20” Federgabel

Anzeige

Re: 20” Federgabel
Antwort des RST Support auf meine Frage bezüglich Lieferbarkeit:
Hallo Christian,

leider wird es so schnell nichts mit der SPEX 20 werden, da wir die Gabel großflächig in Europa ausverkauft haben.
RST ist mit der Produktion für den großen Massenmarkt derzeit ausgebucht bis März 2023... es sind wirklich verrückte Zeiten!

Nichts desto trotz einen guten Abend.

LG Stephan, RST_Europe_Team.


Fällt mir jetzt auch nix zu ein.
 
Hallo

So genau weiß ich das leider nimmer, aber die rot markierten Teile habe ich bearbeitet.

Bei der Feder musst du bissle probieren, was gut passt und suchen. Die Orginalfeder hat glaub eine Länge 200mm und 3,2mm Dicke
@mcsonnenschein weisst du per zufall wie stark die verbaute feder ist? oder rein tryanderror prinzip für eine weichere? fahrer bei mir ist 17kg "schwer", daher muss es wohl deutlich weicher als original werden. und hast du die feder entsprechend länger genommen durch das kürzen anschlag/puffer?

um jede info dankbar :)

grüsse
martin
 
Hallo

Habe eine Feder 2,5mm stark und 200mm lang. Das ist auch die Orginallänge. Durchmesser weiß ich leider nicht mehr, aber auch sehr nah am Orginal. So ist die Gabel weich und arbeitet ganz gut und Federweg wird genutzt. Vllt wäre auch eine Feder mit einer Stärke von 2,7/2.8mm gut. Verbaut ist eine Feder mit 3,2mm Stärke.
 
Hat denn hier eigentlich auch jemand Erfahrung mit der Suntour XCM JR AIR bei so kleinen Rädern? Mein Sohn hat seit letztem Jahr ein kleines 20" Orbea Laufey 20 H30, mit dem er auch zufrieden ist. Die nächsten Austattungen unterscheiden sich nicht nur bei der Gabel (die Suntour beim H20, eine Manitou Junit beim H10), sondern auch Vorbau/Lenker, Felgen, Reifen und Bremsen.
Im Alltag stellt sich mir die Frage nicht, aber im Frühjahr würde wir gerne mal nach Winterberg auf die Flow-Trails, da frage ich mich ob ihm Suntour nicht noch etwas mehr Sicherheit geben würde. Alternative wäre noch die Kendas durch Rocket Rons zu ersetzen. Gedanken dazu?
 
Hallo Charmaquest,

ich würde an Deiner Stelle die Reifen wechseln auf Rocket Ron. Spart meines Wissens etwas Gewicht und bringt sicher auch mehr Grip.
Bei den 20"ern sehe ich das zusätzliche Gewicht der Federgabel als größeren Nachteil gegenüber dem eventuellen Federungsgewinn. Eventuell deshalb, weil der Fahrer auch ein wenig Geicht mitbringen muss, damit die Gabel auch ansprechen kann.

Kannst ihn ja mal auf ein Radl mit so einer Federgabel setzen und schauen ob er durch drücken das Losbrechmoment der Gabel überwinden kann. ;)
 
@Charmaquest für uns war die Federgabel ein lohnender Schritt, die Ausdauer stieg damit sofort an. Längere oder wiederholte Abfahrten wurden dadurch nicht mehr so kräftezehrend. Auch für Sprünge über Drops oder Tables gibt es mehr Sicherheit weil das Rad eher auf Kurs bleibt. Und das Mehrgewicht am Rad hat mein Junge gar nicht wahrgenommen, er war auch auf Touren nie langsamer als sein größerer Bruder auf dem 24" Hardtail. Und letztlich muss man sagen: eine qualitativ gute Gabel verliert auch nicht stark an Wert, ich habe sie nach mehr als einem Jahr mit max. 20€ weniger verkauft als die Jungs auf die nächste Größe gewechselt sind...
 
Von Drops und Tables ist meiner noch ein bisschen entfernt, wenn er da schon ambitionierter und fitter wäre würde ich wohl nicht lange nachdenken. Wiederverkaufswert ist natürlich ein Argument, man hat ja im Grunde nicht viel zu verlieren. Der Markt ist halt recht überschaubar, vor einigen Monaten gab es mal eine Manitou Junit für 350 €, da hätte ich mal zuschlagen sollen. Aktuell ist halt fast nur die Suntour zu haben, die ist zwar immerhin mit 80 mm Federweg angegeben, die Pendants mit "normalen" Größen haben ja aber nicht den besten Ruf, wenn man so quer liest.

Ich denke in der aktuellen Konfig werde ich auch erstmal bei anderen Reifen anfangen, für die Flowtrails wird das schon reichen. Sollte er da wirklich noch Ambitionen entwickeln muss halt bei der nächsten Größe mehr investiert werden.
 
bin da auch nicht viel weiter…

nach dem neuaufbau mit rahmen haben wir auch auf smart sam (glaub in 2.4 breite) gewechselt was deutlich grip und komfort gibt geg. dem irgendwas 2.1 breite von vorher.

die gabel selbst ist eigentlich ready, weiche federn drin (werden mit seinen unter 20kg sicher ansprechen) jedoch ist die einbauhöhe um einiges grösser und habe ein wenig angst dass dem kleinen das rad zu gross/lang wird. warte sicher noch bis im frühling mit umbau.
 
Die Kendas auf dem Laufey sind schon 2.20, gefühlt sind die mit dem Smart Sam vergleichbar, die sind dann aber mit 2.35 nochmal einen Tacken breiter.
Die Rons sind 2.25 und ich erhoffe mir durch die weichere Mischung noch mehr Grip.
 
Mit wie viel Druck lasst ihr Eure fahren? Und jetzt bitte keine Flatulenz-Witze. 😉 Ich bin zuletzt glaube ich so auf 1 Bar runter, ohne dass der Reifen sichtbar in die Knie gegangen wäre mit dem Fliegengewicht.
 
Mit wie viel Druck lasst ihr Eure fahren? Und jetzt bitte keine Flatulenz-Witze. 😉 Ich bin zuletzt glaube ich so auf 1 Bar runter, ohne dass der Reifen sichtbar in die Knie gegangen wäre mit dem Fliegengewicht.
20“ ca. 18kg irgendwo zwischen 0.8-1.0, durchschlag ist nie das thema mehr das wegknicken irgendwann
 
Zurück
Oben Unten