2. offizieller Winterpokal 2003/04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallo!

An die Macher des Winterpokales: Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Es ist so still geworden was das Thema betrifft!
Bevor die neue Runde startet, würde ich mir vorher ganz gerne einmal die hoffentlich überarbeiteten Regeln ansehen.
Sind ja immerhin nur noch gute 3 Wochen bis es losgehen soll.

Gruß

Michael
 
gut das du es ansprichst, ist ja wirklich nicht mehr lange hin

es sollten ja einige Veränderungen kommen, aber darüber sollte ja nochmal diskutiert werden, also ihr Macher des letzten Winterpokals, meldet euch zu Wort

aber wahrscheinlich ist im Moment das IBC-DIMB Racing Team wichtiger und man konzentriert sich darauf
 
Original geschrieben von Nobbi64
Hey!!

warte auch schon darauf.
Dieses Jahr werden es ein paar Plätze weiter oben.
Du kannst meinen Platz bekommen. Dieses Jahr bin ich nicht so wahnsinnig, bei jedem Scheisswetter rauszurennen, nur, damit ich in die Top15 komme.

Aber 'nen Platz in den Top30 wäre mir schon lieb. :bier:
 
es geht darum das training im winter zu dokumentieren...für jede stunde bekommt man je nach sportart ne gewisse punktzahlö...werd die meisten punkte hat is der sieger

doll wenn ich jetz als spinninginstructor genommen werd hab ihr doch eh keine chance mehr:lol:
 
Hey Hellfish,

wenn ich mir Deine Punke vom 1 Winterpokal anschaue muss ich passen.
Eine Plazierung um die 30 ist realistischer.

Gruß Nobbi:bier:
 
diese jahr wäre es im gegensatz zum letzten jahr (wenn ich so aus dem fenster schaue) gerechtfertigtig schon im Oktober anzufangen.
 
@spOOky

ja das kannste laut sagen, zum Glück hab ich jetzt erstmal bis Anfang November Trainingspause, denn dieses Wetter ist echt das letzte
freu mich aber schon wieder aufs fahren, wenns nur net so windig wäre
 
Original geschrieben von phiro
@spOOky

ja das kannste laut sagen, zum Glück hab ich jetzt erstmal bis Anfang November Trainingspause, denn dieses Wetter ist echt das letzte
freu mich aber schon wieder aufs fahren, wenns nur net so windig wäre

ot: wo hats dich denn beim abm erwischt? die strecke ist doch eigentlich nicht für pannen prädestiniert.
 
@spOOky

du meinst in Adelsberg?
woher weiste denn das schon wieder, spricht sich das so schnell rum :D
naja ich war in der Spitzengruppe (wollte die 40km fahren) und am Ende der langen Abfahrt (kurz bevors in den ersten richtigen Anstieg ging) so nach ca. 10km hatte ich plötzlich nen schleichenden Plattfuß, keine Ahnung woher, da war ja nix heftiges :confused:
und dann ging auch meine blöde Kartuschenpumpe irgendwie nicht und eh ich dann mit ner Handpumpe von nem Kumpel wieder ordentlich Luft drauf hatte waren bestimmt fast 10min vergangen, dann hattes keinen Sinn mehr
hab dann auf die 20er gewartet und nem Kumpel geholfen (Windschatten usw.), der is dann aber leider nur 6. geworden
wollte dann eigentlich nach der einen Runde aufhören, hab mich dann aber von ner Freundin breitschlagen lassen noch mit ihr die 2te Runde zu fahren und hab sie sogar (wieder Windschatten usw.) noch zur führenden Dame auf der 40er rangeführt, der sie dann aber leider im Schlussspurt unterlag, aber auch der zweite Platz war super
war dann am Ende halt ne gemütliche Tour (war ja ne schöne Strecke) mit einigen EB- und SB-Intervallen ;)
hat mich aber schon geärgert da ich hätte ums Treppchen auf jedenfall mitfahren können, aber egal dafür hab ich mir Sonntag in nem CC-Rennen den Sieg geholt :cool:

und wie wars bei dir? was bisten gefahren?

gruß
 
Original geschrieben von XCRacer
Der Winterpokal 03/04 wird voraussichtlich in der ersten vollen Novemberwoche beginnen. Also am 03.11.2003 gehts los!

