2014er Pike

Hi,
Meine Pike solo air rct3 gibt nicht mehr den kompletten Federweg frei. Ich hab also nicht mehr die 150 mm, sondern sie federt nur noch auf 130mm aus.
Gibts da ne möglichkeit das zu richten, oder muss ich sie einschicken (schon wieder)

Gruss Franky

Erstmal mit rausziehen probieren. Bei vielen hats geholfen. Bei mir auch. Ist nur einmalig aufgetreten.
Wurde schon mehrfach hier beschrieben.
 
Generell ist aufgefallen, dass sie Mattoc sehr sensibel auf Änderungen des Luftdrucks reagiert. Sie hat eine eher flache Kennlinie mit einer starken Endprogression. Bei kleinsten Luftdruck-Änderungen steht die Gabel sofort zu tief im Federweg.

Ein Problem was die Pike je nach Version, Fahrergewicht und verbauten Volumenspacern auch durchaus auch hat.
Ich mußte auch erst einen Spacer zusätzlich verbauen, damit es passt.
Frage ist halt, ob bei der Mattoc das Volumen auch verändert werden kann. Durch das Traveln auf 140 auf jeden Fall. Von daher wird sie sich das Verhalten schon unterscheiden. Wird der aktuellen Abstimmung deiner Pike wahrscheinlich viel näher kommen.
 
So,
habe den Thread nicht komplett durchgelesen, deshalb köpft mich bitte nicht wenn ich hier mein Resümee hier zu tage bringe ;)

Die Pike (Solo Air RC) habe ich jetzt knapp über einem halben Jahr und muss im großen und ganzen sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Gabel. Für mich die beste Endurogabel die ich bisher gefahren bin. Vor der Pike war eine Fox34 FLoat CTD und davon eine SRSuntour durolux verbaut.

Die Pike ist leicht, steif, wartungsarm, spricht super an, hat nen top Durchschlagschutz (2 zusätzliche Spacer in der Luftkammer).
Nach ca. 6 Monaten hab ich das Casein mal abgezogen und die Gabel gereinigt und neu geschmiert. Fast keine Beanstandung festzustellen bisher.

Das einzige was mich jetzt stört, ist die gleitbuchse vom Rechten Standrohr. Diese hat mittlerweile etwas spiel. Ich bin zwar recht schwer und ich dreh saftig am Gas, trotzdem hätte ich das jetzt nicht erwartet.

Mal sehen was Sram so dazu sagt.
 
...kommt drauf an was Dir wichtig ist…
- willst Du Gewicht sparen, dann ja
- willst Du sowieso auf 27.5 Zoll wechseln , dann ja
- brauchst eine variable Verstellung der Plattform während der Fahrt, dann ja
- hast Du eine 36R und willst auf eine leistungsfähigere Dämpung wechseln, dann ja
- hast Du eh Lust auf etwas neues, dann undedingt!

Hast Du eine neue Float 36 RC2 180mm und willst unbedingt auch erstmal bei 26'' bleiben, dann lass es, da die neue 26'' Pike gegenüber der Fox 36 um 30mm flacher baut. Du verlierst damit 1.5° Lenkwinkel und das merkt man deutlich!

Klar, Du kannst auch eine 27.5er Pike einbauen, die baut dann nur noch 10mm tiefer.

Du musst also wissen, was Du aktuell für eine Version der 36 fährst und was Dir bei einer Federgabel wichtig ist!
Diese beiden Dinge hast Du uns in Deiner Frage ja leider nicht mitgeteilt!

Deine Frage liest sich ein wenig wie..."...wohne in Hamburg, lohnt sich ein Umzug nach München?..."...;)

Gruß
SR--71

Ok, war schon hilfreich :) Also bei meiner Fahrweise und eine 2011-er float 36 / 26" / 160mm wird glaube ich den Umstieg passen :)
Wenn der Pike auch 160 ist, dann solte sich auch kaum was an der Geometrie ändern ... beim A2C unterschied ist einige mm soweit ich mich erinnere.


Ansprechverhalten, ich kann schon nicht mehr hören... Ja, die Pike fühlt sich schon sehr gut an im Stand..
Wenn bügeln soll = Marzocchi, eine 55 rc3ti hat auch im Vergleich zur Pike deutlich besseres Ansprechverhalten.

Bei harscher Fahrweise ist das Ansprechverhalten recht unwichtig, das ist halt vor allem interessant beim Proberollen.
Sobald ich die LSC bei der Pike paar Klicks drinnen hab, was im steileren-technischeren Gelände schon recht wahrscheinlich ist, wird sie genauso straffer und spricht schlechter an. (no na)

Je flotter und ruppiger es wird, umso mehr wünsch ich mir eine gute Lyrik statt der Pike....

Nützliche Meineung ... Deckt sich eigentlich mit den Ergebnissen einigen Sammeltests von Enduro-Gabeln und mit dem, was ich so gehört habe. Pike ist nicht die beste Gabel für Fahrer die richtig drücken können. Für die eher sanftere Fahrweise scheint es aber perfekt zu sein. Wobei mit Umschimmung und Token ist da noch viel beeinflussbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
....deckt sich auch mit meiner Erfahrung!

