So.
Pike RCT3 Dämpfung funktioniert wieder. Ganz ohne Entlüftungskit zum Wucherpreis.
Die Stufen der Charger-Dämpfung haben nicht mehr diese 2-3 cm Leerweg und die Low-Speed_Druckstufe hat auch wieder volle Funktion.
Folgendes habe ich getan.
1. Ich habe mir kein Entlüftungskit gekauft
2. Ich habe mir 5er Gabelöl aus dem Motorradladen besorgt
3. Das Casting entfernt und die Gabel eingespannt
4. Die RCT3 Topcap nach Anleitung abgenommen
5. Den LSC Kopf und die entsprechende Einstellnadel herausgenommen
6. Das Loch wo die Nadel drinsteckte mit Öl gefüllt
7. Loch mit dem Daumen zuhalten und Dämpferschaft durchfedern
8. Loch loslassen und zusehen, wie kleine Bläschen aufsteigen
9. Schritte 6-8 wiederholen bis nix mehr an Bläschen kommt
10. LSC Nadel wieder einsetzen und Überschüssiges Öl abtupfen
11. Wieder komplett zusammenbauen (auf Position des RCT3 Knopps achten)
Das man mit der Technik Luft rauskriegt liegt daran:
Der Gummisack hat ne gewisse Belastungshysterese. Wenn man einfedert, wird er geweitet. Federt man wieder aus, braucht er etwas um wieder zur ursprünglichen Größe zu schrumpfen. Beim Schrumpfen (ca. 30-40 Sekunden) wird langsam Öl und Luft durch die Öffnung nach oben gedrückt.
Entlüftung also invertiert, statt oben zu saugen, lässt man das System von innen drücken. Dieser Entspannungsvorgang umfasst ca. 2ml Öl die verzögert hochgedrückt werden.
Das funktioniert im Detail so:
Loch mit Öl füllen, Daumen drauf, Schaft durchfedern, komplett ausziehen, Daumen weg. Dann ist das Öl erstmal weg um nach einigen Sekunden wieder langsam zu steigen.
Bei mir hats funktioniert. Die RCT3 funktioniert (erstmal) wieder.
ES FEHLTEN ÜBRIGENS 12ml ÖL!