Habe vor ein paar Monaten mit Thomas gemailt. Er wollte den Winterpokal im Forum einbinden.

Was mir ganz recht ist. Denn so brauche ich die Daten nicht von Hand einzutragen.

Ich werde ihm in den nächsten Tagen/Wochen die Regeln schicken und dann werden wir mal sehen, was der Forums-Chef dann zaubert.

Ich denke, das dann jeder seine Daten obline eingibt und dann gleich sieht, wo er steht.

Jemand (vielleicht ich) braucht dann nur noch die Angaben grob zu überprüfen.

Näheres in Kürze in einem neuen Thread.


:)
 
Original geschrieben von phiro
@spOOky

du meinst in Adelsberg?
woher weiste denn das schon wieder, spricht sich das so schnell rum :D
naja ich war in der Spitzengruppe (wollte die 40km fahren) und am Ende der langen Abfahrt (kurz bevors in den ersten richtigen Anstieg ging) so nach ca. 10km hatte ich plötzlich nen schleichenden Plattfuß, keine Ahnung woher, da war ja nix heftiges :confused:
und dann ging auch meine blöde Kartuschenpumpe irgendwie nicht und eh ich dann mit ner Handpumpe von nem Kumpel wieder ordentlich Luft drauf hatte waren bestimmt fast 10min vergangen, dann hattes keinen Sinn mehr
hab dann auf die 20er gewartet und nem Kumpel geholfen (Windschatten usw.), der is dann aber leider nur 6. geworden
wollte dann eigentlich nach der einen Runde aufhören, hab mich dann aber von ner Freundin breitschlagen lassen noch mit ihr die 2te Runde zu fahren und hab sie sogar (wieder Windschatten usw.) noch zur führenden Dame auf der 40er rangeführt, der sie dann aber leider im Schlussspurt unterlag, aber auch der zweite Platz war super
war dann am Ende halt ne gemütliche Tour (war ja ne schöne Strecke) mit einigen EB- und SB-Intervallen ;)
hat mich aber schon geärgert da ich hätte ums Treppchen auf jedenfall mitfahren können, aber egal dafür hab ich mir Sonntag in nem CC-Rennen den Sieg geholt :cool:

und wie wars bei dir? was bisten gefahren?

gruß

aus dem was du erzählst, kann ich entnehmen ich hab dich imho gesehen. du hattest so ne neongrüne/gelbe weste mit bdo an? ich konnte glaub ich eure diskussion übers weiterfahren oder nicht mitverfolgen :). bin auch 40 gefahren, gesundheitlich etwas angeschlagen und war minimal schneller als letzes jahr aber immer noch um welten langsamer als du, auch in meiner gehobenen altersklasse ;). nach der ersten runde wollt ich eigentlich aufgeben, der schei$$ anstieg im wald hat mir fast den rest gegeben obwohl ich dort sonst keine probs hab auch wenn ich mit fully und schwerem rucksack dort hochfahre. dann lief's aber wieder besser und ich bin durchgefahren.
 
Original geschrieben von phiro
@spOOky

hab dann auf die 20er gewartet und nem Kumpel geholfen (Windschatten usw.), der is dann aber leider nur 6. geworden
....zu fahren und hab sie sogar (wieder Windschatten usw.) noch zur führenden Dame auf der 40er rangeführt, der sie dann aber leider im Schlussspurt unterlag, aber auch der zweite Platz war super

Ick Glaube Du bringst kein Glück ;)
 
@spOOky

ja, hatte ein neongelbes BDO-Trikot !!! (nicht Weste) an, wir waren aber mit diesem Trikot auch zu viert, aber kann schon sein das ichs war, zumindest war ich der am weitesten hinten fahrende :D
und: Hauptsache ankommen ;)

@icke

hehe du Schlingel
naja sie wollten es ja so, ich hab vorher gefragt ;)
aber das Mädel war mir danach schon dankbar, denn nach der ersten Runde war die erste über 1min vorne und die dritte nur 10sec. zurück, am Ende warns dann nach vorne 3sec und nach hinten 3min, hat ihr also schon was gebracht, und ihr Durchschnittspuls am Ende war so hoch wie noch nie in nem MA, hab sie also schon ordentlich gescheucht

@michael

dann solle er sich mal melden der gute XC-Racer
 
Zählen auch 40 Stunden Rad in der Woche plus 1 Mal biken und/oder Sqaush, dann habt IHR nämlich keine Chance mehr (oder wird das ein Vollzeitjob bei Dir Hugo?;)! :D ;) ;)
 
Jo! Da sind die hier schon fleißig am Tippen und ich hab's gar nicht mitgekriegt :)

Also, ganz frisch:
Thomas rief mich heute an und bat mich die Regeln und die Punkteverteilung an ihm zu schicken.

Ich werde gleich nochmal die letzten Beiträge im 2002/2003er-Thread lesen und dann das Regelwerk und die Wertung festlegen. Wobei man da noch etwas variieren kann. Aber nicht zu doll! Bei welchem Rennen kann man schon als Teilnehmer die Wettkampfregeln festlegen? ;)

Schon bald wird Thomas dann eine Eingabemaske hier im Forum einbinden. Hier werden dann die Angaben eingegeben und auch dargestellt. Alles wesentlich komfortabler und vor allen Dingen für mich einfacher.

Demzurfolge kannst du (Kleinblattagent) das (in)... in der Überschrift streichen. Ist also offiziell :bier:

Ich hoffe, das die Regeln nicht allzuheftig diskutiert werden. Versuche natürlich allen möglichst gerecht zu werden. Euch sollte bewußt sein, das es sich grundsätzlich darum geht, Mountainbiker im Winter raus und auf's Rad zu kriegen.
Ergo: Laufen und Alternativ wird nicht so gut wegkommen wie beim ersten Pokal.
 
Original geschrieben von Hellfish
Spinning = Sonstiges = 2 Punkte/Tag.

:lol: :lol: :lol:

dann is das aber zieml. blödsinnig....2 kurse hintereinander gehn ja wohl ma mehr auf die gleider als ne stunde laufen...naja das reglement muss ja noch überarbeitet werden
 
Ich fänds auch gut wenn man für ein Rennen nicht soviel Punkte bekommt wie letztes mal. Nur so ne Anregung. Denn ich fahre im Winter keine Rennen weils sowas bei uns anscheinend nicht gibt.
 
Das Folgende bekommt thomas als pm:
Ich hoffe, alles ist in Eurem Sinne!
Immer daran denken: Wir sind Mountainbiker!

Start: 3.11.2003
Ende: 28.03.2003


Punktevergabe:

1 Punkt: Laufen, pro 20min Block, dh. 1Std.Laufen = 3 Punkte.

2 Punkte: Alle alternativen Sportarten (zB. Schwimmen, Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, usw.)
Mind. 30min , Es gibt max.2Punkte, egal wie lange das alternative Training gedauert hat!

Pro 15 minütiger Radeinheit 1 Punkt.
Beispiel 1: 1h Rad (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad) = 4 Punkte
Beispiel 2: 5h Rad = 20 Punkte (d.h.: kein Limit!)

Gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da Bewohner in verschneiten Regionen eine Chancengleichheit haben sollten.

8 Punkte Bonus: Teilnahme an organisierte Veranstaltung mit dem Rad. (Marathon, CC-Rennen, CTF, Randonee). Es gelten nur Veranstaltungen mit dem MTB ! (keine Straßenrennen, keine Wettläufe!)

Beispiel: Für einen 47km-Halbmarathon braucht "Beispielbiker" 3 Stunden.
8 Punkte + 12 Punkte = 20 Punkte

Bei selbstorganisierten Touren von IBC'lern gibt es zusätzlich einen Bonus von 5 Punkte! Dies soll der Bildung von Treffs und gemeinschaftlichen Mountainbiketouren dienen.
Bedingung: Es müßen mind. 6 registrierte IBC'ler teilnehmen!

Beispiel: 6 IBC'ler treffen sich zu einer Tour um den "Beispielsee". Die Tour (reine Fahrzeit) dauert 3 Stunden.
5 Punkte + 12 Punkte = 17 Punkte

Besonderheiten:
Kann ein Downhiller auch mitmachen?
Ja. Addiere einfach deine effektive Fahrzeiten (Abfahrt und ev.der Uphill). Du solltest allerdings in der Summe der Zeit auf dem Rad auf mind. 30Minuten kommen.

Ich kombiniere mehrere Disziplinen in einer Trainingseinheit. Wie wird das bewertet?
Die Diziplinen sollten unmittelbar hintereinander stattfinden. Beachte die Mindestzeit für jede Disziplin.

Was ist mit Stretching (Dehnübungen)?
Hierfür gibt es keine Punkte !
 
Ja, am Punktesystem sollte man einiges umstellen.
Durch 5 * 35 Minuten Joggen + 2 * Volleyballspielen bin ich damals auf 14 Punkte gekommen. Das war im Gegensatz zu jemanden, der nur Touren gefahren ist, viel zu viel.
Beim Biken wurden kurze Touren im Vergleich zu langen Touren deutlich überbewertet. 4 Stunden am Stück entsprachen von den Punkten her 2 * 65 Minuten.

Man müsste das System "irgendwie gerechter" machen.

Mein Vorschlag:

Jede Minute Sport in der Halle/Studio gibt einen Punkt.
Jede volle Stunde gibt es 20 Punkte als Bonus.

Jede Minute Joggen oder Spinning oder Ski gibt 2 Punkte.
Jede volle Stunde gibt es 40 Punkte als Bonus.

Jede Minute Biken gibt 5 Punkte.
Jede volle Stunde gibt es 100 Punkte als Bonus.

Für einen Wettkampf (Bike) gibt es die Bikepunktzahl + 100 Punkte.

Dadurch würde man (hoffentlich) motiviert werden, mehr mit dem Bike und/oder mehr an frischer Luft zu unternehmen. Eine längere sportliche Betätigung ergibt mehr Punkte als mehrere kurze.
Klar, man muss da noch ein wenig dran feilen, aber es wäre IMHO gerechter als im letzten Jahr.
Zum Beispiel wird sich die Sche mit dem "Minutengenau" kaum durchführen lassen.

Was haltet ihr davon?


Edit: Als ich diesen Beitrag geschrieben habe, war der Beitrag von XCRacer mit seiner Punktevergabe noch nicht geschrieben
 
Hi XCRacer,

Die Regeln finde ich soweit ganz gut, würde aber Vorschlagen, dass auch Cyclo Cross Rennen als Wettkampf gelten. Bei vielen Cross Rennen gibt es ja auch MTB Rennen, die genauso lange dauern. Es wäre nun albern, wenn man mehr Punkte für das Rennen bekommt, nur weil man auf dem MTB, statt auf dem Crossrad sitzt, zumal der Trainingseffekt derselbe ist.

Dass jemand für einen Wettkampf mehr Punkte bekommt, wenn er langsamer ist, wird hoffentlich nicht dazu führen, dass IBCler im Winter nur auf den letzten Plätzen zu finden sind ;)
Kann man aber trotzdem so lassen ;)

Cu,
Garvin
 
hmm...dann gibts recht schnell viele punkte, wird schnell unübersichtlich

vielleicht sollte man ne mindestdauer fürs biken, skifahrn und so weiter einführn....weniger als ne studen biken z.b. bringt nich viel, aber 4 punkte, beim joggen muss man min. ne halbe stunde voll bekommen bevors n richtigen trainingseffekt hat

andererseits wird man nciht viele leute treffen dies länger als ne stunde auf der rolle aushalten

also wirklcih jedem recht machen wird mans nicht können , da find ich das vorgeschlagene modell eigentlich schon ganz gut

@hellfish...die boni bei den kurzen ausfahrten gibts ja nur bei organisierten touren/marathons/rennen...die sind nunma einfach so lang udn finden ja auch nciht täglich statt, es sei denn der ESk trainiert jetz dreima täglich:lol:

jede minute biken 5 punkte wär viel zu viel....n 3stündiges renne würd 900bike punkte und nur 100 bonus geben, dafür musst du aber 8 stunden joggen um die gleiche punktzahl zu machen, doer aber 16 studen fussballspielen....ne da stimmen die relationen nicht...schonma 16stunden geschwommen? am stück? ich glaub ich schwimm pro jahr nich so viel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten