2014er Pike

So.
Pike RCT3 Dämpfung funktioniert wieder. Ganz ohne Entlüftungskit zum Wucherpreis.
Die Stufen der Charger-Dämpfung haben nicht mehr diese 2-3 cm Leerweg und die Low-Speed_Druckstufe hat auch wieder volle Funktion.

Folgendes habe ich getan.

1. Ich habe mir kein Entlüftungskit gekauft
2. Ich habe mir 5er Gabelöl aus dem Motorradladen besorgt
3. Das Casting entfernt und die Gabel eingespannt
4. Die RCT3 Topcap nach Anleitung abgenommen
5. Den LSC Kopf und die entsprechende Einstellnadel herausgenommen
6. Das Loch wo die Nadel drinsteckte mit Öl gefüllt
7. Loch mit dem Daumen zuhalten und Dämpferschaft durchfedern
8. Loch loslassen und zusehen, wie kleine Bläschen aufsteigen
9. Schritte 6-8 wiederholen bis nix mehr an Bläschen kommt
10. LSC Nadel wieder einsetzen und Überschüssiges Öl abtupfen
11. Wieder komplett zusammenbauen (auf Position des RCT3 Knopps achten)

Das man mit der Technik Luft rauskriegt liegt daran:
Der Gummisack hat ne gewisse Belastungshysterese. Wenn man einfedert, wird er geweitet. Federt man wieder aus, braucht er etwas um wieder zur ursprünglichen Größe zu schrumpfen. Beim Schrumpfen (ca. 30-40 Sekunden) wird langsam Öl und Luft durch die Öffnung nach oben gedrückt. Entlüftung also invertiert, statt oben zu saugen, lässt man das System von innen drücken. Dieser Entspannungsvorgang umfasst ca. 2ml Öl die verzögert hochgedrückt werden.
Das funktioniert im Detail so:
Loch mit Öl füllen, Daumen drauf, Schaft durchfedern, komplett ausziehen, Daumen weg. Dann ist das Öl erstmal weg um nach einigen Sekunden wieder langsam zu steigen.

Bei mir hats funktioniert. Die RCT3 funktioniert (erstmal) wieder.

ES FEHLTEN ÜBRIGENS 12ml ÖL!

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Bericht :-) Hilft sehr.
Hab heute nun auch den Charger zerlegt....leider ist das unten eine Art Simmering und kein o-ring.
d.h glaube aktuell entweder service kit (25 eur) oder die ganze Kappe (12 eur, 11.4015.353.030) kaufen.
(oder halt einschicken)

Warte derzeit auf Service-Kit und das Bleedkit.

ich kenne das nur von der Fox Invers so.
Und da stecke ich einfach auf das Loch oben eine offene Spritze die etwas mit Gabelöl gefüllt ist.
Dann kann man pumpen und den Bladder solange massieren bis das keine Blasen mehr aufsteigen.

Müsste bei der RS ähnlich funktionieren, mach mal Foto

Blöde Pike :D
Das Bike hing jetzt ein paar Stunden mit dem Vorderrad an der Wand. Gerade hab ich mal auf "Lock" gestellt und eingefedert.
An der Wand hängend, hab ich wieder 2-3 cm Leerweg, ehe die erhöhte Druckstufe bemerkbar wird.
Stellt man das Bike auf die Räder, verschwindet der Effekt nach 4-5 mal Einfedern...
Es ist also noch Luft im Charger.
Immerhin sind jetzt 12ml mehr Öl drin als vorher. Ich werde die Dämpferkartusche wohl noch mal ausbauen müssen...

Das werde ich morgen mal checken. Ich habe 4ml Schmieröl eingefüllt. Wenn morgen mehr rauskommt weiß ich bescheid.
Wenn dem so ist... Garantiefall?

Ist meine erste Reklamation bei Rock Shox. Keine Erfahrung mit DIY Geschichten.
Aber etwas Öl in ein Loch träufeln ist jetzt nicht die Sache...
Wenn man mit etwaigen Umbauten die Funktion beeinträchtigt oder gar etwas beschädigt, sieht es wohl anders aus.

Wie verhält sich SRAM eigentlich nach DIY Schraubversuchen zwecks Garantie? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Macht nix. Wenn du durch einen Schraubversuch etwas kaputt machst bist du natürlich selbst schuld.

-Wenn du Schmieröl auffüllst und danach die Bodenschrauben überdrehst -> selbst schuld.
-Wenn du Schmieröl auffüllst und danach irgendwann der Gabelschaft in der Krone locker ist -> Garantie

Kommt eben einfach immer darauf an ob deine Schraubereien etwas mit dem Defekt zutun haben oder nicht.
Rockshox gibt nicht umsonst zu jeder neuen Gabel ein Dichtungskit mit raus. Die sind schon auch der Meinung das du selber schrauben darfst. Ob du es auch kannst ist wieder eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
soooo....Charger ist nun wieder dicht. Habe die Dichtung unten am Rebound Shaft erneuert und das Ding mit dem
Entlüftungskit entlüftet. Wenn man es richtig machen will, ist man schon nen paar min beschäftigt und nicht eben mal
bissl am Shaft/Spritze ziehen, wie das im Rock Show Video dargestellt wird.

Ich hoffe, dass das eine Weile hält.

