2012er Stumpjumper FSR

tja....bei meinem alten Stumpi habe ich auch lange gesucht,

bis ich den Dämpfer ertappt habe.

beim runtertreten unter Last federt das Rad ja ein und der

Dämpfer oder die Wippe bewegen sich.

Hab mich dann neben das Rad gestellt und in der Mitte vom

Rahmen das Rad runter gedrückt/eingefedert.

Das war dann auch nur ein knack.

Viel Erfolg !
 
Ja, ziemlich ähnlich! Es ist übrigens tatsächlich die Verbindung Gabelschaft/Gabelbrücke. Der Händler hat die Gabel in den Schraubstock eingespannt und das Knarzen war sofort da wenn man dagegen gedrückt hat... jetzt muss ich auf ein Ersatzteil von Fox warten...
Ich hatte ja im vergangenen August ein Problem mit der Gabel und zwar wurde Gabelschaft/Gabelbrücke locker und hat bei wechselender Belastung in Fahrtrichtung (Gehsteigkanten, Stufen) ein Knarzen verursacht. Die Gabel wurde dann getauscht und gestern ist mir dann das Knarzen wieder aufgefallen. Sieht so aus, als hätte ich nun schon bei der zweiten Gabel das Problem, dass sich Schaft und Brücke lockern. :(
 
Ich hatte ja im vergangenen August ein Problem mit der Gabel und zwar wurde Gabelschaft/Gabelbrücke locker und hat bei wechselender Belastung in Fahrtrichtung (Gehsteigkanten, Stufen) ein Knarzen verursacht. Die Gabel wurde dann getauscht und gestern ist mir dann das Knarzen wieder aufgefallen. Sieht so aus, als hätte ich nun schon bei der zweiten Gabel das Problem, dass sich Schaft und Brücke lockern. :(


genau das hab ich bei meinem Carbon Stumpi auch !

Die schei.. Fox Gabel fliegt auch demnächst raus und

es kommt ne 140er RS Revelation rein :daumen:
 
Habe 2250 euro ausgegeben, und ehrlich gesagt habe ich jeine lust weiter geld auszugeben.das muss repariert werden. Da ich ja noch garantie darauf habe.
 
Mich lacht die neue X-Fusion Trace an. Die hat ja imho als einzige Gabel am Markt das Uni-Crown-System also Schaft und Brücke sind aus einem Stück gefertigt. Damit wäre ich mein Problem ein für alle mal los...

http://www.xfusionshox.com/product/forks/2013-trace/2013-slant-rl2-dla.html

angeblich gibt´s da aber noch fertigungs"probleme" mit der unicrown (schaft-brücke)einheit

sollte es ja bald geben die trace29

es wird auch trace modelle ohne unicrown geben
also pressfit crown
siehe:
http://forums.mtbr.com/29er-components/x-fusion-trace-29-140mm-789341-post10178310.html#post10178310
 
mein Dauerpatient macht auch mal wieder Zicken, habe seit einiger Zeit, als der Vorbau gewechselt wurde, leichtes Spiel im Steuersatz.
Habe schon mehrfach Gabel und Steuersatz ausgebaut, gesäubert, gefettet, eingebaut, Schraube zur Kralle schön zugeballert, damit der Steuersatz schön komprimiert wird, Vorbau festgezogen...
Trotzdem, wenn ich die VR-Bremse ziehe und leicht nach vorn und hinten schiebe: der Steuersatz hat oben Spiel!

was mich stutzig macht ist: der untere Rand der roten Lagerschale(?) umschliesst nicht den Rahmen, ein leichter Spalt ist zu sehen. wenn ich diese Schale abnehme, liegt der innere Ring, der den Gabelschaft umschliesst, nicht plan auf dem Lager auf, siehe Fotos.

hab ich beim Wiedereinbauen nen Fehler gemacht? ist der Steuersatz ausgeschlagen?


large_20130328_203528_1024x768.jpg





large_20130328_203740_1024x768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das lager auf zwei Finger steckst und es bewegst solltest du spüren ob es hin ist. ;)

Sicher, dass der Steuersatz Spiel hat? Die Bremsbeläge bewegen sich auch immer etwas ;)
 
yggr
der abstand ist normal
siehe:


auf dem einem foto sieht´s so aus als ob das obere lager zu viel platz im oberen teil des steuerrohrs hat(?)
geht das (zu) leicht rein?
 
Die Schraube an der Kralle ist nicht zum "anknallen", sondern zum einstellen.

Kann es sein dass dein neuer Vorbau eine andere Höhe hat, sprich etwas höher ist als der alte? Dann könnte unter Umständen der Gabelschaft zu lang sein und durch das Anziehen der Schraube an der Kralle wird kein Druck mehr aufgebaut. Ist mir bei einem Vorbauwechsel auch schon passiert.

Entweder es passt dann noch ein Spacer über den Vorbau oder man muss die Gabel noch etwas kürzen. Meist ist das letztere angesagt.
 
schon mal Danke für eure Meinungen.

@gmk: ja, geht sehr leicht rein. ich vermute auch, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. der innere Ring des Lagers hat mir zu viel Spiel...

@exe: bremsen kann ich eigentlich ausschliessen, deinen Zweifingertest werd ich aber nochmal machen.*hust, hust*

@tranq: jup, höherer Vorbau, allerdings gleich neue Aheadkappe mitbestellt, da das asymetrische Original da ja nicht gescheit funzen würde. der macht mit nem extra spacer obendrauf ordentlich druck.

falls sich keine Fortschritte mehr einstellen sollten würde ich auch nen neuen Steuersatz versuchen, allerdings habe ich bei den drölf verschiedenen Standards in den einschlägigen Shops schnell aufgegeben mit der Suche...tapered/full integrated/drop in?!?
welcher würde denn passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

eine kurze Frage, die bestimmt schon öfter gestellt wurde.
Passt mir das Stumpjumper in M bei 178cm und 84cm Schrittlänge?
Ich will damit sportlich fahren, jedoch auch Touren, dennoch tendiere ich wegen dem sportlichen Fahren zu M und nicht zu L.

Vielen Dank
 
Ich bin 183, Schrittlänge?? und fahre M. Die 420er Command Post reicht gerade so. Hatte erst ein 90er Vorbau, habe aber jetzt auf einen 75er gewechselt. Das M ist echt wendig wie ich finde. Das L war auch OK aber irgendwie doch träger.
 
193 mit 9x-er Schrittlänge und XL, inzwischen mit 60er Vorbau. Vermutlich hätte auch L gepasst, wenn die Sattelstütze ganz ausgefahren ist, zumindest habe ich mal einen mit 190 cm getroffen der ein L gefahren ist.

Andere Frage: Hat schon einer mal eine 140er Gabel eingebaut und getestet wie sich das auf die Kletterfähigkeit auswirkt?
 
Hat jemand auf sein 2012 Stumpjumper eine Rockshox Reverb verbaut und kann mir zeigen wie das Kabel lang geht am Rahmen. Ich finde bei mir sieht irgendwie schlecht aus mit den Kabelbinder am Rahmen. Es ist zwar ein Loch für die Specialized Command Post im Rahmen, aber da passt das Kabel leider nicht durch.
 
Bei der Reverb ist es ja auch kein Kabel sondern eine Leitung. Die ist etwas dicker als der Zug bei z.B. der Command Post. Ein Kumpel hat das Loch im Rahmen vorsichtig aufgebohrt, so dass die Hydraulikleitung der Reverb durchpasste.
 
Hey! Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste zum 2012er SJ mit allen Anzugsdrehmomenten? Möchte mal alles neu nachziehen / kontrollieren / neu fetten usw...

Dank euch!
 
Hey! Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste zum 2012er SJ mit allen Anzugsdrehmomenten? Möchte mal alles neu nachziehen / kontrollieren / neu fetten usw...

Dank euch!
Hatte ich für mich vor kurzem mal zusmmengeschrieben. Ist aber das Comp, falls es da Unerschiede gibt. Die roten sind die Momente für die mein Drehmomentenschlüssel nicht ausreicht :lol:

Alle Angaben ohne Gewähr.

SJ2012_Anzugsdrehmomente.png
 
Schau mal hier: http://service.specialized.com/coll...2012-Stumpjumper-FSR--26---29--FSR-Manual.pdf

Auf S. 16/17 steht alles ganz genau beschrieben, inkl. Explosionszeichnung.

Jap, kenne ich. Da steht nix zu den Anzugsdrehmomenten des Hinterbaus drin.

Die Seite 6 (Bezeichnungen der einzelnen Bauteile) und die Liste vom jack_steel haben aber jetzt zumindest mal zu einem knackfreien Hinterbau geführt und damit bin ich hoch zufrieden. Habe alles auseinander gebaut, es gereinigt und die richten Stellen ordentlich gefettet, wieder zusammengesetzt und mit den (hoffentlich) richtigen nM angezogen.
 
Zurück
Oben Unten