2007er Marzocchi AM SL2 QR20 Gabelservice

Moin Community,

mein Rad stand jetzt drei Jahre fast nur rum, jetzt will ich's wieder reanimieren.

Verbaut ist eine Marzocchi AM SL2 QR20 aus nem 2007 Norco Six One.

Der Lockout tut nicht mehr und ich habe das Gefühl, dass Sie ein wenig 'stockend' anspricht (?).

Bisher hab ich alles am Bike selber geschraubt, nur an die Gabel hab ich mich bisher nicht rangewagt.

Ordentliche Werkzeugausrüstung ist vorhanden und Schraubererfahrung auch ( wobei ich die letzten Jahre eher am KFZ geschraubt habe).

Auf der Marzocchi-Seite habe ich gefunden, dass ich rechts 60 ml und links 15ml frisches Öl brauche.

Wie gehe ich vor?

Luft ablassen, und einfach oben/unten alles abschrauben was geht, auseinander das Ding? Reinigen, ggf. Dichtungen ersetzen, wieder zusammenbauen, Öl rein, Luft rein, freuen?

Fliegt mir beim Auseinanderbauen wegen Federspannung irgendwas um die Ohren oder gibt es andere Stellen / Arbeitsschritte, die man beachten muss?

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Jupp, ich könnte es auch im nächsten Fahrradladen machen lassen, für den Preis krieg ich die Gabel aber auch schon wieder fast gebraucht. Außerdem muss ich mich da endlich mal selber ranwagen :)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück