Shigura Bremsen überhitzen, Druckpunkt geht verloren

Wenn ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Reibwert abnimmt, könnte eine kleinere Bremsscheibe Abhilfe schaffen - aber, beim Auto sind die Geschwindigkeiten um ein Vielfaches höher und die Bremsen funktionieren immer noch, ich bezweifle somit, ob wir beim Bike je in kritische Bereiche mit zu hoher Geschwindigkeit kommen...
 
... die Druckmessung ist genau das richtige, denn die Zange sieht nur Ölvolumen und Öldruck und weiß nichts vom Geber. Bewegtes Ölvolumen ist wiederum die Kolbenfläche x beide Kolbenwege + irgendwelche Volumen die Elastizitäten ausgleichen.
Und noch ein Hinweis für deine Tests (wenn nicht schon irgendwo hinterlegt): Eine typische Bremsleitung mit 1m Länge und 2mm Innendurchmesser speichert ca. 3ml Bremsflüssigkeit. Bei 100bar je nach Elastizität mehr (wieviel?), weil die Leitung sich etwas aufbläht. Wenn sich zwei 20mm-Kolben in der Zange um zusammen 0,5mm bewegen, ist nur 0,16ml nötig. Also wieviel vom Geber verschobenes Ölvolumen landet im Sattel und wieviel pumpt nur die Leitung auf?
 
Eine These zu der ich gerne mehr Infos (Erklärung, Quellen) sehen würde.
hier ab Seite 12 steht auch etwas dazu (im Bereich Stik Slip Effekte)

aber mir ist das zu komplex (ist was für Inschenör ;) )

das abreissen der Gleitreibung bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ist mir bei Tests mit verschiedenen Scheiben und Belägen häufig aufgefallen, aber eher bei geringeren Bremsdrücken und mit Magura MT5 eher stärker als z.B. mit meiner Shimano Anlage

ich hätte die Ursache auf die grössere Belägfläche und den damit geringeren Anpressdruck begründet beim ausrollen kurz vor Stillstand (da reisst die Gleitreibung eher ab als mit kleineren Belägen mit entsprechend etwas höheren Anpressdruck)

häufig hatte ich auch Effekte kurz vor Stillstand nur nach richtigen langen Abfahrten nachdem die Anlage wieder abgekühlt ist (tlw. auch kruspelnde Geräusche) ich denke dass sich dabei Harzablagerungen an der Scheibenoberfläche bilden welche nach Akbkühlung kurzzeitig solche Geräusche machen

am wenigsten hatte ich solche Effekte mit den Galfer Belägen (verm. wegen der gröberen Struktur und eher mehr Metallanteile als reine Resinbeläge)

Lg Tirolbiker63
 
Also wieviel vom Geber verschobenes Ölvolumen landet im Sattel und wieviel pumpt nur die Leitung auf?
das kann man wohl nur sehr schwer beziffern

theoretisch wäre es wohl der Bereich vom Hebelweg/Kolbenweg welcher über die sich rechnerisch ergebende Annäherung (Lichtspaltüberbrückung) hinaus geht

allerdings sind da viele Faktoren welche die Wege beeinflussen
Luft und Mikroblasen im System, Steifigkeit der Dichtungen, Bremsleitung, Bremssattel und Gebermechanik usw.

Lg Tirolbiker63
 
hier ab Seite 12 steht auch etwas dazu (im Bereich Stik Slip Effekte)

aber mir ist das zu komplex (ist was für Inschenör ;) )

das abreissen der Gleitreibung bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ist mir bei Tests mit verschiedenen Scheiben und Belägen häufig aufgefallen, aber eher bei geringeren Bremsdrücken und mit Magura MT5 eher stärker als z.B. mit meiner Shimano Anlage

ich hätte die Ursache auf die grössere Belägfläche und den damit geringeren Anpressdruck begründet beim ausrollen kurz vor Stillstand (da reisst die Gleitreibung eher ab als mit kleineren Belägen mit entsprechend etwas höheren Anpressdruck)

häufig hatte ich auch Effekte kurz vor Stillstand nur nach richtigen langen Abfahrten nachdem die Anlage wieder abgekühlt ist (tlw. auch kruspelnde Geräusche) ich denke dass sich dabei Harzablagerungen an der Scheibenoberfläche bilden welche nach Akbkühlung kurzzeitig solche Geräusche machen

am wenigsten hatte ich solche Effekte mit den Galfer Belägen (verm. wegen der gröberen Struktur und eher mehr Metallanteile als reine Resinbeläge)

Lg Tirolbiker63
Stik slip ist ja klar Übergang von Haftreibung zu Gleitreibung.....

Aber mich würde interessieren ob der Einfluss der Relativgeschwindigkeit auf den Reibkoeff. in den Bereichen in denen wir uns bewegen merklich zum tragen kommt.
 
Stik slip ist ja klar Übergang von Haftreibung zu Gleitreibung.....

Aber mich würde interessieren ob der Einfluss der Relativgeschwindigkeit auf den Reibkoeff. in den Bereichen in denen wir uns bewegen merklich zum tragen kommt.

Hi,

Das ist sicher eine legitime und gute Frage. Um das fundiert beantworten zu können, müsste man mMn in der Entwicklung von solchen Systemen arbeiten und/oder Versuche diesbezüglich durchgeführt haben. Leute, die in diesem Bereichen arbeiten, reden aber nicht über genaue Ergebnisse, denn das sieht sicher deren Arbeitgeber so bestimmt nicht vor…
Für alles andere reicht mir zB die Aussage von @Tirolbiker63 und seiner sehr umfangreichen Versuchsreihe (auf „empirischen Level“ mit gewissem techn/wisenschaftl Hintergrund bzgl Messtechnik). Und man sieht das ja auch durch viele Diskussionen u „auftretenden Phänomenen“ hier im Bremsenbereich, dass genau dies eine Rolle zu spielen scheint (ich kann mich nicht besser ausdrücken), sonst gäbe es ja nicht bei allerlei Setups u Fahrern nicht immer wieder ähnliche Themen.
Schon durch die Vielzahl der unterschiedliedlichen Einflussgrößen/Parameter (Bremsen, Gabeln, Belagtypen, Scheiben, Reifen usw) ist das extrem komplex.
 
Stik slip ist ja klar Übergang von Haftreibung zu Gleitreibung.....

Aber mich würde interessieren ob der Einfluss der Relativgeschwindigkeit auf den Reibkoeff. in den Bereichen in denen wir uns bewegen merklich zum tragen kommt.
ich könnte mir vorstellen dass bei langsamer Geschwindigkeit der Belag sich mehr in die Scheibenschlitze und Aussparungen oder Wellen rein hängt, man hört die Beläge tlw. auch mehr klackern (hatte da mal eine BrakeStuff Testscheibe da hat man jeden Schlitz gehört)

ähnlich wie wenn ich mit 10kmh über einen offenen Kanal drüber fahr, da werd ich eher tiefer rein fallen und mehr stoppen als wenn ich bei 40kmh drüber bügle

aber das sind dann halt mehr mechanische Effekte, ob sich an der Flächenreibung etwas ändert weiss ich nicht genau, ich denke es hat aber Auswirkungen weil ja auch mehr Hitze entsteht, und Druck und Hitze spielen immer eine Rolle

Scheiben Belagskombinationen welche nicht sehr hitzestabil sind werden da meiner Meinung nach spürbar abfallen wenn mehrere intensive Bremsungen mit einer hohen Geschwindigkeit erfolgen

hab da erst kürzlich mal Testdaten von MTB Bremsanlagen angesehen, da waren die Daten zwischen
Verzögerung 30 auf 15kmh und 45 auf 0kmh nicht immer schlüssig zur eingesetzten Bremskraft
(liegt wohl an den verschiedenen Scheiben und Belägen)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten