2-Fach Kurbelsatz 27-42: 646g

Für die XT Kurbel gibt es 26er als kleines Ritzel, damit läßt sich ja preiswert eine 2-fach Kurbel verwirklichen, oder? 26-32 ist dann doch nicht so hart wie 27-32 ;-)))

habs im Test, bin ja doch neugierig ;-)
44/26 & es tut mit nem RED Werfer überraschend ordentlich & das in beide Richtungen.
Ungewohnt: der Anschluß wenns aufs 26er geht. Da muß ich hinten 3-4 Gänge schalten. Vielleicht nur Gewohnheit, aber im Moment stört es mich besonders wenn ich im Anstieg bin. Der Anschluß erfordert doch eine spührbar längere Zeit als wenn ich vom 44er aufs 32er gehe & dann hinten nur 1-2 runter muß um Anschluß zu bekommen.

da ist der Sprung einfach zu groß..44-26 ist NIX...glaub mir...

42-29 ist die beste Wahl...

die Cassette dann ja nach Gelände...und natürlich Kraft....:daumen:

zudem nicht vergessen runterschalten....nicht "Gedanklich" so verfahren:

""das kleine Blatt heb ich mir nur für die Steigungen auf""

denn sonst droht vorzeitig das aus auf der Tour mit den Kumpels...

42-29 ist die beste Wahl...
Seh ich auch so. das 27er ist grad an der Grenze.

@Checky:
Aber du schaltest ja nicht in der Ebene aufs kleine, oder? Am Berg gehts du mit dem 42er schon ordentlich rein und dann erst aufs 27er. Dann langts auch mit 2x runterschalten. Aber es freut mich zu hören dass es mit dem Rennrad-Umwerfer doch noch klappt;)

Ich verfolge mit Spannung die Diskussion um die 2-Fach Kurbel und freue mich über jeden Beitrag; nun möchte ich euch meine Erfahrung nach der ersten richtigen Auswart nach dem Umbau kundtun:

Nun, die Kombination 42/28 mit 11-34 hat nach 2 Stunden Gelände die Taufe bestanden, der Wechsel mit dem Force Umwerfer funktioniert erstaunlich schnell (habe das Gefühl, dass es sogar schneller geht als bei 3-Fach, vielleicht liegt es an der Kettenblätter von Specialites) Die Gangbreite ist im Moment für mich ausreichend; werde sogar 27 in Auge fassen. Klar bin ich noch nicht 1000 hm am Stück hochgefahren aber es sollte möglich sein mit weniger training.

Wenn Sram im Sommer die 2x10 Gruppe bringt wird die eine echte Alternative sein. Ich bin begeistert und werde mit ernsthaft überlegen für meinen neuen Fully (es wird ein Merida 96 sein) 2-fach einzubauen.

hier noch das Bild noch mit Slicks

PC068598.jpg

Anhänge

• PC068598.jpg
    PC068598.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 285
ich werds mal mit 11-32 und 42/28 probieren. das stellt nach meinen berechnungen für mich (!), also für meine anforderungen (!), einen guten kompromiss dar. allerdings wird es etwas aufwändiger, die optik nicht zu verhunzen, aber da is mir schon was eingefallen.

Der Ansicht bin ich momentan auch, aber ich bin ja gerade erst ne Hand voll Touren gefahren. Ich gebe dem noch etwas Zeit.

zudem nicht vergessen runterschalten....nicht "Gedanklich" so verfahren:
""das kleine Blatt heb ich mir nur für die Steigungen auf""
auch zu 100% richtig, allerdings teste ich sowas auch immer unter Worst Case Bedingungen wiel es im Rennen halt doch mal dazu kommt. Daher muß so eine Kombination in letzter Sekunde, im Anstieg auch unter Last bei ner 40er TF noch funktionieren. Ist sicherlich nicht schön & macht Krach & tut dem Getriebe weh, aber es muß funktionieren.

Bin ja lange 44/29 mit ner 11-34er Kassette gefahren & da war mir 29-34 ab & an zu dünn. Daher das 26er (an 11-32) oder nichts.
Ein 42er oben heraus könnte ich mir vorstellen, da ich 44-11 selten bis TF Anschlag getreten habe & ein 42er nur 4-5 U/min mehr bedeuten würde um die gleiche Geschwindigkeit zu erhalten.
Mal abwarten.

Nicht zu vergessen, dass der Wirkungsgrad auf dem 22er sehr schlecht ist und ich deshalb 2-Fach schon interessant finde.

Anscheinend hat sich das noch nicht so rumgesprochen.

Ich teste gerade 42/28 mit 11-32er Kassette. Ist im leichtesten Gang etwas kürzer als 22-24. Das kann unter Umständen aber schon sehr knapp bemessen sein.

Ich finde den Anschluss ganz gut, wenn ich vom 42er runter gehe und gleichzeitig mit dem 970er Schalthebel 2 Gänge hinten runter dürcke.

Für mich auch nicht ganz unwichtig ist, dass man praktisch alle Ritzel auf allen Kettenblättern fahren kann, da sich der Schräglauf in grenzen hält. Da ist im Eifer des gefechtes auch kein fatales Verschalten mehr möglch (hat mich schon ein Laufrad, Schaltwerk und Schaltauge gekostet).

da war mir 29-34 ab & an zu dünn. Daher das 26er (an 11-32) oder nichts.

Ein 42er oben heraus könnte ich mir vorstellen....
Ich bin ja vorher auch mit dem 29er gefahren aber wie gesagt fehlte an steileren Rampen einfach ein bisschen etwas (entweder an der Übersetzung oder der Bums in den Beinen;))

Das überall verfügbare 28er langt mir nicht, das ebenfalls einfach zu bekommende 26er ist mir hingegen schon zu kurz. Und wenn ich mir die Abstufung anschaue dann ist mit dem 27er kombiniert mit dem grossen 42er auch kein Gang "doppelt belegt".

Aber wie eingangs schon angemerkt gibts meines Wissens niemanden der 27er macht darum hab ich bei einem Kollegen vom mtbr-Forum eins fertigen lassen. Der Typ arbeitet in so einem Betrieb und kann jedes erdenkliche Mass + Lochkreis machen. Echt genial. Er macht aus Alu, Titan oder Stahl.

Falls Interesse besteht - der Typ heisst Mattias. Hier seine e-mail:
mattias.hellore(at)luminasweden.com

Unten zu sehen die ersten zwei Stahl-Prototypen des 27ers. Einmal mit 5-loch (58mm) und einmal mit 4-loch (64mm). Das endgültige, 19,5g schwere aus Alu ist dann logischwerweise im Design entsprechend angepasst worden.

Wer weitere Kettenblätter sehen will kann ja mal ins mtbr-forum wechseln. Der Mattias hat auch nette Kettenblätter für Rennräder gemacht. Immer wieder interessant wenn jemand so eine Nische entdeckt:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=398494

Anhänge

• 27-4-39.jpg
    27-4-39.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 68
  • 27-5-43.jpg
    27-5-43.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 73
  • 27t-20.jpg
    27t-20.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
da war mir 29-34 ab & an zu dünn. Daher das 26er (an 11-32) oder nichts.

Ein 42er oben heraus könnte ich mir vorstellen....
Ich bin ja vorher auch mit dem 29er gefahren aber wie gesagt fehlte an steileren Rampen einfach ein bisschen etwas (entweder an der Übersetzung oder der Bums in den Beinen;))

Das überall verfügbare 28er langt mir nicht, das ebenfalls einfach zu bekommende 26er ist mir hingegen schon zu kurz. Und wenn ich mir die Abstufung anschaue dann ist mit dem 27er kombiniert mit dem grossen 42er auch kein Gang "doppelt belegt".

Aber wie eingangs schon angemerkt gibts meines Wissens niemanden der 27er macht darum hab ich bei einem Kollegen vom mtbr-Forum eins fertigen lassen. Der Typ arbeitet in so einem Betrieb und kann jedes erdenkliche Mass + Lochkreis machen. Echt genial. Er macht aus Alu, Titan oder Stahl.

Falls Interesse besteht - der Typ heisst Mattias. Hier seine e-mail:
mattias.hellore(at)luminasweden.com

Unten zu sehen die ersten zwei Stahl-Prototypen des 27ers. Einmal mit 5-loch (58mm) und einmal mit 4-loch (64mm). Das endgültige, 19,5g schwere aus Alu ist dann logischwerweise im Design entsprechend angepasst worden.

Wer weitere Kettenblätter sehen will kann ja mal ins mtbr-forum wechseln. Der Mattias hat auch nette Kettenblätter für Rennräder gemacht. Immer wieder interessant wenn jemand so eine Nische entdeckt:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=398494
muss Nino zustimmen, 29 vorne genügt nicht ganz; 42/27 und 11-34 mausert sich langsam zur "Traummass" ich werde 27 ganz sicher noch montieren

Werde aus Kostengründen die XT mit einem 26er montieren und das 32er entfernen. Und dann mit 26/42 testen. OK die XT wird darurch nicht viel leichter, aber es geht mir erstmal um den zweifach Test.

Ja, mir auch.

..... 42/27 und 11-34 mausert sich langsam zur "Traummass" ich werde 27 ganz sicher noch montieren

Macht für mich ehrlich gesagt keinerlei Sinn, da vorne eingespartes Gewicht hinten wieder drauf gepackt wird.
Und aus HöHö, ich toller Hecht fahre 2-Fach sind wir doch raus oder ;)

Bekomme ich eine Gewichtsreduktion bei perfekter Funktion & für mich passender Bandbreite hin, dann lohnt es sich. Aber nur dem 2-Fach wegen ...... :ka:

Hatte jemand schonmal das 26er und 28er von TA auf der Waage (64er Lochkreis)?
Nicht genau was du wissen wolltest aber ich denke die anderen werden wohl ähnlich viel wiegen:

-TA 29 (58mm): 25g
-TA 29 getunt: easy unter 20g zu bekommen
-Meine Kurbel noch mit 29/42 "aussen"
-Meine Kurbel aktuell mit 27/42 "innen" (noch das Stahl 27er das ne leicht andere Farbe hat. Jetzt mit dem Alu 27er sind beide gleich)

Anhänge

• TA29-spez24.9.jpg
    TA29-spez24.9.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 58
  • TA29spez18.4.jpg
    TA29spez18.4.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 61
  • Progress-crankset.jpg
    Progress-crankset.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 104
  • Progress-27crank.jpg
    Progress-27crank.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Macht für mich ehrlich gesagt keinerlei Sinn, da vorne eingespartes Gewicht hinten wieder drauf gepackt wird.
Und aus HöHö, ich toller Hecht fahre 2-Fach sind wir doch raus oder ;)

Bekomme ich eine Gewichtsreduktion bei perfekter Funktion & für mich passender Bandbreite hin, dann lohnt es sich. Aber nur dem 2-Fach wegen ...... :ka:

Wirkungsgrad!?

Gut es sind "nur" 2 bis 2,5 % Kraft die man auf dem 22er liegen lässt aber ich hab nix zu verschenken.

Moin,
welcher Hersteller bietet denn ab Werk 2-fach an....??

Ich kenne NUR Kännondäle.

Und das hier gibt es schon länger von FRM 42-27 in GOLD oder schwarz:eek:, für die für mich genialste Kurbel von CANNONDALE.

1618891.jpg

1618892.jpg

1618893.jpg

1618894.jpg

Denn damit kann ich sowohl als auch 2-fach mit 94er LK fahren.
3-fach klassisch, wenn nötig RR 110mm LK oder 130mm LK...
ich habe mit dieser Kurbel alle Optionen. ---:eek:

Und könnte die wenn nötig meinen unterschiedlichen Bedürfnisse am MTB, Trekking, Crossrad, Rennrad anpassen.

Und seit der Messe wissen wir alle worauf es hinausläuft----BB-30---- in vielen Bikes wird es kommen. :eek:
Adapter dafür gibt es ja auch schon----:daumen:

Wirkungsgrad!?

Gut es sind "nur" 2 bis 2,5 % Kraft die man auf dem 22er liegen lässt aber ich hab nix zu verschenken.

Das mit dem Wirkungsgrad ist für mich ein aus der Nase gezogenes Argument ohne Relevanz für die Praxis.
Das mag im Labor zutreffen, aber in der Praxis fährt man auf dem 22er doch nur mal kurz wenn es extrem steil wird oder im Notfall wenn man seine Grenzen überschritten hat ;-)
Bei 2-Fach dagegen müßte man viel öfter auf dem 27er fahren, ähnlich oft wie bei 3-Fach mit dem 32er. So gesehen wäre der Wirkungsgrad auf die Praxis übertragen mit 3-fach sogar der bessere.
Wegen dem sehr großen Sprung bei 2-Fach ist es nicht möglich immer & sofort wenns nach den o.g. Szenarien wieder läuft, aufs größere Blatt zu wechseln wie es bei 3-Fach der Fall ist.

Moin,
welcher Hersteller bietet denn ab Werk 2-fach an....??

Ich kenne NUR Kännondäle.

Und das hier gibt es schon länger von FRM 42-27 in GOLD oder schwarz:eek:, für die für mich genialste Kurbel von CANNONDALE.

1618891.jpg

1618892.jpg

1618893.jpg

1618894.jpg

Denn damit kann ich sowohl als auch 2-fach mit 94er LK fahren.
3-fach klassisch, wenn nötig RR 110mm LK oder 130mm LK...
ich habe mit dieser Kurbel alle Optionen. ---:eek:

Und könnte die wenn nötig meinen unterschiedlichen Bedürfnisse am MTB, Trekking, Crossrad, Rennrad anpassen.

Und seit der Messe wissen wir alle worauf es hinausläuft----BB-30---- in vielen Bikes wird es kommen. :eek:
Adapter dafür gibt es ja auch schon----:daumen:

So würde fast meine "Traumkurbel" aussehen, kompliment. Kannst du mir sagen, wo ich die Kurbel so bekomme?

Hier noch ergänzend mein Beitrag zum Thema Gewicht:

Rechnet man Ketterblätter und Umwerfer zusammen kann die Gewichtsersparnis durchaus bis zu 80 Gramm betragen

PB198501.JPG 42 63 Gramm

PB198502.JPG 28 33 Gramm

PB198507.JPG 87 Gramm + Schnale 20 Gramm = 107

Anhänge

• PB198501.JPG
    PB198501.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 41
  • PB198502.JPG
    PB198502.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 32
  • PB198507.JPG
    PB198507.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 50
Das mit dem Wirkungsgrad ist für mich ein aus der Nase gezogenes Argument ohne Relevanz für die Praxis.
Das mag im Labor zutreffen, aber in der Praxis fährt man auf dem 22er doch nur mal kurz wenn es extrem steil wird oder im Notfall wenn man seine Grenzen überschritten hat ;-)
Bei 2-Fach dagegen müßte man viel öfter auf dem 27er fahren, ähnlich oft wie bei 3-Fach mit dem 32er. So gesehen wäre der Wirkungsgrad auf die Praxis übertragen mit 3-fach sogar der bessere.
Wegen dem sehr großen Sprung bei 2-Fach ist es nicht möglich immer & sofort wenns nach den o.g. Szenarien wieder läuft, aufs größere Blatt zu wechseln wie es bei 3-Fach der Fall ist.
Zweifach ist eben nur für Leute mit Druck und 44/32 - 34 ist am schnellsten! :daumen:

So würde fast meine "Traumkurbel" aussehen, kompliment. Kannst du mir sagen, wo ich die Kurbel so bekomme?

Die Kurbelarme, die Verschraubung, die dazu nötige Achse bekommst DU von CANNONDALE...

die 42-27er Blatt-Kombi bei der Fa. FRM....ob die noch sowas haben weiß ich nicht..!!

Aber Vorsicht es gibt bei den Achsen ein paar verschiedene Längen....

104mm für das RR, 128mm für das Optimo, 131mm für das aktuelle Scalpel, 132mm für das Taurine, ich hoffe ich liege damit richtig.

Die aktuellen SL Kurbeln (silber oder schwarz) sind noch ein paar gramm leichter ich glaube so p. stk. fast 60g--:eek:

zumindest wiegt meine SL incls. 42-29 FRM Blätter, Achse, Lager, 5x Kurbelblattschrauben, Shimms, etc. komplett 590g

@ wudu68
wenn 2-fach dann BITTE auch leicht bauen, und da spart man je nach Werfer ja schon 80g.

Bitte keinen "Stilbruch" bei 2-fach vornehmen mit XT, Deore, 105er, Campa Veloce, etc.

1619988.jpg

1619989.jpg

1619990.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine kombi mit 29-42

kommt noch kurbelschrauben (14gr) und ein ta lager ( denk mal 175gr ) dazu

wird also auch recht leicht

Anhänge

• pbc kurbel.jpg
    pbc kurbel.jpg
    55 KB · Aufrufe: 105
  • pbc+blätter.jpg