Moinsen.
nachdem ein Bike fertig ist, das zweite kurz davor, müssen nun auch die anderen Baustellen langsam mal dran glauben. Auch wenn es hier wohl nicht ganz so schnell gehen wird. Vorab, ist natürlich ein Rad jenseits unserer Classic-Statuten (nach 1996), es können also gerne die Mods entscheiden, ob es hier entstehen darf.
Das Set inklusive der passenden Bremsen fand relativ unkompliziert den Weg aus Idaho nach Hamburg. Der Vorbesitzer hat auch eine sehr illustre Ritchey-Sammlung, wollte sich aber mal etwas verkleinern, wer kennt das nicht? Nach einem Phoenix hatte ich schon ne ganze Weile geschaut und es musste unbedingt Rollercams und eine Type II-Gabel haben. Nun stellte sich aber in mehreren Gesprächen heraus, dass die gängigen 15" sicher zu klein sein würden, die 18" aber tendenziell auch eher zu gross. Gott sei dank existierte aber später die seltene Zwischengrösse 16,5" und nach kurzem Abgleich der Proportionen des Vorbesitzers und mir wurden wir uns dann relativ schnell handelseinig.
Das Bild ist noch kurz nach der Ankunft gemacht, hat also keinen Vernissage-Anspruch. Zu sehen ist aber, dass die Decals eigentlich nicht die passenden zum Jahrgang sind. Hintergrund ist, dass Steve Potts bereits eine Reparatur am Rahmen durchgeführt hat und der Vorbesitzer danach neu lackiert und diese Decals gewählt hat. Ich finde sie zwar auch schöner, tendiere aber dazu, das Rad tatsächlich wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen, was bis auf den Lack auch gelingen sollte.
Die Gabel wird demnächst ein Gewinde bekommen, bevor es lackiert wird. Und da stehen wir schon vor der ersten entscheidenden Frage, der Farbe. Aktuell schwebt mir ein Deep Maroon vor, ein sehr dunkles Rot, wie es bei diesem Potts verwendet wurde. Dazu silberne Decals.
Schön wäre auch das klassische Blau von Kays WTBs. Was meint ihr? Ich tendiere zum Maroon. Einfach satt und schön und sehr gut zu silbernen Teilen. Von den Teilen her ist eigentlich alles am Start. Klassische XT-Gruppe, WTB Laufradsatz, AC Stütze. In der Steuerzentrale werden anfangs ein Ritchey-Vorbau in Rahmenfarbe und ein silberner Ritchey-Lenker Ihre Dienste verrichten. Langfristig sollen sie aber durch einen Clockwork LD Stem mit WTB Drop Bar ersetzt werden.
Soviel zum Startschuss. Bin gespannt auf Meinungen, Anregungen und und und....
VG
Moritz
nachdem ein Bike fertig ist, das zweite kurz davor, müssen nun auch die anderen Baustellen langsam mal dran glauben. Auch wenn es hier wohl nicht ganz so schnell gehen wird. Vorab, ist natürlich ein Rad jenseits unserer Classic-Statuten (nach 1996), es können also gerne die Mods entscheiden, ob es hier entstehen darf.
Das Set inklusive der passenden Bremsen fand relativ unkompliziert den Weg aus Idaho nach Hamburg. Der Vorbesitzer hat auch eine sehr illustre Ritchey-Sammlung, wollte sich aber mal etwas verkleinern, wer kennt das nicht? Nach einem Phoenix hatte ich schon ne ganze Weile geschaut und es musste unbedingt Rollercams und eine Type II-Gabel haben. Nun stellte sich aber in mehreren Gesprächen heraus, dass die gängigen 15" sicher zu klein sein würden, die 18" aber tendenziell auch eher zu gross. Gott sei dank existierte aber später die seltene Zwischengrösse 16,5" und nach kurzem Abgleich der Proportionen des Vorbesitzers und mir wurden wir uns dann relativ schnell handelseinig.
Das Bild ist noch kurz nach der Ankunft gemacht, hat also keinen Vernissage-Anspruch. Zu sehen ist aber, dass die Decals eigentlich nicht die passenden zum Jahrgang sind. Hintergrund ist, dass Steve Potts bereits eine Reparatur am Rahmen durchgeführt hat und der Vorbesitzer danach neu lackiert und diese Decals gewählt hat. Ich finde sie zwar auch schöner, tendiere aber dazu, das Rad tatsächlich wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen, was bis auf den Lack auch gelingen sollte.
Die Gabel wird demnächst ein Gewinde bekommen, bevor es lackiert wird. Und da stehen wir schon vor der ersten entscheidenden Frage, der Farbe. Aktuell schwebt mir ein Deep Maroon vor, ein sehr dunkles Rot, wie es bei diesem Potts verwendet wurde. Dazu silberne Decals.
Schön wäre auch das klassische Blau von Kays WTBs. Was meint ihr? Ich tendiere zum Maroon. Einfach satt und schön und sehr gut zu silbernen Teilen. Von den Teilen her ist eigentlich alles am Start. Klassische XT-Gruppe, WTB Laufradsatz, AC Stütze. In der Steuerzentrale werden anfangs ein Ritchey-Vorbau in Rahmenfarbe und ein silberner Ritchey-Lenker Ihre Dienste verrichten. Langfristig sollen sie aber durch einen Clockwork LD Stem mit WTB Drop Bar ersetzt werden.
Soviel zum Startschuss. Bin gespannt auf Meinungen, Anregungen und und und....
VG
Moritz