2-Fach Kurbelsatz 27-42: 646g

Ich hab mir überlegt solche teile zu bauen oder machen zu lassen.

Das würde die Opitk stark verbessern wenn man mit einer 3-fach Kurbel nur 2 Blätter fahren will.
 

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würd ich sofort kaufen. sagen wir so für 30 euro, der farbton müsste dann aber schon recht genau getroffen werden. mein bisheriger plan war, ein stronglight ct2 zu zerschneiden.
 
Kniet ihr kurbelseitig vor euren Bikes?

Sorry - schon aus 1 Meter Abstand siehst du das nicht mehr. Mich interessiert das überhaupt nicht. Funktioniert bestens, ist leicht und hat mich kein Vermögen gekostet.

Ich hab die ganzen Teile jetzt an mein Zweit-Scale montiert....mein neues Winterbike;)

Mittlerweilen hab ich auch schon ne perverse Sammlung beisammen. Aber immerhin fahr ich auch mit allen Bikes:daumen:
 

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Ich müsste kotzen wenn ich beim Fahren runtergucke und diese Stufe wegen dem "fehlenden" großen Kettenblatt sehe...

Es gibt halt die Vernunft- bzw. Rationalmenschen und die Ästheten/ Perfektionisten. Leider muss ich mich zu den letzteren zählen. Das macht einem oft das Leben schwer :lol:
 
Sorry - schon aus 1 Meter Abstand siehst du das nicht mehr. Mich interessiert das überhaupt nicht. Funktioniert bestens, ist leicht und hat mich kein Vermögen gekostet.

und es interessiert mich nicht die bohne, wie dein rad aussieht und aus welchen entfernungen es dir gefällt oder nicht. man, du immer mit deinem tunnelblick. du bist nicht das maß aller dinge.

ganz abgesehen davon sieht es an der 970 auch deutlich schlimmer aus ohne großes blatt als an anderen kurbeln, weil der spider an der stelle besonders dick und hohlgebohrt ist. und das ta kostet halt das dreifache vom stronglight, da fällt die wahl recht leicht. hardflippers lösung gefällt mir allerdings noch besser, nur tue ich mich ja schon schwer einen dreher/fräser für kleinere sachen hier zu finden, da is ein solches teil zu aufwändig.
 
und es interessiert mich nicht die bohne, wie dein rad aussieht und aus welchen entfernungen es dir gefällt oder nicht. man, du immer mit deinem tunnelblick. du bist nicht das maß aller dinge.
...

:confused:

ein neues jahr und es geht genau gleich weiter, wie das letzte aufgehört hat.

das niveau wurde gestern abend wohl auch verböllert...
 
ist das jetzt auch schon niveau-geheule wert, wenn man nino davon abhalten will, wieder seine übliche "ich mache das so, also macht das alle genauso"-tour anzufangen? da oack ich nich die samthandschuhe für aus, er weiß aber denk ich auch wie es gemeint ist.
 
...ganz abgesehen davon sieht es an der 970 auch deutlich schlimmer aus ohne großes blatt als an anderen kurbeln, weil der spider an der stelle besonders dick und hohlgebohrt ist. ...
Eine XTR würd ich so auch nicht fahren wollen. Da ist es hässlich-ganz klar.

Ansonsten beruhig dich doch bitte. Ist ja schliesslich der Erste heute und die guten Vorsätze sollen ja nicht schon am ersten abend den Bach runter gehen, oder;)

Also - ich find die vorgeschlagenen Teilchen oben ja auch ganz nett. Ich mach halt nicht so nen Aufstand wegen der Optik.

Form follows function. Besser so?
 
Ich verfolge mit Spannung die Diskussion um die 2-Fach Kurbel und freue mich über jeden Beitrag; nun möchte ich euch meine Erfahrung nach der ersten richtigen Auswart nach dem Umbau kundtun:

Nun, die Kombination 42/28 mit 11-34 hat nach 2 Stunden Gelände die Taufe bestanden, der Wechsel mit dem Force Umwerfer funktioniert erstaunlich schnell (habe das Gefühl, dass es sogar schneller geht als bei 3-Fach, vielleicht liegt es an der Kettenblätter von Specialites) Die Gangbreite ist im Moment für mich ausreichend; werde sogar 27 in Auge fassen. Klar bin ich noch nicht 1000 hm am Stück hochgefahren aber es sollte möglich sein mit weniger training.

Wenn Sram im Sommer die 2x10 Gruppe bringt wird die eine echte Alternative sein. Ich bin begeistert und werde mit ernsthaft überlegen für meinen neuen Fully (es wird ein Merida 96 sein) 2-fach einzubauen.

hier noch das Bild noch mit Slicks

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Wo bekommt man denn ein 28er Blatt zur Montage an der Stelle des kleinsten Blattes an aktuellen 4-Loch Shimano-Kurbeln?
 
Bevor es so ausschaut wär ich auch sofort dabei ..
Aber immerhin passt es mit XTR auch mit dem grossen Blatt mittig. Ich hab bei mir ebenfalls festgestellt dass der Scale-Hinterbau schmaler baut als das vorher beim Progress Scandium der Fall war. Am Progress musste ich das Innenlager mit einem Spacer nach rechts bringen damit ich mit dem 42er an der Kettenstrebe vorbei kam. Am Scale geht das ohne Spacer.

