2012 gibt es keinen 4X Worldcup mehr - WC-Termine 2012 [Update]

Die UCI hat überraschend 4X aus dem Worldcup-Kalender für 2012 gestrichen. Im vorläufigen Kalender war die Disziplin noch enthalten. Zur WM gibt es noch keine Änderung (also wäre 4X in Leogang noch dabei).


→ Den vollständigen Artikel "2012 gibt es keinen 4X Worldcup mehr - WC-Termine 2012 [Update]" im Newsbereich lesen


 
Was wohl die 4X-Profis jetzt machen, auch Fischi und Co. - aktuell auf Tschuggs FB-Page:

was machst du nun 2012 ohne 4x world cup?

Guido Tschugg: ja schade, aber ich werd weiterhin radl fahren, mehr zeit für freeride und downhill...

Hm, echt übel für die reinen 4Xer....
 
Press release: Four-cross at the 2012 UCI Mountain bike World Championships

22.09.2011

Following the publication of the 2012 Mountain Bike calendar, the UCI confirms that Four-cross events will form part of the programme of the 2012 UCI Mountain Bike and Trials World Championships to be held in Leogang, Austria.

However, due to the high costs of constructing tracks and their impact on the environment, the UCI has decided to withdraw this speciality from the programme of events at UCI Mountain Bike World Cups from next season.


UCI Communication Services


http://www.uci.ch/Modules/ENews/ENe...es/UCI/UCI5/layout.asp?MenuID=MTYxNw&LangId=1
 
Zuletzt bearbeitet:
aus finanziellen gründen durchaus verständlich, allerdings sehr schade für den mountainbike-circus! ich denke das große problem bei den 4x strecken ist, dass es verglichen mit downhill relativ wenige strecken gibt die auf ein international hohes niveau kommen. eine neue strecke zu bauen (beispiel windham) ist sehr kostspielig und auch die pflege ist teurer (brechsand, auffüllen nach regengüssen,...). ich hoffe, dass zumindest dual slalom wieder den weg in den worldcup findet. die strecken sind definitiv günstiger und die rennen auch sehr spannend. vielleicht könnte man damit auch einige der downhill-orientierten fahrer zurückgewinnen.

das leben geht weiter ;)
 
Es ist absolut schade, dass diese Meldung jetzt kommt:heul: Aber jedes Ende bietet einen Neuanfang;) Im Moment erinnert mich vieles an die Anfangsjahre des Snowboardens und unser Sport wächst&wächst:daumen: Nur die Rahmenbedingungen durch die UCI&BDR passen nicht mehr:mad: Da sind Leute im Spiel, denen es nicht um den Sport geht sondern um finanzielle Vorteile, wie so oft im Leben. Es wird Zeit, dass sich fähige Leute zusammen tun und eine Raceserie auf die Beine stellen, so wie Tarek es mit Freeride-World-Tour gemacht hat:daumen: Eigene Regeln von den Leuten von der Basis mit guten Kontakten in die Sponsoring-Ebene. Gerade jetzt wo ein Amerikaner den World-Cup gewonnen hat, müssten eigentlich ein paar Dollar mehr im Spiel sein. Freecaster hat diese Saison und die letzten Jahre geniale Bilder von den Strecken geliefert und die WM war das Sahnehäubchen oben drauf:love: Ich kann es einfach nicht einsehen, dass dieser Sport egal ob Fourcross oder Downhill nicht Sendeminuten im Fernsehen bekommt:confused: Mich hat noch nie ein Ski-Alpin Rennen so begeistert, wie der World-Cup die letzten Jahre und da schauen auch Millionen zu;) Ich hoffe wirklich, dass die Leute die heute Rennen fahren später auch mal bessere Fördermöglichkeiten bekommen. Aber das geht nur durch Leute, die die Materie kennen und das sind nicht die Leute von der UCI:mad:
Drücken wir mal alle die Daumen, dass bis zum April noch etwas passiert:daumen:
 
Ob es eine neue World Series im 4X geben wird, ähnlich wie FMB World Tour, mit dicken Sponsoren etc. ? Man kann gespannt sein, wie die Dinge sich entwickeln...
 
