 
also ich fahr die vueltas mit den standard belägen auf X517 und da kommt bei nässe in 1. Sekunde wirklicht nicht viel! danach wirds aber viel besser wenn die flanke nicht mehr ganz so nass is.

bei trockenen verhältnissen sind die vueltas absolut top. Wie schon erwähnt finde ich dass die Einstellarbeit nicht ganz so idiotensicher wie bei avid ist aber es ist mit geduld machbar.
Insgesamt bin ich mit der Vuelta im Verhältnis von Power/Gewicht sehr zufrieden.

P.S.

Die Vuelta Hebel sind aber der letzte Rotz.

Ich fahr nun gute alte Deore 9,95 Hebel und da gibts auch nen ordentlichen Durckpunkt und dass bei nur 15 Gr. Mehrgewicht gegenüber Vueltahebeln.
 
also nur um den geschlossenen thread bezüglich der "leichtesten V-brake" hier wieder aufzunehmen:

die leichtesten sind die 10 jahre alten marinovative zusammen mit den Steinbach ABER die taugt nichts. zudem sind die arme nur 92mm lang, das sind 10mm weniger als ne Shimano oder Avid und 17mm weniger als die Vuelta.
dann kommt die Vuelta Magnesium und dann die FRM.

unten mal die bilder der nackten bremsarme. mit belägen und schrauben kann man ja einiges aus allen bremsen rausholen darum bietet sich ein vergleich der nackten bremsarme an.

Marinovative: 58g
Steinbach: 58g
Vuelta Magnesium: 67g
FRM: 76g
Mrazek: 84g
Avid Magnesium: 89g

ein normales paar MTB-beläge wiegt 50g/paar. rennradbeläge wiegen um 40g/paar, B-T-P carbon beläge gar nur 15g/paar.
 
nino-ch schrieb:
die leichtesten sind die 10 jahre alten marinovative zusammen mit den Steinbach ABER die taugt nichts.
Hallo
Wenn ich mir demnächst einen Uphillrenner aufbaue dann kommen da auf jeden Fall die Steinbachs Dinger in der Uphillversion dran.

Also: Immer auf den Einsatzbereich achten
 
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