20" fully für sohnemann

hello

ich bin auf der suche nach einer alternative zum frechdax von propain.
da man das rad nicht einmal vorbestellen kann, habe ich die befürchtung dass man es nächstes jahr auch nicht bestellen wird können.
daher bin ich auf der suche nach alternativen.
habe das commencal clash gefunden dass mir aber zu teuer ist.
das early rider helion x20 was auch das budget sprengt.
und das wars dann auch schon für 20"
hat noch jemand ideen?
bin eigentlich schwer angetan vom frechdax aber wenn die nicht liefern können...
danke!

lg

Ganz ehrlich? Die Möglichkeiten in dieser Größe sind arg begrenzt. Wenn dann kannst Du nur schauen etwas gebrauchtes zu finden. Ich habe die Suche aufgegeben und ein Scott Spark in 20" günstig schießen können. Dies werden wir über den Winter mit neuen, leichten Komponenten aufbauen. Das sollte bis zum 24-Zöller reichen, da ist dann immerhin die Auswahl auch wesentlich größer.

kauf dem sohnemann ein 20er hardtail da hat er mehr davon....außer, er hat oft termine vor der eisdiele
Ich weiss ja nicht wie man immer auf solche pauschalisierten Aussagen kommt.
Wir hatten auch anfangs Hardtails, aber das Fahren mit fully macht denen erstens viel mehr Spass, zweitens ist es bedeutend sicherer da die bikes mehr schlucken und drittens lernen sie damit mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser das fahren da die kurzen sich damit bedeutend mehr trauen können und nicht so rumhoppeln. Das merkt man ja schon bei einfachsten Sprungübungen.
Dies alles natürlich nur unter der Vorraussetzung das auch auf richtigen Trails gefahren wird. Für den Waldweg oder am Bach entlang tuts fast alles. Will sagen, hängt stark vom Einsatzgebiet ab.

Von daher was gscheits kaufen und gscheit wiederverkaufen, dann sind die kosten im Rahmen.

Ich habe wiederum die Erfahrung gemacht, dass Kids auf dem Hardtail deutlich besser lernen aktiv im Gelände zu fahren. Vorallem beim Springen, wenn es um die saubere Landung geht. Fully gab es bei uns erst, nachdem die Treppen- und Flatdrops ohne Snakebite funktionierten...
Das Problem ist vielmehr das sehr überschaubare Angebot an vernüftigen Trail- und Sprungtauglichen Hardtailgeometrien... Spontan fallen mir da nur Commencal und Orbea ein....
Was die Motivation angeht, bringt auch die Steigerung von Starbike über Federgabel hin zum Fully bei jedem neuen bike einen ordentlichen Schub mit sich.
Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hällt. Über die unterschiedlichen pädagogischn Ansätze zu diskutieren ist i.d.R. eh unsinnig. Zudem sind ja nicht nur die Einsatzgebiete sondern vorallem die kleinen Fahrer sehr individuell...
Wichtig ist das sie Spass am Spiet haben!

danke für euren input
sohnemann fährt schon trails (noch flowig) aber wir wollen langsam technischer werden (wurzeln, steine, etc)
"springen" wird auch immer mehr zum thema.
und wenn ich sehe wie er über bremswellen drüber rattert tut mir beim zuschauen schon alles weh.
klar das geht auch alles mit einem HT aber ein fully schluckt halt doch noch mehr und bietet mehr sicherheit.

und da er dem papa alles nachmachen will, will er natürlich auch ein fully :cool:
ist jetzt nicht unbedingt das beste argument, aber ich will ihm nicht ein HT kaufen und dann verliert er den spass am fahren weil er kein fully bekommen hat (dass ich ihm "versprochen" habe)

lg

Mir ging es nur um diese pauschalisierte Aussage.

Wenn ich sehe was meiner mit 5 alles gesprungen ist, ja mit 4 schon. Er hatte selber gesagt das ihm mit dem Hardtail das richtig wehtut und mit dem Frechdax deutlich entspannter ist. Dadurch lernte er schnell weil er sich mehr traute, gleiches im Wald. Nach der Linie guckt ein 4jähriger so oder so noch nicht, die wollen nur schnell sein wie die anderen. Zumindest meine Erfahrung. Hardtail war da nur hinderlich.

bei diesen Sachen hier hat ihm das unheimlich viel geholfen.

Mittlerweile springt er bedeutend sicherer und landet auch viel besser, das macht er mittlerweile alles mit dem Dirt, aber wehe er verkackts mal, dann rumpelt es ganz ordentlich.

Zurück