20' oder 26' schwieriges thema

Mac Gyver

MitGlied
Registriert
6. Juli 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Bochum-NRW
ich weiss nich ob man die frage noch stellen kann aber egal:
ich steig grad vom MTB(normales mtb) auf nen trialbike um und kann mich nich richtig entscheiden ob 20' oder 26' hab natürlich schon viele pro-contra listen gelesen aber da ist meistens nich so der faktor der erfahrung eingebaut.

Info: Ich...1.75 groß, ca. 60kg

Vielleicht kann ja mal einer aus erfahrung sprechenm, zb auch zum ECHO-team :daumen:
 
Also ich hatte mir vor kurzem auch diese Frage gestellt, 20'' oder 26''¨! Entscheidend für mich war, dass ich schon viele Jahre BMX gefahren bin, deshalb also mit dem 20'' Feeling schon sehr vertraut wahr und mehr möglich war als mit 26''! Zudemm kann man da weniger schrotten und es ist wohl auch etwas leichter die Techniken zu erlernen!

Allerdings wenn du vom MTB her kommst, kann vielleicht genau das Gegenteil für dich stimmen, ich denke es ist genauso gut möglich direkt mit 26'' zu beginnen, besonders wenn du schon viel Bikekontrolle mitbringst auf dem 26''!!
 
Ja, ich denke auch es kommt auf den Fortschritt an.

Ich bin der Meinung, dass ich auf dem MTB einfach sicherer und ruhiger stehe/balanciere. Wenn ich aber mal ein 20" von jemandem fahre, ist das zwar hektischer/spritziger, aber leichter aufm Hinterrad. Ok, vielleicht sind aktuelle MTB-Rahmen den "kleinen" schon ähnlicher im Verhalten als mein Boa, aber das ist meine Erfahrung.

Ich würde mal an deiner Stelle irgendwie auf einem 20" n paar Stündchen absolvieren und dann mit nem 26", vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter.

Ich selber habe miene Entscheidung später getroffen, ich habe mit 20" agefangen und bin hinterher umgestiegen, das ist aber sicher auch eine Geldfrage, auch wenn man jeweils gebraucht kauft. Ich selber bin sicher, dass ich auf dem MTB nicht so gut hätte lernen können wie das mit dem 20" war.
 
Ich bin auch 1,75 und mir gefallen lange 26 zoll räder sehr gut.


Also vergiss nicht auch mal lange und kurze Räder zu testen wenn du die möglichkeit hast.
 
ich bin 1,78 m und wiege auch 60 kg. Ich war irgendwie von Anfang an nur an 20" interessiert und mit denen kann ichs auch besser. Und lange Radstände bei 20" ist absolut geil. Hab jetzt ein ZOO! Python und da hat man auch bissl 26" feeling. Das kann ich ABSOLUT EMPFEHLEN :daumen: nur hat man halt nicht einfach 1300 € so locker sitzen.
Aber ich bleibe bei 20" und da ich das Bike jetzt neu habe, werde ich sicher noch einige Jahre mit dem trialen. Und für den Anfang ist ja eigentlich 20" besser und einiges geht viel lecihter. Kann halt sein, dass dir das nicht liegt, wenn du jetzt richtig MTB gewöhnt bist. Da musst du mal biss Probefahren. Sonst kannst dich glaub nicht soo richtig entscheiden.
 
Danke ersmal an alle für die Tips;

Ich werde jetzt ersmal n paar räder testen.
Vom Phython hab ich auch nur gutes gehört(mir aber zum einstieg zu teuer)
Hab immoment das ECHO team by ebay im auge, hat vorne ne hs33 für felge.
Vielleicht kann einer nochmal was zum vergleich scheiben oder felgen bremse am forderrad sagen.

Und ihr könnt euch das ding ja mal angucken, ich frag mich warum da keiner bietet bis jetzt :confused: ich hab da noch kein haken gefunden.
HIer der Link:
echo team
 
Das bike ist auf jeden Fall 550,- bis 650,- wert, würde ich sagen. Es sieht ja echt noch recht neu aus.

Zu den Felgenbremsen vorne: Einige schaffen es, die HS-33 so einzustellen, dass sie gut zupacken UND ganz ok dosierbar sind. Aber nur sehr wenige finden einen Weg, diese Eigenschaften auch im nassen Zustand zu erhalten.

Deshalb: Scheibe vorne für die Dosierbarkeit und der Umwelt zuliebe ;) (leise)
 
Mac Gyver schrieb:
Danke ersmal an alle für die Tips;

Ich werde jetzt ersmal n paar räder testen.
Vom Phython hab ich auch nur gutes gehört(mir aber zum einstieg zu teuer)
Hab immoment das ECHO team by ebay im auge, hat vorne ne hs33 für felge.
Vielleicht kann einer nochmal was zum vergleich scheiben oder felgen bremse am forderrad sagen.

Und ihr könnt euch das ding ja mal angucken, ich frag mich warum da keiner bietet bis jetzt :confused: ich hab da noch kein haken gefunden.
HIer der Link:
echo team

an dem echo TEAM solltest du auf jeden fall dranbleiben-das ist ein sehr geils trialbike.20" bikes sind für anfang wirklich besser,weil sie leichter sind,man die techniken schneller lernt-und wenn was schief geht auch nich gleich das ganze bike schrottet-20"er sind sehr robust gebaut.
wenn du später dann bock hast 26" zu fahrn,kannst du ja immernoch umsteigen-aber fürn anfang und für den preis des ECHO's solltest du wirklich zuschlagen! :daumen:
 
Genau, das Echo ist ein super Bike und ich seh auch keinen Hacken an dem Angebot! Vorne Scheibe wär halt schon noch etwas besser, da sie wie schon gesagt etwas besser zieht und vorallem, was ich noch als angenehm empfinde, nicht so quietscht wie die Maguras. Das klingt nun zwar belanglos, aber wenn du citytrialfährst ist es durchaus ein Vorteil wenn du beim rumdüsen auch bremsen kannst ohne dass gleich alle im Umkreis von 100 Metern auf dich aufmerksam werden! :D
Aber nur deswegen würd ich das bike auf keinen Fall nicht nehmen, sieht nach einem topdeal aus!
 
Zurück