Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Katalog steht nichts davon. Und Kollege MadProetchen hat ja eine Originalgabel und die war - wie der Vorbau - war nur geschweißt.
Soweit ich weiß, hatten nur das 91er Xizang und das 91er Cyclone eine gelötete Gabel.
Nach allem, was ich rausfinden konnte, habe ich nun die korrekte. Mir geht es ja um einen Katalogaufbau. Sonst hätte ich auch Sympathie für Vorbau/Gabel gelötet.
Das Xizang ist da! Ich bin super-glücklich! Zustand ist nach erster oberflächlicher Betrachtung gut - für 26 Jahre Alter sensationell. Kein Chainsuck, Kettenstrebensticker unversehrt, nur wenige Macken im Lack und Decals.
Ein Blick auf das Sitzrohr-Decal beantwortet die Frage, ob das Rad 18 oder 21 Gänge hatte:
Und dieses Decal beweist, dass dieser Rahmen über einen regulären Händler vertrieben (!) wurde. Es handelt sich um Bicycle Emporium aus Auburn/Kalifornien, gut 100 Meilen von dem Wohnort meines Verkäufers entfernt. Die jedenfalls im Flyer des Xizang-ReIssue geteilte Information, dass Rad sei nie offiziel produziert und vertrieben worden, stimmt so nicht.
So sah das Decal wohl früher mal aus:
Interessant ist auch der Lack: er ist so dünn, als ob er keine Grundierung hätte. Zudem fühlt er sich wie Pulver an.
Übers Wochenende werde ich den Rahmen erstmal putzen.
Viele USA-Rahmen hatten keine Grundierung. Wo man es schon gesehen hatte: GT RTS mit USA-made Hinterbau und Taiwan made Hauptrahmen... oder war das das Speci-FSR? Ich werd langsam senil.
"Gepulvert" und "dünn" schliesst sich gegenseitig aus, oder?
Aber der Rahmen ist klasse. Und so schön exotisch...
So, Rahmen mal nackig gemacht. 2582g mit Steuersatzschalen.
Zustand ist wirklich super. Null Rost gesehen, Innenlager ging locker raus. Nur dort, wo der Lack ab ist, ist etwas Flugrost. An den Ausfallern und am Tretlagergehäuse schimmert an ganz wenigen Stellen das Messinglot.
Um den Sattel habe ich mich auch mit farbloser Lederschuhpflege gekümmert.
Das wird richtig großartig!
Aber als Beweis für den Vertrieb würde ich den Händleraufkleber nicht ansehen. Ich kenne diverse Händler, die beim Service ihren Aufkleber auf den Rahmen pappen, kann also auch so draufgekommen sein.
Aber wer weiß das schon sicher. Ist ja eigentlich auch egal!
Heute sind Hilfsmittelchen für eine ordentliche Politur und Versiegelung angekommen. Auf dass die Farben genauso gut rauskommen, wie bei Franks altem WTR.
Als Happen zwischendurch hier mal ein Artikel aus der MountainBikeAction aus dem Heft November? 1989:
Gescannt von User 2ManyPlaces bei MTBR
Interessant ist, dass da von den Problemen der BEAST gesprochen wird, die Suntour offenbar erst nach einem Re-Design Ende des Jahres 89 in den Griff bekommen hat. Da war laut GT-Flyer das Xizang 89 Katalograd aber schon abgeblasen. Ob es wirklich so war, weiß man nicht...
Schon gesehen, danke. Aber keinen Bock, schon wieder was aus USA zu holen und wegen einem geringwertigen Produkt wieder 1-2h zum Zoll zu müssen. Außerdem hätte ich gern besseren Zustand.
vorfreude ist ja auch schön und ein gutes ergebnis ist immer besser als ein schnelles.
mein 1976er verstärker ist auch schon 2 monate in reparatur und der spezi geht nicht ans telefon
Als ich letztens da war, war einiges in Arbeit. Nicht viel, aber viele aufwändige, tricky Sachen. Dazu mein Rennrad und ein Satz Felgen, sein Hausbau, Jobwechsel......
Und dann kümmert er sich auch noch sehr um seine kleine Familie ;-). Also, alles safe, aber gut Ding will Weile haben ;-).