EDIT: Das wichtigste habe ich vergessen: natürlich ist der "umgedämpfte Leerweg" komplett weg!

Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich in der Pneumatik-Kramkiste ein paar Aufstecknippel gefunden. Damit und mit dem Schraubdeckel des Charger Knopfs konnte ich eine Entlüftungsspritze bauen. Ein Gummiring und ein Kabelbinder und das Konstrukt ist dicht.
WP_20140910_20_01_45_Pro.jpg

Jetzt ist der Charger wieder komplett entlüftet. Keine Luftgeräusche mehr beim Federn und auch kein Leerweg mehr bei Zuschaltung der Plattform. Fahrrad hing danach wieder an der Wand, aber bisher ohne Konsequenzen.
Da war beim letzten Mal wohl nicht alles an Luft raus.

Anhänge

• WP_20140910_20_01_45_Pro.jpg
    WP_20140910_20_01_45_Pro.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 406
Meine Pike kam heute von der Reparatur zurück. Erster Test war sehr positiv, der Mangel ist behoben (harter Anschlag bei Pedal und Lock) und die Gabel fährt sich fluffig wie nie :D:love:
Was an der Gabel gemacht wurde, kann ich leider noch nicht sagen, da es von meinem Händler dazu keine Information gab. Werde das morgen mal telefonisch abklären.
Achja, bei mir hat der gesamte Vorgang 15 Werktage, real 3 Wochen, gebraucht (Gabel wurde von mir am 20.8. weg geschickt).

Hat von euch eigentlich auch noch jemand so ein helles, metallisches Knacken? Insbesondere beim Bremsen ist mir das letzte Tage aufgefallen. Ist jetzt über die letzten Touren immer mehr geworden.

Hab vor Kurzem auf neue Bremsbeläge gewechselt, daher natürlich mehrmaliges Einbremsen... Vorher knackte es geringfügig, jetzt schon beim leichten Bremsen

Das kann zwei Ursachen haben: Irgendwo Dreck (Vorbau, Steuersatz, Gabelkonus, Lenker etc...alles was sich beim Bremsen biegt und bewegt kann knacken) oder es ist die Presspassung vom Gabelschaft in der Gabelkrone. Kommt sehr häufig vor und ist nicht weiter bedenklich. Ich kenne das Knarzen von einer Reba und einer Revelation, meine Pike hatte es bisher nicht.

Schlagt mich bitte nicht, wenn das auf 150 Seiten ggf. schon einmal da war. Ich bin aber auch über die SuFu nicht weiter gekommen.

Frage: Ist die 29er 140mm Pike tatsächlich leichter als eine 32er Fox Float mit gleichem Federweg?

Hat von euch eigentlich auch noch jemand so ein helles, metallisches Knacken? Insbesondere beim Bremsen ist mir das letzte Tage aufgefallen. Ist jetzt über die letzten Touren immer mehr geworden.

Hab vor Kurzem auf neue Bremsbeläge gewechselt, daher natürlich mehrmaliges Einbremsen... Vorher knackte es geringfügig, jetzt schon beim leichten Bremsen

Knackt es auch wenn du das Vorderrad quer stellst und dann hin und herwackelst? Dann würde wohl Steuersatz oder Gabelkrone sein.

Wenn es nur beim bremsen auftritt, könnten es auch nur die Bremsbeläge sein, die im Sattel hin und herwackeln...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Das Thema Über- bzw. Unterdruck wurde zwar schon ausgiebig diskutiert, ich muss aber trotzdem noch mal nach fragen.
Ich habe beides. Entweder habe ich ein Unterdruck im Casting, dann zieht es die Gabel ca. 10mm rein oder ich "entlüfte" sie, dann ist sie zwar komplett draußen, geht aber nach 130mm auf block. Ist da meine Gabel eine Ausnahme?

Möcht mir hier mal einklinken,

habe nun alle 150 Seiten durchgelesen und habe trotzdem nochmal ein Paar Fragen.

Ich bekomme an meinem Neurad in ein Paar Wochen eine Fox Talas 32 140mm Fit Performance und überlege diese ohne sie zu fahren gegen eine Pike zu tauschen, da mir überall gesagt wurde(Bekantenkreis, Fahrradladen und im Netz) die Pike wäre die bessere Gabel in diesem Segment.

Vorallem stößt mir die Wartung der Fox sowie der gezwungene Service bei denen auf.

Frage 1: Würdet ihr mir zu dieser vorgehensweise raten?
Frage 2: ich wiege 70KG nackt, wäre die DPA Version für mich geeignet? So richtig kam es im Thread nicht rüber, die Version findet eine Person mit 70KG gut hier im Thread, eine andere auch mit 80KG, andere sagen, man sollte lieber die SA wählen...

Häufen sich die Probleme mit den Spänen in der Gabel? Sollte ich mir da Gedanken machen oder ist die Gabel grundlegend wirklich gut?

Im Forum treffen sich immer die Problemfälle, da man ja Rat sucht, somit sind hier von den 50.000Gabeln die draußen rumfahren wohl die 20 mit ner Undichtigkeit oder sonstigem Problem unterwegs.

Zur Pike müsste ich beim Verkauf der Fox geschätzt 300€ drauf legen zum Neubikepreis.

Rentiert sich das für die Pike, oder sollte ich die Fox einfach fahren bis sie kaputt ist?

Zurück