2014er Pike

wie schon erwähnt ist das sehr Kartuschen abhängig.
nur mal so zur info: alles gleich, nur Kartusche gewechselt, um das selbe Ergebnis zu erzielen 30 psi unterschied.
in SA 3 orginal token je 2cm höhe, in DPA Eigenbau 4 cm höhe.
wiege mit bike und Ausrüstung knapp unter 100kg. was dich aber nicht wirklich weiter bringen wird.
 
Ist in der SA RCT3 nicht vom Werk aus ein Token verbaut?!
Ansonsten, weniger Luftdruck sprich mehr SAG...
(So werde ich es machen, hab in der Woche im Vinschgau auch die letzten cm nicht voll nutzen können)
 
Also bei mir ist zumindest keiner drin, hab extra nach geschau. Mehr sag? Ich weiß nicht ich hab ja jetzt schon fast 30 Prozent.

Hast recht, bei der 150er und 160er in 27.5 ist wirklich keiner verbaut. War mir aber beinahe sicher... :-P
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...s/95-4018-007-000_rev_a_bottomless_tokens.pdf


Hmmm... dann bleibt bei mir auch nur noch die Möglichkeit mit dem Luftdruck zu spielen.
(P.s.: was wiegst du? bei mir fahrfertig unter bzw. ca. 70kg)
 
Ich würde nicht noch mehr Sag fahren, finde 30% eh schon recht viel.
Da wird das Fahrverhalten eher schlechter. Warum unbedingt den letzten cm Federweg nutzen, wenn die Gabel so gut eingestellt ist?
Um das Ding durchzuschlagen braucht es halt auch gewisse Belastungen. Wenn man die nicht bringt muss man es nicht durch zu wenig Druck erzwingen.

Und ich würde mal ohne Druck testen ob du die Gabel überhaupt ganz durchfedern kannst. Vielleicht geht da ja vorher was auf Block.
 
Mehr SAG würde ich auch nicht fahren... mei dann hast halt noch 1-2cm Federweg würd versaute Sprünge oder so... ist ja auch nicht schlimm, solange die Gabel sauber anspricht und sich gut fährt.
 
Überdruck ablassen? Wie?
Sorry für meine Frage.
Bevor du das tust solltest du aber erst mal die komplette Luft ablassen und gucken ob die Gabel sich dann schön leicht komplett komprimieren lässt. Wenn das auch ohne Luft schwer oder gar nicht geht dann hast du Überdruck im Casting.

Einen kleinen Kabelbinder zwischen die
Abstreifer und Standrohr einführen, dann zischt es evtl ein wenig. Das sollte man aber behutsam und nicht dauernd machen, ist aber auch nicht nötig.
 
@zichl Hab heute morgen die Luft mal abgelassen und sie ließ sich nicht komplett zusammen drücken, hab dann das mit dem Kabelbinder probiert und es zischte, danach konnte ich die Gabel komplett zusammen drücken.
Wenn ich es morgen früh hin bekomme drehe ich mal ne schnelle Runde und schau mal.
 
@zichl Hab heute morgen die Luft mal abgelassen und sie ließ sich nicht komplett zusammen drücken, hab dann das mit dem Kabelbinder probiert und es zischte, danach konnte ich die Gabel komplett zusammen drücken.
Wenn ich es morgen früh hin bekomme drehe ich mal ne schnelle Runde und schau mal.
Super, also bei mir hat das einen merklichen Unterschied gemacht. Dran denken dass es sein kann, wenn du den Druckausgleich in der Wohnung gemacht hast, bei niedrigen Außentemperaturen ein Unterdruck entstehen kann. Einfach drauf achten ob unbelastet mindestens der 5% SAG-Strich zu sehen ist. Dann viel Spaß beim testen.
 
So kurze Rückmeldung, verbrauche jetzt ungefähr genauso viel vom Federweg wie davor aber fahr sie jetzt auch nur noch mit so 25 Prozent Sag, ich denke wenn ich auf 30 wieder gehen würde würde ich den ganzen Federweg nutzen, hab aber so Reserven für ne unsaubere Landung :-)
Danke für die Hilfe
 
So zur FAST Geschichte: Ich habe die Kartusche Mittwoch per Express zu MRC geschickt, vorher natürlich angerufen. Gespräch war super freundlich und Christopher von MRC sehr hilfsbereit. Was soll ich sagen, vorhin heim gekommen und da stand der Karton schon wieder!!! Hammer Service, wenn nur alles so gehen würde. MRC ist somit sehr zu empfehlen. Zur Kartusche selber: Ich finde, das Ansprechverhalten und die Nehmer-Qualitäten der Pike sind damit noch mal auf ein neues Level gehoben wurden. Läuft nun sogar nen tacken besser, wie die neue 36, ist afür aber um einiges leichter und günstiger. Werde sie nun die nächste Zeit mal durch einige Rennen knechten, doch selbst jetzt nach erneutem Einbau der Kartusche bin ich wieder hin und weg von der Schluckfreudigkeit und dem feed back, welches solch eine FAST Pike bietet...
 
So zur FAST Geschichte: Ich habe die Kartusche Mittwoch per Express zu MRC geschickt, vorher natürlich angerufen. Gespräch war super freundlich und Christopher von MRC sehr hilfsbereit. Was soll ich sagen, vorhin heim gekommen und da stand der Karton schon wieder!!! Hammer Service, wenn nur alles so gehen würde. MRC ist somit sehr zu empfehlen. Zur Kartusche selber: Ich finde, das Ansprechverhalten und die Nehmer-Qualitäten der Pike sind damit noch mal auf ein neues Level gehoben wurden. Läuft nun sogar nen tacken besser, wie die neue 36, ist afür aber um einiges leichter und günstiger. Werde sie nun die nächste Zeit mal durch einige Rennen knechten, doch selbst jetzt nach erneutem Einbau der Kartusche bin ich wieder hin und weg von der Schluckfreudigkeit und dem feed back, welches solch eine FAST Pike bietet...

Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen ;-)
Mal ne Frage zu der Fast Kartusche.
Was genau ändert sich dadurch bei der Pike? Wird sie noch "Softer"? vllt könntest du daszu ja mal was sagen. Und natürlich das wichtigste.... wo bekommt man das her, und was kostet der Spaß?

mfg
 
Servus :i2:

an was liegts wenn der die "Pedal" und "Lock"-Einstellung meiner Pike nicht mehr funktionieren und sie quasi dauerhaft offen ist? Federn tut sie immer noch 1A, nur funktionieren eben die beiden genannten Einstellungen nicht mehr.
 
Was wäre jeweils die Lösung?

Nächste Woche gehts gen lago . wäre nice wenn ich die Gabel nicht mehr nach Schweinfurt schicken müsste
Wenns tatsächlich nur lose ist, dann LSC Knopf abschrauben und mit ner 6mm Nuss den RCT3-Hebel festziehen, dabei kannst auch gucken, ob das Teil richtig sitzt.
Sollte der Charger undicht sein, dann lohnt ein Blick in die Service-Anleitung. Ist ein bisschen aufwändiger und ich bezweifle fast, dass du die Ersatzteile als Privatmann schneller kriegst, als wenn die Gabel an SRAM geht.
 
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