Schaut aber an einer XTR in der Tat nicht wirklich gut aus mit der leeren Position aussen. Und trotzdem, so schwarz in schwarz achtet man das spätestens nach 2 Tagen nicht mehr. Soooo genau schaut keiner hin. Ich sags ja, man kniet ja nicht vor dem Bike.Diese Optik hast du nie.
 
sollte man unbedingt "innen" montieren wegen der kettenlinie etc? bei mir passts nur "aussen" da meine kettenstreben im weg sind :( bekomm bald hoffentlich nen neuen rahmen und will das ganze an meinem alten aber schon einmal testen. sonst muss ich wohl bei 12-27 bleiben.
 
sollte man unbedingt "innen" montieren wegen der kettenlinie etc? bei mir passts nur "aussen" da meine kettenstreben im weg sind :( bekomm bald hoffentlich nen neuen rahmen und will das ganze an meinem alten aber schon einmal testen. sonst muss ich wohl bei 12-27 bleiben.
geht schon - aber "aussen" kannst du nur bis minimal 29 Zähne gehen (5-Loch) oder 30 Zähne (4-Loch)
 
Kniet ihr kurbelseitig vor euren Bikes?

Sorry - schon aus 1 Meter Abstand siehst du das nicht mehr. Mich interessiert das überhaupt nicht. Funktioniert bestens, ist leicht und hat mich kein Vermögen gekostet.

Ich hab die ganzen Teile jetzt an mein Zweit-Scale montiert....mein neues Winterbike;)

Mittlerweilen hab ich auch schon ne perverse Sammlung beisammen. Aber immerhin fahr ich auch mit allen Bikes:daumen:

Die Optik muss für mich schon stimmen. Wenn es dann noch leicht ist umso besser. An Deinem "Winterbike" würd die XTR sicher besser aussehen. Dazu kommt, einmal montiert 0 Sorgen.
 
Die Optik muss für mich schon stimmen. Wenn es dann noch leicht ist umso besser. An Deinem "Winterbike" würd die XTR sicher besser aussehen. Dazu kommt, einmal montiert 0 Sorgen.

Da kann ich jetzt aber nicht direkt zustimmen.

Ein Hollowtech II Tretlager überlebt bei mir keine 5 Monate. Meine 4-Kant Lager habe ich in 8 Jahren an 3 Rahmen gefarhen...

Leider kann ich an meinem Rahmen nur HT II Kurbeln fahren und da ist die Auswahl an leichten und schönen Kurbeln sehr mager... Zumal noch wenn es 2-Fach sein soll.

Ich fände die Race Face an Ninos Winterbike schon gut, nur müsste sie eine dunkle Farbe haben.
 
Da kann ich jetzt aber nicht direkt zustimmen.

Ein Hollowtech II Tretlager überlebt bei mir keine 5 Monate. Meine 4-Kant Lager habe ich in 8 Jahren an 3 Rahmen gefarhen...

Leider kann ich an meinem Rahmen nur HT II Kurbeln fahren und da ist die Auswahl an leichten und schönen Kurbeln sehr mager... Zumal noch wenn es 2-Fach sein soll.

Ich fände die Race Face an Ninos Winterbike schon gut, nur müsste sie eine dunkle Farbe haben.
Ich steh nun mal nicht auf die Integrierten Geschichten. Obs mit einer XTR passt weiss ich auch nicht und grossartig "schieben" kannst du mit einer integrierten Kurbel auch nicht. Zudem find ich XTR nicht schön. Die gefällt mir nicht. Ich hab ja jetzt schon richtig Mühe mit dem XTR Umwerfer und Schaltwerk. Das Zeugs ist derartig klobig und farblich auch daneben mit diesem blau-Stich...das passt eigentlich nicht. Der Umwerfer kommt eh weg. Ich sollte den Speen Top-Pull Adapter für meinen DA demnächst bekommen.Zudem ist XTR auch einfach zu schwer. Das passt schon mal aus diesem Grund nicht;)

Ich habe noch eine schwarze Race Face Next LP Vierkant aber die hab ich noch an meinem GT BMX Cruiser verbaut. Mal schauen ob ich mir den Umbau noch antue...Im Moment könnte es gut sein denn die Temperaturen sind ja wieder im Keller und es soll sogar nochmal kälter werden.

Ich bin ja auch ein 4-Kant verfechter. Absolut problemlos und lässt dir extrem viele Möglichkeiten bei der Abstimmung grad beim Umbau auf 2-fach.
 
Mal ne Frage. Ich hab momentan ne 960er XTR. Leider kann man die ja anscheinend aufgrund des Lochkreises nicht auf 2fach 42/27 umbauen.

Welche Kurbel wäre denn die BILLIGSTE Möglichkeit, 42/27 zu fahren? Ich würde das gern einmal ausprobieren, wenns geht als HT2-Version, damit ich nicht noch ein Lager brauche. Würde mir die dann kaufen und bei Gefallen eine hochwertige leichte andere Kurbel.
 
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