Ich habe zwar noch keine 6 Monate auf der ersten Pike absolviert und will eigentlich kein vorschnelles Urteil fällen, aber ich habe mir schon letzte Woche eine zweite Pike für mein Enduro geholt.
Davor war es beim Allmountain eine Lyrik Coil RC2DH. Die Lyrik ist gut, keine Frage, aber die Pike ist auch ungetuned schon überlegen.
Und da ist bestimmt (wie immer) noch ein wenig Luft nach oben, wenn man das persönliche Optimum erreichen will.

Gruß
SR--71
 
Hallo Ihr

Warum kann man in der DPA eigentlich keinen Token verbauen?
Man müsste einen geschlitzten Token nutzen, um ihn über das dünne Rohr zu bekommen und man müsste sich überlegen, wie man den Token "befestigt", denn sonst würde er ständig hoch und runter mitbewegt werden.
Aber vom Prinzip her.... oder spricht was dagegen?
Wurde das hier schon erörtert? (Habe mit der Suche nichts gefunden)

Gruß

Edit: Offensichtlich scheint das zu gehen: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, meine pike ist nach der letzten schlammschlacht ein bissel bockig... hatte vor sie mal zu zerlegen, reinigen, fetten, schmieren und so ;) hab jetzt noch motorex gabelöl 5w rumliegen, kann ich des auch nehmen oder gibts da probleme mit der tecknik/garantie (man soll ja 0w nehmen?!)
Hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Hey Leute,

hab mal ne Frage zur Einstellung von ner RC SA 160mm
Kann man mit dem oberen Drehknopf die Gabel ganz blockieren?

Habe leider keine Bedienungsanleitung.

Gibts irgenwo eine zum Downloaden


David
 
Servus, meine pike ist nach der letzten schlammschlacht ein bissel bockig... hatte vor sie mal zu zerlegen, reinigen, fetten, schmieren und so ;) hab jetzt noch motorex gabelöl 5w rumliegen, kann ich des auch nehmen oder gibts da probleme mit der tecknik/garantie (man soll ja 0w nehmen?!)
Hoffe mir kann jemand helfen :)

Garantie wird nicht das Problem sein, eher dass Du unzufrieden sein wirst, da das 5W Gabelöl kein Schmieröl ist und ein schlechtes Resultat bringen wird.
Nimm Motoröl für die Schmierung der Tauchrohre!

Gruß
SR--71
 
Nabend.

Habe hier mittlerweile 2 Pike im Fuhrpark, beide knacken leider ziemlich heftig immer im Wechsel beim starken Anbremsen am Vorderrad und dann beim Ziehen des VR in die Luft.
Gabel ausgebaut und die Standrohre gegeneinander (oder vor/zurück) belastet kann man das sehr schön reproduzieren.
Eine Pike ist dabei Nagelneu mit diesem Verhalten.

Geht das auch knackfrei oder ist das praktisch so "gewollt" / dem Leichtbau geschuldet ?
 
Muss auch einmal etwas los werden, habe eine Pike 27,5" 160mm seit ungefähr vier Wochen, habe heute festgestellt das die Tauchrohre bei gehaltener Vorderradbremse "Spiel" haben. Ist das normal oder in wie weit ist das normal? Wenn es um einen Garantiefall geht hat jemand Erfahrungen mit einem etwaigen Austausch oder ähnlichem? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet denn wie sollte es anders sein so etwas passiert immer dann wenn man es gar nicht braucht nämlich eine Woche vorm Urlaub :-(...
 
Kann mir einer sagen ob die pike 650b SA von der zug -und druckstufeneinstellung bei
RC (oem) und der RTC3 das gleiche Innenleben hat und sich die Gabeln nur durch die 3 Plattform Modi
unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
RTA? Du meinst bestimmt RTC3. Ich fahre selbst die RC-Version und kann mich über keine Performance-Einbußen beschweren. Das Innenleben sollte, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, gleich sein.
 
Einfach mit Daumen und Zeigefinger an den Übergang zwischen Tauchrohr und Staubabstreifer greifen, dabei Bremse ziehen und vor- und zurück bewegen. Aber so das die Gabel dabei nicht einfedert.
Meine hat auch Spiel und das Knacksen/Knarzen kommt bei meiner ebenfalls aus dem Bereich der oberen Buchsen. Hat irgendwann nach 8 Wochen ballern und prügeln angefangen. Bin mit der Pike genauso gefahren wie mit der Lyrik. War wohl zuviel.
Geserviced (Casting-Schmieröl etc.) wurde sie noch vor der ersten Fahrt. Daran lag es also bestimmt nicht.

Mein Tipp deshalb: Wer die Lyrik schon am Limit bewegt der sollte von der Pike Abstand halten.
 
Kann mir gerade nicht vorstellen, das RS die so gehypte Pike in gleichem Durchmesser anders dimensioniert... ich wiege 90kg nackt und bekomme selbst meine Revelation von 2010 nicht klein...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hi,
Meine Pike hatte im Neuzustand bereits Spiel in der unteren Führungsbuchse im linken Holm. Mit den Fingern am übergang zw Stand- u Tauchrohr merkte man da nix, aber wenn man das Bike auf den Kopf stellt, füße auf den Lenker u dann das Vorderrad gegen die Laufrichtung dreht, merkt mann, dass es knackt u Spiel hat in den unteren Buchsen. Bin sehr enttäuscht... Nach 4Wo Fahrt knackt es jetzt sogar bei härteren Lenkbewegungen auf Asphalt. In 2Wo hab ich Urlaub, dann geht die Gabel zurück zu Sram. Schade.
Gruß
Gunnar


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten