1x12 mit 578% Bandbreite

Sorry, war lange nicht mehr hier...aber: 11 und 12 fach Antriebe vertragen sich allgemein ganz gut - wie 9 und 10 fach! In beiden Fällen sind auch die Kettenblätter 'fast' egal...Ich z.B. fahre ein 11 fach Sram Blatt ( war noch gut vom 11er Antrieb ) mit 12 fach xx1 Kette...Top!
 
Hatte ich verstanden, das war nur als Gegenüberstellung gedacht.


Mit 32er Kettenblatt hast Du mit dem 9er hinten eine Abwicklung von 8,32 meter (mit 29er), das ist logisch, dass Du damit nicht so oft in der Ebene fährst. Ich fahr mit meiner 3-fach auch eher auf dem 13er und bleib auf dem großen 42er. Aber man fährt damit halt größere Ritzel und Kettenblätter.


Wenn Du ein 32er vorn hat, kommst Du im kleinsten Gang fast an die 22 - 36er ran, 1,42 m statt 1,41 m Abwicklung. Aber mit großen, teilweise für mich unverständlichen Sprüngen. Von 12 auf 15 halte ich z. B. für ziemlichen Krampf. Da ist die Shimano XTR 12 fach Kassette schon um einiges ausgewogener.
1-fach ist ein Kompromiss und jeder hat so seine Vorlieben. Ich selbst bevorzuge immer noch 3 x 10. Das ist einfach für mich am zuverlässigsten, und auch extrem langlebig, wobei ich mir durchaus bewußt bin, dass ein Umwerfer vorn mehr Planung beim Schalten erfordert. Er hat aber auch Vorteile: Wenn man bergab auf dem mittleren fährt, hat man für die meisten zwischenanstiege immer schnell den richtigen Gang und dass die Kette abspringt, ist so gut wie ausgeschlossen. Die Kette hält sehr gut (ca. 3000 km).
Ich möchte nie wieder mit Umwerfer fahren...da hab ich auch 10 Radkumpels auf meiner Seite. 34/ 10 - 50 an einem MTB ...wenn man nur im Gelände unterwegs ist, reicht das allemal. Trittfrequenz 80...da fahre ich ca 38 km/h ...der Rest rollt! Ich fahr nur kleine, lokale Marathons mit, aber habe noch nie oben oder untenraus was vermisst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen, dass mich mein 1x12 Shimano XTR Antrieb auch mehr und mehr überzeugt. Selbst im Matsch und Modder schaltet alles perfekt, kein Chainsuck mehr. Mir reicht die 34 / 10- 51 Übersetzung ebenfalls. Trotzdem verdamme ich den Umwerfer nicht.....
 
Sodele - nachdem meine ersten 12-fach Kassetten getauscht werden müssen habe ich auf die KCNC 9-52 umgestellt. Als ich das KMC-Kettenschloss der ebenfalls neuen KMC Kette gegen ein SRAM Kettenschloss getauscht habe ist die Kette dann auch nicht mehr auf den beiden kleinsten Ritzeln gesprungen. Das Schaltverhalten würde ich als sehr direkt, extrem schnell und hart bezeichnen. Kommt mir sehr entgegen. Seit nunmehr rund 900km sehr problemlos.
 
Ahoi Folks,

gibt es denn keine Erfahrungswerte zur Garbaruk 10-50Fach? Den Stress mit der KCNC möchte ich mir nicht geben (fahre aktuell Eagle 1275 auf Force Grp.)
 
Ich fahre die KCNC-Kassette jetzt seit einem Jahr. Leider habe ich bei mir auch ein Kettenspringen auf den kleinen Ritzeln-mit SRAM-Katte. Das ist echt übel, vor allem in Kombination mit den KCNC-Clickpedalen, die lösen nämlich bei extrem ruckartigen Bewegungen nach oben aus (nicht beim Bunny Hop, aber eben wenn die Kette springt). Das war ein paar mal schon echt gefährlich. Die Kassette könnte an sich ein schönes Produkt sein, aber wenn ich das Problem nicht irgendwie gelöst bekomme, werde ich wieder zu Shimano oder SRAM wechseln. Ich habe leider manchmal den Verdacht, dass sich kleinere Hersteller bei der Entwicklung so komplexer Teile aus Kostengründen gerne mal den ein oder anderen Test sparen und das von den Tuning-Freaks erledigen lassen, die als erstes die Teile kaufen und dann die Probleme entlarven. Wenn dann wenigstens der Service kulant wäre...
 
Ein 9er Ritzel ist einfach Murks.
Die Kette verschleisst durch die starke Abknickung schneller und die Kräfte am 9er Hebel sind auch murks.

Selbst 10er von sram ist schon dauerlastig grenzwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10er läuft gut, wenn es nicht stark genutzt oder im Dauergebrauch ist. Starke Kettenabknickung ist schlecht für die Kettenlebensdauer.
Eine Shimanoabstufung mit einem kleinsten 11er wird trotzdem bei gleicher Komponentenguete länger verschleissarm laufen.
Erfahrung mit kleinen Rizeln kommen aus 40 Jahren Kettenantrieb.
 
Bei mir springt die Kette auf dem 4. ritzen (von unten). Das Kettenspringproblem hat also nichts mit den kleinen Ritzen zu tun, die laufen bei mir ansonsten unauffällig und auch nicht "unrund", wie oft zu lesen ist. Mit der Dauerhaltbarkeit wird Dirty-old-man aber wohl Recht haben. Trotzdem würde ich den höheren Verschleiß in Kauf nehmen - das 9er-Speed-Ritzel ist echt super, wenn man einerseits Dolomiten-Gänge möchte und andererseits auf der Rückfahrt vom Trail auf der Straße ab und zu gerne mal Rennradler jagt :). Aber mit einer springenden Kette ist die KCNC-Kassette leider nicht mehr als ein dekorativ glänzendes, teures Stück Alu-Schrott.
 
Kleines update:
ich fahre jetzt die 2 Saison die KCNC 9-52 an 2 Rädern. Die Kilometerleistung weiß ich nicht da ich das nicht dokumentiere. Der Verschleiß ist im grünen Bereich. Die Schaltqualität erreicht nicht den level der Sram 10-50 Kassette. Auch mit den optionalen Schaltwerksröllchen. Leider habe ich auch das sporadische springen auf den letzten 2 Ritzeln. Hauptsächlich auf dem 9er. Habe nach meiner Meinung alles an Einstellungen durch, aber ich bekomme das springen bei beiden KCNC Kassetten nicht in den Griff.
Da sollte KCNC nachbessern. Ansonsten bin ich mit der Kassette zufrieden. Die Bandbreite ist schon sehr gut.
Nochmal kaufen würde ich die Kassette nur, wenn KCNC nachweislich die "springproblematik" im Griff hätte.
 
So, kleiner Nachtrag:
ich habe heute an einem der Räder die Sram Kette gegen eine KMC X12 Kette getauscht. Und was soll ich sagen...das springen der Kette auf den kleinsten Ritzeln ist verschwunden.
Werde das die Tage auch an dem anderen Rad mit der 9-52 Kassette machen. Bin gespannt.
 
Servus,
kannst Du denn mittlerweile bestätigen, dass sich das Problem mit der überspringenden Kette einfach durch den Kettenwechsel auf KMC X12 hat nachhaltig beheben lassen?
Würde die 9-52 dann mal testen wollen.
 
Im aktuellen Bike Magazin ist ein Artikel zu den 1x12 Alternativen. Die haben unter anderem die Now 8 von KCNC aufgelistet, die aktuell 230 EUR kostet.

Es gibt daneben noch andere Ritzelpakete, aber die KCNC bietet offensichtlich die größte Bandbreite bei einem moderaten Preis.

Ich glaube, ich probiere die beim nächsten Wechsel auch mal aus...
 
Hat jemand ne Adresse oder Idee, ob es 12-Fach Ritzelpakete, für Shimano Spline, mit max. 36er Blattgröße gibt. Ich nutze die größeren Blätter, habe jetzt 10-45 nie. Aber nix billiges, von nem unseriösen Hersteller. ;-)
 
Hat jemand ne Adresse oder Idee, ob es 12-Fach Ritzelpakete, für Shimano Spline, mit max. 36er Blattgröße gibt. Ich nutze die größeren Blätter, habe jetzt 10-45 nie. Aber nix billiges, von nem unseriösen Hersteller. ;-)
Es macht keinen Sinn eine 10-36 Kassette auf Micro Spline Freilauf zu fahren.
Entweder Kettenblatt mit mehr Zähnen oder Rennrad Schaltung:)
 
Hallo,
ja ich fahre die KCNC Kassette mit AXS XX1 Schaltwerk und XX1 Kette und es läuft einwandfrei. Ich habe die Kassette jetzt rund 150Km im Einsatz und jetzt sind alle Gänge Top. Am Anfang ging es im 5 Gang nicht geräuschlos, das hat sich jetzt aber gelegt.
 
Hallo, danke für die Rückmeldung. Hast du den Käfig vom Schaltwerk oder die Röllchen umgebaut? Oder sind noch die Originalteile verbaut?
 
Zurück
Oben Unten