20" LRS Selbstaufbau für Weihnachten - welche Felgen / Speichen und woher

Registriert
17. August 2012
Reaktionspunkte
106
Ich brauche mal dringende technische Beratung, Weihnachten steht vor der Tür und irgendwie habe ich die Zeit verpennt. :wut:

Ich muss beim Junior dringend ein Upgrade der Laufräder (20", Einbaubreite 130mm H / 100mm V), Schnellspanner, Felgenbremse, schwarz, Fahrer wiegt 25kg) durchführen, Weihnachten steht vor der Tür.

Da ich meine LRS auch selber baue will ich natürlich die Räder für Junior auch selber bauen, habe aber überhaupt keine Ahnung was es denn so sinnvolle Felgen / Naben / Speichen zur Verwendung in einem 20" Kinder-MTB so gibt - bei 26" oder RR kenn ich mich halt besser aus.

Was ist denn da gerade das Maß der Dinge und woher kann man das alles beziehen? :ka:

Das es einigermaßen leicht werden soll versteht sich von selbst, bezahlbar soll das Ganze auch noch irgendwie sein.

Quaele mich jetzt schon seit Stunden durch diverse Shops :crash:, aber bei den üblichen Verdächtigen, bei denen ich immer für meine Zwecke einkaufe, fängt der Spaß immer erst bei 26" Rädern an, darunter haben die nix.

Und wenn ich wo was finde, dann sind das eigentilch immer Teile, die ich nicht verbauen will - tonnenschwer, von minderer Qualität, .....

Gebaut sind die LR ja schnell aber ohne Teile wird das sonst nix.......
 
Kinlin nbr in 20 zoll mit konifizierten Laser Speichen von Sapim (2.0 -1.5 -2.0), Nippel in Farbe passend zum Bike, nimm sapim polyax. Dat zeuch bekommst du alles bei gingko zu einem fairen kurs und die rechnen dir auch die Längen aus wenn du freundlich fragst.

Naben würde ich vorne eine novatec superlight road (das ist das Teil um 40, nicht um 30) nehmen und je nach budget hinten auch novatec x-light road oder tune. Momentan hab ich dazu aber keinen tipp, woher du das günstig bekommst.

Speichung vorne radial, hinten 2fach, macht sub 1200g zu einem guten kurs... Den Satz hätte ich auch aufgebaut, wenn mir mein Projekt nicht etwas aus dem Ruder gelaufen wäre. :D ist das so in etwa was du wissen wolltest?
 
Felgen wären mir etwas zu schmal. Kastenfelgen reichen auch aus. Such mal nach Shops, die auf Liegeräder spezialisiert sind. Da findest Du auch 20 Zoll Felgen. Sonst bei ebay Radsport Erdmann: haben recht gute Hohlkammerfelgen im Programm. Ansonsten kann ich nur Roelof zustimmen. Die Suche nach guten Scheibenbrems-tauglichen LRS ist noch schwieriger.
 
Felgen wären mir etwas zu schmal. Kastenfelgen reichen auch aus. Such mal nach Shops, die auf Liegeräder spezialisiert sind. Da findest Du auch 20 Zoll Felgen. Sonst bei ebay Radsport Erdmann: haben recht gute Hohlkammerfelgen im Programm. Ansonsten kann ich nur Roelof zustimmen. Die Suche nach guten Scheibenbrems-tauglichen LRS ist noch schwieriger.
Mit den disc dingern ist es echt schwierig was vernünftiges zu finden. Kennst du meinen Satz schon?? :cool:
 
Ui, ui, ui - ob das was wird.....knapp wird´s auf jeden Fall.

Mein Plan war mit vone 20 / radial und hinten mit 24 / 2xgekreuzt einzuspeichen und entsprechende Naben und eben die KinLin Felgen bestellt und habe dabei ehrlicherweise nicht auf die Breite der Felge geachtet und mich vom Gewicht blenden lassen.

Habe jetzt gerade am Rad von Junior nachgemessen, Aussenbreite der existenten Felge ist 26mm, es ist ein 2.0 Reifen mit heftigen Noppen montiert (der muss unbedingt bleiben, weil er eine weiße Außenwand hat - Auftrag von Junior auch wenn ich ihn gerne austauschen würde).

Ich fürchte, dass ich mit der Bremse nicht hinkomme weil vorher der Hebel der V-Brake am Reifen schleift - bremst dann zwar auch wenn sich der Hebel in den Noppen fängt, aber die Dosierung ist dann halt etwas digital.....

Da die Teile jetzt alle schon auf dem Weg sind wart ich einfach mal ab und schau mir das live an:

- noch vor dem Einspeichen einfach mal einen Reifen auf eine Felge montieren (also einfach draufziehen, ohne Schlauch und Luft) und das Ganze zwischen die eingebauten V-Brake hebel halten - dann sollte ich sehen ob das klappt bzw. ob sich der für 20" recht breite Reifen überhaupt sinnvoll auf die Felge montieren lässt.

Wenn nicht muss ich halt eine andere Felge mit 20 bzw. 24 Löchern suchen und die bestellten Felgen und Speichen retournieren.

Was soll´s, bin ja selber schuld - genau lesen hilft meist weiter.:wut:

PS: Für alle Fälle - Empfehlungen für weitere 20" Felgen mit 20 / 24 Löchern?
 
@heidi_rockt: Machst es mir auch nicht leicht, die roten Naben sehen schon scharf aus.....

Egal, ich warte jetzt mal bis der Postmann mehrmals klingelt und mir ein paar Pakete bringt - dann sehen wir ob das so wie gedacht passt.

Bremse habe ich schon nochmals nachgemessen und probiert, das kriegt man hin, passt also. Ist nur noch das Thema Reifen offen, aber den will ich ja ohnehin weg haben nur der Junior halt nicht.

Wenn alles passt und funktioniert wird das schon ein superleichter und dabei bezahlbarer LRS. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.
 
Ich brauche mal dringende technische Beratung, Weihnachten steht vor der Tür und irgendwie habe ich die Zeit verpennt. :wut:

Ich muss beim Junior dringend ein Upgrade der Laufräder (20", Einbaubreite 130mm H / 100mm V), Schnellspanner, Felgenbremse, schwarz, Fahrer wiegt 25kg) durchführen, Weihnachten steht vor der Tür.

Da ich meine LRS auch selber baue will ich natürlich die Räder für Junior auch selber bauen, habe aber überhaupt keine Ahnung was es denn so sinnvolle Felgen / Naben / Speichen zur Verwendung in einem 20" Kinder-MTB so gibt - bei 26" oder RR kenn ich mich halt besser aus.

Was ist denn da gerade das Maß der Dinge und woher kann man das alles beziehen? :ka:

Das es einigermaßen leicht werden soll versteht sich von selbst, bezahlbar soll das Ganze auch noch irgendwie sein.

Quaele mich jetzt schon seit Stunden durch diverse Shops :crash:, aber bei den üblichen Verdächtigen, bei denen ich immer für meine Zwecke einkaufe, fängt der Spaß immer erst bei 26" Rädern an, darunter haben die nix.

Und wenn ich wo was finde, dann sind das eigentilch immer Teile, die ich nicht verbauen will - tonnenschwer, von minderer Qualität, .....

Gebaut sind die LR ja schnell aber ohne Teile wird das sonst nix.......

Wenn Du leichte und dennoch stabile Felgenringe suchst, guck mal in Bike Trial Shops nach...sehen auch noch richtig gut aus, da in verschiedenen Farben möglich und oftmals schön gefräst.
 
Ich habe genau das gebaut, was Roelof vorgeschlagen hat, auch von Gingko, nur vorn und hinten 2x mit - ich glaube - je 20 Laser Speichen. 2.0er Reifen gehen bei den Knirpsen (meiner wiegt soviel wie deiner) mit den Felgen ohne Probleme, ich habe Mow Joe, die es nur noch punktuell hie und da gibt. Philipp fährt damit inzwischen kleine Treppen runter und nimmt Bordsteine auch mit, packt sich häufig auf's Maul, doch die Felgen haben bislang alles weggesteckt, was mich nicht verwundert hat - ich fahre selbst seit jeher schmale Felgen.

Im Alltag, also fast immer, hat Philipp allerdings vorn einen Nabendynamo drin.

Oliver
 
Der LRS für meinen Junior ist pünktlich fertig geworden.

Ist echt schön und leicht geworden:

Vorne 20 radial, hinten 24 2 X gekreuzt, Novatec Roadlight Naben





Reifen passen auch, leider lassen sich die Reifen beim besten Willen nicht tubeless montieren - ist aber ein Problem der Reifen und nicht der Felgen.

Leider hatte kein Shop in meiner Reichweite Schläuche mit Scaverad Ventilen lagernd (daran habe ich nicht gedacht, da ich ja tubless aufbauen wollte), jetzt warte ich halt immer noch auf die Post. Macht aber nix, inzwischen ist Schnee und da gibt es auch ohne Rad genug zu tun.

Ansonsten alles gut.
 
Zurück
Oben Unten