1998 Wilderness Trail Bikes Phoenix SE

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.484
Ort
Hamburch
Moinsen.

nachdem ein Bike fertig ist, das zweite kurz davor, müssen nun auch die anderen Baustellen langsam mal dran glauben. Auch wenn es hier wohl nicht ganz so schnell gehen wird. Vorab, ist natürlich ein Rad jenseits unserer Classic-Statuten (nach 1996), es können also gerne die Mods entscheiden, ob es hier entstehen darf.

Das Set inklusive der passenden Bremsen fand relativ unkompliziert den Weg aus Idaho nach Hamburg. Der Vorbesitzer hat auch eine sehr illustre Ritchey-Sammlung, wollte sich aber mal etwas verkleinern, wer kennt das nicht? Nach einem Phoenix hatte ich schon ne ganze Weile geschaut und es musste unbedingt Rollercams und eine Type II-Gabel haben. Nun stellte sich aber in mehreren Gesprächen heraus, dass die gängigen 15" sicher zu klein sein würden, die 18" aber tendenziell auch eher zu gross. Gott sei dank existierte aber später die seltene Zwischengrösse 16,5" und nach kurzem Abgleich der Proportionen des Vorbesitzers und mir wurden wir uns dann relativ schnell handelseinig.
1937456-vo101g1ge563-2670b0e4755e6f46cc24bbf912c0a075-large.jpg

Das Bild ist noch kurz nach der Ankunft gemacht, hat also keinen Vernissage-Anspruch. Zu sehen ist aber, dass die Decals eigentlich nicht die passenden zum Jahrgang sind. Hintergrund ist, dass Steve Potts bereits eine Reparatur am Rahmen durchgeführt hat und der Vorbesitzer danach neu lackiert und diese Decals gewählt hat. Ich finde sie zwar auch schöner, tendiere aber dazu, das Rad tatsächlich wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen, was bis auf den Lack auch gelingen sollte.

Die Gabel wird demnächst ein Gewinde bekommen, bevor es lackiert wird. Und da stehen wir schon vor der ersten entscheidenden Frage, der Farbe. Aktuell schwebt mir ein Deep Maroon vor, ein sehr dunkles Rot, wie es bei diesem Potts verwendet wurde. Dazu silberne Decals.
3433469_orig.jpg


Schön wäre auch das klassische Blau von Kays WTBs. Was meint ihr? Ich tendiere zum Maroon. Einfach satt und schön und sehr gut zu silbernen Teilen. Von den Teilen her ist eigentlich alles am Start. Klassische XT-Gruppe, WTB Laufradsatz, AC Stütze. In der Steuerzentrale werden anfangs ein Ritchey-Vorbau in Rahmenfarbe und ein silberner Ritchey-Lenker Ihre Dienste verrichten. Langfristig sollen sie aber durch einen Clockwork LD Stem mit WTB Drop Bar ersetzt werden.

Soviel zum Startschuss. Bin gespannt auf Meinungen, Anregungen und und und....

VG

Moritz
 
Du willst den sicherlich guten Lack runter machen um das Rad in Originalzustand zu versetzen, beraubst das 98iger Set aber der A-head Gabel und baust mit klassischen Teilen auf?
Für mich klingt das eher nach Custom ohne PC Regeln, wäre ja auch ok. Aber wozu dann neue Farbe?
Ansonsten schönes Set :daumen:
 
PS: Ich persönlich hätte da auch keine Skrupel einen Fahr-semi-modern-retro-klassiker zu bauen.
Sprich Onza Canis Skinwalls, A-head Vorbau (eventuell sogar die moderne Ritchey bullmoose). Die Gruppe optisch passend zu den Bremsen, XTR 900/910.
517 Ceramic Felgen, aber eher keine Schraubkranz Wtb Naben.
 
Du willst den sicherlich guten Lack runter machen um das Rad in Originalzustand zu versetzen, beraubst das 98iger Set aber der A-head Gabel und baust mit klassischen Teilen auf?
Für mich klingt das eher nach Custom ohne PC Regeln, wäre ja auch ok. Aber wozu dann neue Farbe?
Ansonsten schönes Set :daumen:

Originalzustand bezog sich in dem Fall auf die originalen Decals. Aber darf man jetzt nicht mal mehr ein Repaint repainten? Aber ja, wenn das Custom ist, dann ist das wohl Custom (so wie fast jedes WTB).

Ich bin aber wie gesagt total offen für Anregungen und auch null festgefahren wohin die Reise mit diesem Set gehen wird. Es wäre schön, wenn sich viele beteiligen, jede Meinung ist - wie deine Franky - immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man kann auch nicht in jeden A-HeadSchaft ein Gewinde schneiden, habe deshalb mal direkt Cannondale angeschrieben. Es ging um eine PeperonieGabel... C. hat mir sogar geantwortet und mir dringend davon abgeraten! Da die Wandstärke nicht für ein Gewinde geeignet ist...
 
Wenn der Rahmen den lackiert werden soll ist Maroon eine sehr gute Idee. Dann aber auch wieder die richtigen Decals dazu.
Die Ahead Gabel auf Gewinde um zuarbeiten würde ich lassen. Was spricht den gegen A-Head ?
Auf jeden Fall ein schöner Rahmen.
 
Das maroon ist der Knaller. Wenn schon denn schon diese Farbe. Ein schöner Kontrast zum Silber.
Was nimmst Du für einen Steuersatz?
 
Aktuell CK No Logo silber Gewinde, dann aber eventuell Ahead. Das Cockpit ist ja bereits 1 1/8 ansonsten hätte ich nach einem WTB gesucht.
 
Was gibt es denn für dezente schöne Vorbauten im Ahead-Bereich? Benchmark ist dann schon (nicht die Länge, aber der Look) der orange am obigen WTB. Bzw. dann macht es vielleicht gleich Sinn auf den LD-Vorbau zu warten, der allerdings bei der Ahead-Version so ein unschönes Loch oben hat.
 
Steck es doch erstmal fahrfertig zusammen bevor du Lack, Vorbau und so weiter in Auftrag gibst. Vielleicht fühlst du dich ja auch gar nicht wohl darauf weil es eventuell so "gut" passt wie das orange Bike dem Typen.
 
Feines Teil, Moritz.
"Maroon" wäre natürlich der Knaller,aber ich finde ihn auch so schön, originale Decals hin oder her.
Bau ihn doch erst einmal mit passenden Teilen auf.
Ach ja, Vorbau könnte doch ein schöner Ibis oder älterer Seven werden.
Beste Grüße aus dem Norden
Johannes
 
Ganz ehrlich,ich ordne die Farbe(maroon) in den sechzigern ein.
Passt gut aufn Käfer,aber für dieses Rad,ne mach was anderes.
 
So stell ich mir das vor. Viele Meinungen. Danke euch. Das macht Spaß.

@bertel wie komme ich an einen solchen Vorbau?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten