2-tägige AX-Vorbeitungstour im Allgäu

Hallo,

für unseren ersten Alpencross im August suchen wir eine 2-tägige Rundtour im Allgäu mit ca. 2500-3000hm Ende Juni, Anfang Juli, vorzugsweise mit Hüttenübernachtung.
Technische Anforderung S1-2
Startpunkte Raum Oberstdorf, Immenstadt
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden außer vielleicht der Enzianrunde über den Schrofenpass, die aber für 2 Tage etwas zu kurz ist (Vielleicht kann diese ja aber auch etwas gestreckt werden?)
Vielen Dank im Voraus!:daumen:

im karwendel / wetterstein finde ich's persönlich deutlich einfacher sich an zwei tagen als rundtour auszupowern.

im allgäu sind halt nicht so die klassischen MTB-routen, auch wenn's schon ein paar möglichkeiten gibt.

ihr könntet ja der klassichen transalp route folgen ab oberstdorf bis freiburger hütte, ein rückweg lässt sich auf der karte schon finden (hast du denn schon mal geschaut oder hast du noch gar keine karte von der region).

aber ggf. wär's sinnvoller in eine andere region auszuweichen.

vllt. meldet sich ja auch mal ein local vom kleinwalsertal etc. mit besseren ideen.

Hier ein Sponti ohne groß in die Karte geschaut zu haben:
Tag 1
Immenstadt - Gunzesrieder Tal - Scheidwang Alp - Hochgrat Bergstation 1700m - Untere Lauch Alp - Hochgrat Talstation 850m - Weissachtal - Mittelberg Alpe 1350m - Übernachtung im Kemptner Naturfreunde Haus 1400m
Tag 2
Kemptner Naturfreunde Haus - Roßhütte - Obere Gündel Alpe - Obere Kalle - Untere Kalle - Thalkirchdorf 750m - Salmas - Salmaser Höhe 1250m - Thaler Höhe 1150m - Pfarr Alpe - Siedelalpe - Zaumberg - Bühl - Immenstadt

Diese Tour ist die optimale Einstimmung für einen AlpenX. Super Singeltrails S1-2, tolle Landschaft, urige Alpen, harte Anstiege, knackige Abfahrten, kurze Schiebepassagen einfach alles was das Bikerherz begehrt.
Ca. 110 km u. 3000 HM sollten es grob werden.

Beste Tourenzeit ist Ende April/ Mai u. nach der Viehscheid bis die Nabe im Schnee verschwindet.

SG
Fonsi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist bestimmt ne schöne Tour! Allerdings würde ich eher auf der Alpe Mittelberg übernachten. Ist ne kleine Hütte und deswegen viel schöner und uriger. Aber unbedingt vorher anfragen, ob noch was frei ist, die haben nur 10 Übernachtungsplätze. Mittelberg ist ungefähr 200 Meter Luftlinie vom Naturfreundehaus entfernt.
Viel Spaß,
...dieTrailgämse;-)

Servus,

für 2 Tage als Alpencrossvorbereitung würde mir jetzt spontan sowas in der Art hier einfallen:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.42049.html

oder

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.19667.html

beide Touren stammen nicht von mir, bin aber alle Teilstücke schon gefahren. Beide Varianten lassen sich gut an 2 Tagen fahren. Wenn dir die Höhenmeter zu viel sind kannst du beide Varianten auch noch etwas kürzen. Vorallem bei der zweiten Variante lassen sich am Anfang noch gut ein paar Hm einsparen.

Wenn du weitere Informationen brauchst einfach fragen.

Zurück