200er Scheibe hinten - sinnvoll oder nicht?

Registriert
26. Juli 2002
Reaktionspunkte
63
Ort
Wolfegg
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein neues Bike auf und wollte mal eure Meinung zum Thema 200er Scheibe hinten wissen. Mein bisheriges Bike (Scott Ransom) hatte serienmäßig eine 200er Scheibe hinten (Avid Juicy). Ist das überhaupt sinnvoll oder bekommt man das mehr an Bremskraft gegenüber der 180er eh nicht auf den Boden. Bringt es evtl. was von wegen Dosierbarkeit?

Was möchte man zur Zeit so haben als Bremse. Ich war mit der Avid hochzufrieden und eine auf der Eurobike probierte Shimano hat mir vom Druckpunkt und der Dosierbarkeit eher nicht so gefallen. Bei Avid bleiben? Code oder X.0 Trail? Ist Formula eine alternative?

Grüße,
Chris
 
Mit einer 200er Scheibe hinten bekommst du nicht mehr Bremskraft auf den Boden, die Dosierbarkeit wird meist sogar geringer. Lediglich die Standfestigkeit wird spürbar höher, relevant ist dies aber nur bei schweren Fahrern bei entsprechend vielen vernichteten Höhenmetern in kurzer Zeit. Auch bei Verwendung von Anhängern o.ä. kann eine große Scheibe Sinn machen.
 
an meinem canyon torque war auch serienmässig eine 200er scheibe am hr verbaut. habe diese vor ein paar monaten gegen eine 180er getauscht und merke bei meinem fliegengewicht von fahrbereiten 75kg keinerlei negativen einflüsse. ich kenne einige leute, die an ihren lv 901 sogar nur ne 160er scheibe hinten fahren.

mit der code machst du nichts falsch - fahre die auch.
 
200mm hinten sind übertrieben. abgesehen davon, dass du die in viele rahmen garnicht rein bekommst, bekommst du die bremskraft meist eh nicht auf den boden. eine gescheite bremse und bremstechnik bringen dir mehr als ein pizzateller am hinterrad!
 
Für ne 203er hinten gibts eigentlich nur drei Gründe:

1: Viele Höhenmeter in sehr kurzer Zeit vernichten
2: Anhänger-Betrieb
3: Angeber-Faktor :D :p
 
hallo meinerseits fahre ich hinten nur 160er scheiben wie sharky schon

geschrieben hat lassen sich auch besser einstellen ob 200er besser verzögern

sei mal dahingestellt
 
vorallem wenn du eine kleinere scheibe fährst ist sie nicht so anfällig gegen verbiegen evtl. bei einem sturz und wie viele hier auch schon erwähnt haben wenn du nicht grade über 90kilo wiegst und nicht gleich 500 höhenmeter am stück vernichtest ist eine 180er scheibe völlig ausreichend ich habs mal gebracht mit meinem hardtail downhiller hinten ne 160er in bad wildbad den ixs downhill zu fahren :D aber muss man nicht unbedingt nachmachen :D
 
Zurück