2.6" Reifen für 27.5 Bikes als Alternative zu 27.5+?

Butcher und Slaughter Grid 2.6 auf EX511 -aktueller Standort Finale L. - it works...auf Fels- und Wurzelgemoshe:daumen:!

84AF5D6B-C9C6-42E1-BD2C-E586EA7878A7.jpeg
 

Anhänge

  • 84AF5D6B-C9C6-42E1-BD2C-E586EA7878A7.jpeg
    84AF5D6B-C9C6-42E1-BD2C-E586EA7878A7.jpeg
    329,4 KB · Aufrufe: 279
Hab diesen thread damals eröffnet, würde nach ein paar Monaten mit Nobby Nic 2.6 mittlerweile zu 35mm Felgen tendieren, schade dass es die EX511 nur mit 30mm gibt

wow ist das ne BikeYoke 185?
 
Hab diesen thread damals eröffnet, würde nach ein paar Monaten mit Nobby Nic 2.6 mittlerweile zu 35mm Felgen tendieren, schade dass es die EX511 nur mit 30mm gibt

wow ist das ne BikeYoke 185?
Ja, die 185. ;)
Und, wegen der 35mm, ich bin den Butcher vorher auf (m)einer WTB asym i35 gefahren, darauf war der Reifen weder breiter noch stabiler.
 
Und, wegen der 35mm, ich bin den Butcher vorher auf (m)einer WTB asym i35 gefahren, darauf war der Reifen weder breiter noch stabiler.
eine erfahrung, die ich mit FA und HD bei 25mm und 30mm ebenfalls gemacht habe. ich denke, der breitenhype ist zu einem guten teil viel marketing und jeder rennt schön mit... wie bei 29ern, fatbikes, plus-reifen, boost, metric sizing und dem ganzen anderen neumodischen kram :D

wenn ich alle "innovationen" der letzten jahre zusammennehme bleibt an wirklichen innovationen von denen man was hat, eigentlich nur der 1x antrieb, steckachsen, die remote sattelstütze und tubeless reifen. auf alles andere hätte ich gut verzichten können...
 
Ich bin bei normalen Bedingungen sehr zufrieden mit dem Reifen. Er rollt gut und grippt gut, hat eine gute Dämpfung. Bei „extremen“ Bedingungen - Matsch, Schnee - bin ich ihn noch nicht gefahren.
Hier gibts sicher griffigeres.
 
Erfahrungsbericht 27,5x2.6 Specialized Slaughter hinten:
Der 27,5x2.6 Slaughter fährt sich in meinem 29er Hardtail hinten im Vergleich zum 27,5x2.3 Purgatory (beide Grid) ähnlich gut, wenn auch unauffällig und bringt jetzt auch nicht den großen Komfort- oder Traktions-Zuwachs. Wenn man unter 1,2 bar geht, werden trotz 30mm Maulweite die Flanken zu instabil für engagiertere Kurven, also auch in der Hinsicht kein großer Vorteil zum 2.3er Purgatory mit dem ich aber (in Grid und Control Version) ja auch eh sehr zufrieden war. Das Bild komplettiert sich vielleicht noch mal, wenn ich auf 2.3 zurück wechseln sollte.

Wahrscheinlich hätte ich gleich auf 2,8 gehen müssen, um den vollen Plus-Effekt zu erleben, war mir aber nicht sicher, ob 2.8 in meinen 29er Rahmen passt, Gewichtsnachteil, allgemeines Mimi. ;) Vielleicht sind die Specialized 2.6 aber auch einfach relativ hager.

Der Slaughter an sich greift sehr gut. Kurven-Traktion auf den Seitenstollen excellent und auch bergauf im Matsch ist die Traktion nicht sooo schlecht, die Seitenstollen helfen im tiefen Geläuf schließlich auch mit. Der Purgatory “frisst” halt noch besser, wo der Slaughter spät, aber irgendwann doch durchrutscht.

Fazit: empfehlenswert, aber kein Wow-Effekt. Das mag vorne anders sein.
 
Hast du den Grid ...? Wie breit misst er denn exakt?

Ich hätte fast geschrieben, schau doch erstmal in die Reifenbreiten-Datenbank, da habe ich das schon vor Monaten eingestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich das wohl nur vorhatte. Mein Slaughter Grid 2.6 misst mittlerweile auf 30 mm Maulweite bei 1,4 bar an der breitesten Stelle 64 mm, an den Seitenstollen 62 mm und in der Höhe ca. 60 mm. Damit ist er in der Breite jeweils 2 mm breiter als im Neuzustand. Beim Butcher 2.6 messe ich fast das gleiche.

Den Eindruck von @Hockdrik, dass der Unterschied zu den schmaleren nicht groß ist, kann ich zumindest im direkten Vergleich zwischen Slaughter 2.3 Control und 2.6 Grid nicht teilen. Ich kann mit dem 2.6 Grid locker 0,3-0,4 bar weniger fahren, bevor es in „engagierteren“ Kurven spürbar unangenehm wird. Jetzt wäre nur noch zu klären, was man damit meint. In meinem Fall macht sich zu wenig Luftdruck zuerst in künstlichen Anliegerkurven bemerkbar.

Leider fehlt mir auch der Vergleich zu 2.3 Grid, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob eher die Karkasse oder die Breite den Unterschied machen.
 
Ich habe mir erst den NN 2,6 auf einer 22,5mm breite Felge getestet. Dann ein 29er Laufrad mit 2,25 er Mantel RR in einer 27,5 Gabel (5 mm Platz als Reserve, ein bisschen zu wenig). Zuletzt habe ich auch die Gabel ausgetauscht auf 29.
Fazit: 29 Zoll fährt einfach besser im Gelände.
 
Ich habe mir erst den NN 2,6 auf einer 22,5mm breite Felge getestet. Dann ein 29er Laufrad mit 2,25 er Mantel....
Fazit: 29 Zoll fährt einfach besser im Gelände.
Mag sein, aber ein 2.6er NN auf einer 22.5er Felge?!
Da hast du viel Potenzial verschenkt, denn der fühlt sich erst ab 30mm aufwärts so richtig wohl.
 
Das kann gut sein. In den Kurven war er schon ein wenig schwammig, als ich mit wenig Luft gefahren bin. Aber eine neue Felge wollte ich mir nicht kaufen.
 
Mag sein, aber ein 2.6er NN auf einer 22.5er Felge?!
Da hast du viel Potenzial verschenkt, denn der fühlt sich erst ab 30mm aufwärts so richtig wohl.
der Trend geht derzeit stark in Richtung 2.6 Reifen auf 30mm Felge. Viele Hersteller statten so mittlerweile ihre Bikes aus. Dass heisst aber nicht dass die Kombi ideal ist, 30mm Felgen sind einfach günstiger als 35mm oder 40mm.

Ich habe 2.6 Reifen auf 35mm Felge vorne / 30mm hinten und bin unschlüssig ob die nochmals etwas breitere Felge vorne überhaupt einen Vorteil bietet, die schmälere ist bei gleichem Gewicht deutlich stabiler.
 
der Trend geht derzeit stark in Richtung 2.6 Reifen auf 30mm Felge. Viele Hersteller statten so mittlerweile ihre Bikes aus. Dass heisst aber nicht dass die Kombi ideal ist, 30mm Felgen sind einfach günstiger als 35mm oder 40mm.

Ich habe 2.6 Reifen auf 35mm Felge vorne / 30mm hinten und bin unschlüssig ob die nochmals etwas breitere Felge vorne überhaupt einen Vorteil bietet, die schmälere ist bei gleichem Gewicht deutlich stabiler.
Ich fahr 35er Newmen in 29" mit Specialized Grid-Reifen in 2.6. Luftdruck aktuell bei 1.6 hinten am Butcher und 1.4 vorne am Hillbilly bei knapp 120 Kilo Systemgewicht. Rollt bombastisch gut und auch Grip ist super. Stabilitätsmangel in schnellen Kurven konnte ich auch noch keinen feststellen. Denk aber weiter runter sollte ich nicht mehr, an Bordsteinkanten meine ich hinten schon minimale Durchschläge zu spüren. Außerdem hab ich an der Kettenstrebe nur 2-3 mm Platz, da muss ich auch erstmal abwarten, ob das dauerhaft funktioniert. Könnte im Matsch vermutlich blöde werden.
 
Butcher und Slaughter Grid 2.6 auf EX511 -aktueller Standort Finale L. - it works...auf Fels- und Wurzelgemoshe:daumen:!

Anhang anzeigen 652780

War / ist das ne non - Boost Gabel?

Da ich an meim Hardtail hinten "fette" Reifen fahre, würd ich gern vorn auch etwas breiter gehn wollen. Ich schwank grad zwischen Marry oder Butcher in 2.6. Gabel ist ne "normale" Pike.
Die beiden Reifen liegen Preislich ja recht gleich. Was wäre so die "bessere" wahl als Allround Reifen? Aktuell ist n alter (fetter) Tk.24 drauf - eigentlich bin ich damit ganz glücklich -will den aber eventuell am HR vom Enduro fahren
 
Buhst!
...und hier die Maße:
Haste noch die Höhe? Aber so wie ich das seh, muss der auch in die "normale" Pike rein gehn. ist vllt 1mm Breiter als der TK2.4 und da ist von der Breite her noch gut platz.

Jetzt ist nur noch die Frage was ich mir geben will... ne 2.6er Marry Addix Soft oder oder den Butcher. Du bist nicht zufällig beide mal gefahren? Sollte wenn dann als "Allround Reifen" am VR dienen. Sprich alles so n bissl können.
Der Butcher geht glaub eher richtung DHF sprich Trockenreifen oder?
 
Hat schon mal jemand exakt den selben Reifen in schmal zum Vergleich gefahren? Besonders die neuen Conti Modelle finde ich interessant. Für hinten vielleicht NN ?
Problematisch für mich sind immer nasse Wurzeln.
 
Besonders die neuen Conti Modelle finde ich interessant.

Ja da fahr ich immer den Baron Projekt 2.4 (Vorne). Anfang des Jahres bin ich vorne und hinten den Baron Projekt 2.6 gefahren. Unter anderem 5 Tage in Finale im dauerpiss.

Griptechnisch ist der fette Baron schon gut, obwohl die Stollen nicht so hoch sind wie beim "schmalen". Am HR ist er mir auf harten Untergründen aber deutlich zu schlecht gerollt, da die abstände zwischen den Stollen einfach viel zu groß sind. Dazu kommt dann noch, dass man sich die Karkasse / Lauffläche seht schnell aufschlitzt.

Sprich, für vorne taugt er, hinten hat er mir aber gar nicht gefallen.

Problem bei dem 2.6er Nobby ist, dass es ihn nur in Addiy Speedgrip (Blau) gibt. Das ist halt schon recht Hart vom Gummi her, was nicht grad für sonderlich guten Grip auf Nassen Wurzeln sorgt.
 
Als alter Maxxis Fan hab ich mir nach Butcher/Purgatory in 2.6 mal einen DHF in 2.6 und einen Highroller in 2.5 gekauft.

Fazit: Der Highroller darf bleiben, aber den Butcher fand ich im Bezug auf Dämpfung und Nassgrip deutlich besser. Außerdem fallen mir auf 35mm Felgen die Außenstollen vom DHF WT schon wieder etwas zu stark ab, in Kurven kippt man fast ein wenig rein, bis der Grip kommt.
 
Als alter Maxxis Fan hab ich mir nach Butcher/Purgatory in 2.6 mal einen DHF in 2.6 und einen Highroller in 2.5 gekauft.

Fazit: Der Highroller darf bleiben, aber den Butcher fand ich im Bezug auf Dämpfung und Nassgrip deutlich besser. Außerdem fallen mir auf 35mm Felgen die Außenstollen vom DHF WT schon wieder etwas zu stark ab, in Kurven kippt man fast ein wenig rein, bis der Grip kommt.

Interessant. Ich habe gerade vorne auf 35er Newmen-Felge von Hillbilly 2.6 auf Minion DHF 2.5 WT gewechselt (29er). Bin super begeistert bzw. merke erst jetzt, wie labberig der Hillbilly war. Rollverhalten ähnlich, aber Kurvengrip ist eine ganz andere Liga beim DHF! Ich habe bei den Specialized 2.6er Reifen das Gefühl, dass sie mit breiten Felgen nicht wirklich harmonieren. Allein die Abmessungen sind seltsam: Karkasse war bei Hillbilly rund 3 mm breiter als die Stollen. Beim DHF ist es umgekehrt und das erscheint mir deutlich sinnvoller (und fährt sich auch so!).
 
Zurück
Oben Unten