2 fiese Knicke in meine Hayes-Leitung

Sattelfurzer

Stoppiemaster
Registriert
11. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem.
Ich fahr jetzt seit längerem Hayes HFX 9 V8 und vor paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich an einer Stelle zwei Knicke hab !!!! Also es tropft kein Öl aus oder so...aber ich überlege gerade eine neue Leitung zu kaufen. Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus
Sattelfurzer
 
Wie lange fährst Du denn schon mit den Knicken? Wenn bis jetzt nichts passiert ist, warum sollte es sich plötzlich ändern? Ist immer so eine Sache, wenn man einen Defekt entdeckt, dann macht man sich Sorgen. Aber die Zeit vorher ist auch alles gut gelaufen, obwohl er schon ne Weile da war. Ich hatte in einer meiner Leitungen auch einen Knick und bin Jahre damit gefahren, war kein Problem.
 
hui,
danke für die schnellen Antworten!!!
Ich werde dann mal weiterfahren wie immer...bis sich meine leitung zurückmeldet. Ich meine, solange da nichts platzt oder so :cool: :cool: :cool:

Vielen vielen Dank nochmal!
Sattelfurzer
 
Hi,
sorry to write in english, I can read german but writing it would be a pain for the readers...

I ride with HFX-9 for 3 months now and due to a minor "ground check" I have the same "knik" in the rear tubing. No leak, 100% break performance.

BUT: I see it this way: it isn't alive so won't heal itself.
It can only get worse. The only question-no one can answer-is when will it fail? Just when I arrive back home, àfter a nice ride, just the day before shops are open? Inshalagh!

So I want to repear ASAP. I google around and see 45 euro for steelflex or 34 euro for an original Hayes rear tube. I fall off my chair, get up and read again: 34 euro for ONE plastic tube?(Ok that includes the fittings, but not the bleeding kit).I know of a shop where they have one complete brake (203 mm)for 95 euro right now!

1.-Does anyone know of a affordable tube replacement? Perhaps a repair kit the same style as they have for leaking ground heating tubes(cut the tube right on the leak, place a screw-fitting on both sides of the cut, assemble-ready)

2.-Is this "knicking" really a Hayes-typical phenomenon?
 
ein freund hatte auch immer probleme mit hayes leitungen. knicken ab, reißen, platzen. stahlflex und ruhe.

jaja, die bösen hayes-leitungen....:rolleyes:
werden übrigens exklusiv für hayes hersgestellt und die lassen es sich das einiges kosten, denn es werden extra reihenweise fehler und gemeine schwachstellen eingebaut.


dichter knick -> weiterfahren.
 
For sure it is not only a Hayes Problem! Don't worry, keep on riding. The Hayes Tubes are some special ones with Kevlar, that can keep high pressure (about 200bar, like I was told by Hayes). That is the reason for the high price. I fell off of my chair, too, when I needed a new one after a crash. I think there are no fixing kits.
Eine Übersetzung liefere ich jetzt nicht noch.
 
invest the 10€ and buy the steelflex. i ve got one set for my juicys. incredible looks and bulletproof.
 
Hey guys, feels awsome you answer me in english but I really don't wanna poison your threads!! "Reihenweise" is the only word of the entire thread I had to look up(but meanwhile my german vocabulary has gone up by one!). Feel free to continue in german.



Do Magura-or Formula, Juicy,...-tubes fit Hayes stuff? Do they have softer priced replacement hardware?

But in the meanwhile:
What I found in the "industrial world" are flexible tubes (bent radius at 20 °C =13 mm) with outer/inner diameter 5/3 mm. +/- 50 euro for 25 meter.

Does sound intresting to me!
 
Leitung ist ja schön und gut,
Problem wird es werden, die Anschlüsse zu bekommen und ordentlich an der Leitung zu befestigen.
Oder so unscheinbare Dinge wie Dichtungen, ohne die nichts geht und das ganze Werkl tage-/wochenlang steht
 
Auch Hayes knick geplagter!
Machs ähnlich wie die Vorredner, erstmal fahren solange es dicht hält.

Wie man das schafft? War ganz schnell passiert, hats mich einmal gemault und die Bremsleitung war geknickt. habs scheinbar bischen beschissen verlegt :lol:
 
Hi

Ich würde echt mal wieso denn da Knicke sind und den Umstand dann abstellen. Sonst pumpst Du wirklich eines Tages die DOT ins Gelände und plötzlich keine Bremse mehr zu haben wenn man sie eigentlich erwartet kann im Erd- und/oder Naturkundeunterricht praktischer Art enden (Erdkunde=sich hinhauen, Naturkunde=vor im Weg stehende, meist recht widerstandsfähige Naturgegenstände klatschen). Und dann sach ich mal nur noch... armes Bike.

Knicke sind meist ein Resultat unsauberer Zugverlegung. Bei Fullys wird gern mal hinten übersehen das das Fully ja einfedert und die Züge zu eng verlegt oder aber an der falschen Stelle fixiert und an der Gabel festgestrapst wo man sie nicht strapsen sollte.

Denn wenn es eine immer wiederkehrende Belastung ist, wird aus dem Knick dann eines Tages ein Riss und dann ist doof.

Also check this
 
Zurück