[...] Ich kann es einfach nicht einsehen, dass dieser Sport egal ob Fourcross oder Downhill nicht Sendeminuten im Fernsehen bekommt:confused: [...]
Bei Eurosport Watts lief vor kurzem das 4x WM Finale mit dem Crash in der ersten Kurve.

Schade um die schöne Sportart - die Idee in Amerika Dual und in Europa 4x Rennen im Weltcup anzubieten finde ich sehr gut.
Vielleicht dann auch in Europa wo bei den DH WC Orten keine tollen 4x Strecken vorhanden sind Dualstrecken erschaffen - sollte bloß nicht überhand nehmen.
 
Bin auch der Meinung, man sollte sich von UCI und BDR ablösen und eigene, spezielle Gravity-Verbände auf die Beine stellen... Von Fahrern für Fahrer...
 
Das Potential von 4X wurde bisher noch nicht voll aus geschöpft.
Die Strecke im Champery war schon richtungsweisend. Einen Raceserie mit ganz verschiedenen Stecke würde ich auch gut finden, wie z.B. Crankworx dual slalom oder eine City 4X (Skilanglauf WC gibt es ja auch in Düsseldorf). Die Übertragungen von Freecaster fand ich richtig spannend (bis auf das ruckeln), denk da z.B. an das Finale von Val di Sol als Salvik von Position 4 auf 1 fuhr. Vieleicht wäre ein World series 4X mit einem Sponsor wie Red Bull freier und erfolgreicher als mit der UCI. Mit guten Sponsoren, kreative Events und gut Medienpräsenz hätte es der 4X verdient erfolgreich zu sein.
 
Die UCI ist der bescheuertste Verein den der MTB-Sport je erlebt hat. Das hat man schon vor x jahren gesagt und das wird man auch noch in x Jahren sagen. Warum? Geldgier, nichts weiter als das. Mit Mountainbiken hat das ganze jedenfalls rein gar nichts zu tun.
 
:), derselbe Streit wie damals bei ISF und FIS. Zum Glück gibts Redbull und Burton!Warum gibts keine Citybike oder E-Bike-250W-Rennen?

Genau das meine ich:daumen::daumen::daumen: Gott sei Dank hatten die Snowboarder mit Terje einen an der vordersten Front, der einen Dreck auf die Typen gegeben hat, die den Sport manipulieren wollten und die Artic Challenge und die TTR-Tour sind die besten Formate, die man sich als Boarder vorstellen kann:love: Und wie es hier schon richtig geschrieben wurde, der Gravity-Bereich ist faszinierend und gehört auf die große Bühne, was ja der District Ride eindrucksvoll bewiesen hat;) Also Daumen drücken, dass jemand den Mut hat wie Terje voranzugehen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich bin da frohen Mutes, da ich der Meinung bin, dass der MTB-Bereich viele geniale Leute am Start hat, die sich nur organisieren müssen um den Funktionären die Rote Karte zu zeigen und ihr eigenes Ding machen:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Die UCI ist der bescheuertste Verein den der MTB-Sport je erlebt hat. Das hat man schon vor x jahren gesagt und das wird man auch noch in x Jahren sagen. Warum? Geldgier, nichts weiter als das. Mit Mountainbiken hat das ganze jedenfalls rein gar nichts zu tun.

bei Red Bull, IXS etc. gehts auch ums finanzielle doch sehen sie die Möglichkeiten wenn etwas gefördert/ auf die Beine gestellt wird...
Ich denke das wird für diverse Bike-Hersteller noch Konsequenzen tragen, die Schlussendlich auf einen anderen Kundenzweig abgewälzt werden...
 
was ein scheißdreck! gerade 4x war immer super und beim DH haben mich eh nur die Top20 interessiert...

schade... :heul:
 
Zitat aus dem Artikel: "Die UCI hat eine Mitteilung zu herausgegeben - der 4X Worldcup wird demnach aus Kosten- und Umweltschutzgründen eingestellt"

Umweltschutzgründe???
die kosten sind ja noch nachvollziehbar aber Umweltschutzgründe? Entschuldigung aber sind die besoffen? was für eine lächerliche Begründung.

4Cross fand ich um längen spannender als stundenlanges DH.
bei 4x war non-stop spannung, DH nur die top 15
Sehr sehr schade kann man dazu nur sagen. Die UCI hat sich in dem punkt wirklich einen fetten flop geleistet!
 
Zurück
Oben Unten