Ähnliches kann ich auch berichten. Beim Testen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist sie super bissig und gut dosierbar. Geht es mal steil bergab und ist "Druck" am Rad, dann zieht man am Hebel und man fühlt auch die Bissigkeit, die man bei niedrigen Geschwindigkeiten hat, aber, obwohl man am Hebel immer mehr zieht, kommt nicht mehr Bremswirkung zusammen. Schwer zu beschreiben. Es kommt einfach nicht mehr "raus" aus der Bremse, auch wenn man stärker zieht.
Bremse ist gut entlüftet, gut eingefahren (ca. 300 km). Beläge sind auch zu
100% ok. Kein Quietschen, kein Schleifen, guter Druckpunkt.
Kommt mir wie früher vor, da waren die V-Brakes auch bei weitem bissiger, als eine HS-33, aber wenn man reingelangt hat, kam bei der HS-33 bei weitem mehr Bremskraft raus. Die V-Brakes und die SLX
bremsen auch, aber irgendwie wirken sie kraftlos, wenn sie gefordert werden.
Die SLX geht wieder zurück ... hab sie von einem Freund, der sie verkaufen will, zum Testen gehabt. Aber so brauche ich sie nicht. Da sind meine 2008er XT, die MT4 und die Elixir CR stärker im Gelände, wenn auch vorneweg nicht so bissig (ok, vielleicht die CR schon), aber dafür hinten nach nicht so Zahnlos.... Aber ok, eine schlechte Bremse ist sie wirklich nicht, ich habe mir anscheinend nur zuviel erwartet, nach der ganzen Euphorie hier.
Schwer zu beschreiben, aber vielleicht versteht man ja, was ich da ausdrücken will...