1Fach auf 2Fach umbauen Problem

Surfjunk

Trail Genießer
Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
71
Ort
Im Schatten von Wiehen und Teuto
Ich habe für meinen Sohn einen YT Play Rahmen geschossen.

a9upapyd.jpg


Das Play wird als Enduro aufgebaut mit Pike und Subrosa Felgen.

Was ich nicht gesehen hatte ist das ja ein 1Fach Bike ist.
Jetzt möchten wir aber aus seinen alten Bike die 2Fach Kurbel nutzen da 1 Fach hier nichts bringt.
Also muss ein Umwerfer her.
Meine erste Wahl war ein EType Umwerfer.
Aber da braucht man am Rahmen eine Schraubenbefestigung.
kann man nicht auch den Umwerfer an der ISCG Aufnahme arretieren?

Bei einem mit Schelle bin ich mir nicht sicher ob das klappt weil der Rahmen am Trettlager leicht verspringt.
Wie seht ihr das?
Irgendwer noch bessere Ideen?

Dann kommt noch das Problem mit dem Kabelstopper.
Zugführung von unten wäre optimal
Wie löse ich das am besten?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löse ich das am besten?
Vorne 32 Kettenblatt, hinten 11-36er (10-Fach) Kassette.

Also muss ein Umwerfer her.
Meine erste Wahl war ein EType Umwerfer.
Aber da braucht man am Rahmen eine Schraubenbefestigung.
kann man nicht auch den Umwerfer an der ISCG Aufnahme arretieren?

Bei einem mit Schelle bin ich mir nicht sicher ob das klappt weil der Rahmen am Trettlager leicht verspringt.
Wie seht ihr das?
Dann kommt noch das Problem mit dem Kabelstopper.
Mehr als eine Bastellösung die sich wahrscheinlich nie richtig schalten lässt wird dabei nicht herauskommen.


Edit:

Evtl. wäre das hier noch eine Möglichkeit:

http://www.blackspire.com/qs/product/83/5947/320894/0/0


StingerE%20018_sized.jpg


Dann hätte er auch gleichzeitig eine sehr brauchbare Kettenführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren ob das mit dem Stinger E geklappt hat. Überlege mir genau dasselbe für meinen Sohn zu machen, das YT Play scheint das ideale Bike zu sein. Um aber auch hochkurbeln zu können will ich auch eine 2fach Kurbel verbauen. Wo hast du das Umwerferkabel durchgeführt, Anschlag? Welches Mass hat das Tretlager?
 
eventuell ist das sitzrohr rund und in einem der üblichen durchmesser, dann könnte man es mit problem solvers schelle für high direct mount umwerfer probieren. da hat dann der umwerfer den kabelanschlag.

bei der variante mit s3 low direct mount umwerfer (es ist kein e-type) an iscg-adapter könnte man mal ganz dreist versuchen, ob es mit der geschraubten leitungsführung unterm unterrohr überhaupt einen anschlag braucht.

auf den zweiten blick frage ich mich aber ob man von unten überhaupt mit dem zug am hauptlager vorbeikommt.
 
Würde mich interessieren ob das mit dem Stinger E geklappt hat. Überlege mir genau dasselbe für meinen Sohn zu machen, das YT Play scheint das ideale Bike zu sein. Um aber auch hochkurbeln zu können will ich auch eine 2fach Kurbel verbauen. Wo hast du das Umwerferkabel durchgeführt, Anschlag? Welches Mass hat das Tretlager?

Moin.
Wir sind gestern abend erst aus Punta Ala vom biken gekommen.
Ich schreibe heute mal was dazu und stelle auch mal Bilder rein.
Mal vorab mit dem E-Type ging es nicht.
Habe jetzt einen Top Swing SLX Umwerfer mit einer geschraubten Kabelführung gebaut.
Klappt einwandfrei.
 
Habe mal gerade noch ein paar Bilder gemacht.
Kiste ist noch von Punta ala dreckig.

Ich habe den Zug unten langgeführt und zwischen der Schwinge nach oben kommen lassen.
Als Anschlag habe ich einen schraubbaren Zuganschlag, ich glaube die kommen von den Rennrädern, genommen.
Ein Loch in den Rahmen mit Gewindeniet und das Ding sitz bombenfest.









 
Das Teil im letzten Thread ist dazu da, um Rennräder von Rahmenschaltung auf Bremsgriffschatung umzubauen. Ich habe daraus und aus einer Umwerferklemmung für Anlötumwerfer vor Jahren auch einen Zuggegenhalter gezimmert, da bei einer Freundin Fahrradkindersitz nicht mit der Umwerferzugverlegung kompatibel waren.
 
@Surfjunk; Coole Sache mit dem Umwerfer. Der scheint ja genau ranzupassen. Wie gross ist das kleinste Kettenblatt, passt das mit einem 22er? Hat das Tretlager 68mm? Werde das auch so versuchen zu machen, sieht echt überzeugend aus. Wie kommt denn dein Sohn mit dem Play zurecht, wie gross ist er? Das müssen wohl 24 Zoll Felgen sein, oder?
 
@Surfjunk; Coole Sache mit dem Umwerfer. Der scheint ja genau ranzupassen. Wie gross ist das kleinste Kettenblatt, passt das mit einem 22er? Hat das Tretlager 68mm? Werde das auch so versuchen zu machen, sieht echt überzeugend aus. Wie kommt denn dein Sohn mit dem Play zurecht, wie gross ist er? Das müssen wohl 24 Zoll Felgen sein, oder?

Kleinste Blatt ist 22.
Tretlager ist m.M.n. 68mm.
Mein Sohn ist 9 und ca. 143cm gross.
Felgen sind 24" Spank Subrosa mit Saint Naben.

Bilder aus Punta ala

 
Zurück
Oben Unten