2014er Pike

Hallo, hab ne Pike DPA 160 mm RCT3 jetzt eine Woche im Einsatz gehabt. Nach einem halben Tag knirschen hat sie perfekt funktioniert. Habe mich auch an meine Einstellungen angenähert.
Allerdings hat sie nach dem fünften Tag lansam angefangen zu bocken. Ansprechen war zwar Ok aber die Kompression stieg immer weiter an. Federweg bei meinem volle Gewicht auf der Gabel höchtens 40% Sag ist auch weniger geworden von 20% auf 15%. Habe die Luft völlig abgelassen und konnte auch jetzt höchstens die Hälfte komprimieren. Bei einer Messung hab ich dann festgestellt, dass der Druck durchs einfedern wieder angestiegen ist. Habe nochmalls alles abgelassen - die Gabel konnte jetzt fast voll komprimiert werden. Konnte die Gabel jetzt noch nicht hinreichend testen - ist dies ein Garantiefall (muss ich länger drauf verzichten) oder wars das jetzt schon? Wie kann man es einfach lösen?
 
Bei Dir ist die Dichtung der Lufteinheit zum Casting hin undicht.
Kannst Du entweder selbstmachen (ein Satz ist ja dabei) oder einschicken.
Ich würde es wegen der Wartezeit selbstmachen.
 
Ich habe diverse Infos zum Traveln der Pike im Web gefunden. Bei der Solo Air geht das ja ohne weiteres durch relativ einfachen Teilewechsel, aber auch die Dual Air kann man offenbar traveln. Es gibt Bikes, die mit einer 150er Dual Air kommen und man kann sich das auch per Teilewechsel (z.B. über mountainbikes.net) machen lassen.

Allerdings haben die 150er Dual Air dann auch nur 130 mm als Minimalfederweg - und damit nur 2 cm Absenkung.

Kann jemand dazu was Genaueres sagen - insbesondere ob auch eine 150/120 mm Dual Air machbar ist?

Sorry, wenn das irgendwo in diesem Thread schon stehen sollte, habe leider nicht die Zeit die gut 4000 Posts zu lesen und komme auch mit der Suche nicht wirklich weiter, vielleicht weiß ein Kundiger das ja auch direkt zu beantworten.
 
Hallo!
Bin auf der Suche nach einer weissen Solo Air in 26".
Ist zwar wohl recht selten aber es gibt sie!
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich noch eine bekomme wäre ich dafür sehr dankbar.
Habe trotz intensiver Suche keine finden können. Gerne auch gebracht in gutem bis sehr gutem Zustand.
Danke!
 
In schwarz gibt's die wie Sand am Meer.
Nur in weiss scheint es eine Rarität zu sein.
Hätte ich nur letzte Woche mal zugeschlagen bei bike-discount, da war sie noch lieferbar..:(
Falls noch jemand eine Tipp hat - bin für alles dankbar.
 
Langsam vergehts mir mit der Pike... Nach ~200km und ~4 Monaten jetzt deutliches Buchsenspiel im linken Holm (Bremsenseite). Dazu das übliche Problem mit den nicht lösbaren 7mm Leerweg am Anfang des Wederwegs.
Tollerweise ist es schon meine zweite Pike. Die erste hatte 3 deutliche "Widerstände" im Federweg und vor allem durch eine lose Dämpferpumpe massive Transportschäden. Und bei der zweiten jetzt Buchsenspiel nach 200 Tourenkm. :(

Wie reagiert SRAM aktuell auf Buchsenspiel? Wie lang dauert erfahrungsgemäß gerade eine Reklamation bei SRAM?
Bin mir nicht sicher ob ich sie gleich einschicken soll, oder noch auf den ersten Schnee warten soll...
 
Tja nur welche nehmen?

Hatte vorher ewig eine Lyrik Mission Control DH und die war wirklich ein Gedicht und hatte nie ein Problem. Die Pike arbeitet aber echt noch ein Eck besser und ist dabei merklich leichter. Die Verlockung war einfach zu groß...

Ich fahr am DH Bike eine Dorado und bin seitdem absoluter Manitou Fan! Die Dorado ist einfach dermaßen einer Boxxer überlegen und ich hab lange zwischen Mattoc und Pike hin und her überlegt. Die Mattoc ist halt doch eher der Außenseiter und in Sachen Ersatzteilen und Herstellersupport der Pike klar unterlegen. Und was dazu kommt, wirklich "hochwertig schön" find ich die Mattoc nicht... Dazu soll die Mattoc in sachen Federwegsnutzung auch hinter der Pike liegen. Habs nie selbst testen können, aber angeblich sackt die Mattoc doch stark weg wo hingegen die Pike hoch im Federweg bleibt. Hört man halt so...

Bin Ratlos. Pike einschicken und die Neue gleich verkaufen und Mattoc holen. Oder hoffen dass die neue Pike dann keine Probleme mehr macht... :ka: :hüpf:
 
Kenn ich.



Keine Ahnung. Aber ich kann dir sagen wie ich reagiert habe. Andere Gabel von anderem Hersteller = glücklich ohne Ende :D

Irgendwie trauer ich der Lyrik nach. Kommt eigentlich mal eine überarbeitete Lyrik mit dem Charger? Weil Boxxer und Pike haben die Charger schon, müssten sie ja bei der Lyrik auch mal nachziehen... Oder wird die gleich ganz aus dem Sortiment gestrichen? Weil mit der alten Dämpfung kauft die doch keiner mehr!?
 
Kenn ich.



Keine Ahnung. Aber ich kann dir sagen wie ich reagiert habe. Andere Gabel von anderem Hersteller = glücklich ohne Ende :D

Fox lass ich außen vor bei den abartigen Preisen und Marzocchi kannst nach wie vor nicht kaufen. Jetzt wo die Affen die Buchsen sogar fest ins Casting integrieren, diese aber dauernd hops gehen und du dann das ganze Casting um geschmeidige 400euro tauschen kannst... Von Marzocchi bin ich seit meinem Dilemma mit der 888 CR seinerzeit ohnehin geilt. Erste 888 steckt, zweite 888 zentrifugierte sich nach 2 Tagen Schladming die Dämpfung und die dritte hatte von Anfang an leichtes Buchsenspiel.

Also mal generell gesagt, die Bikeindustrie bringt ja nach wie vor richtig gut funktionierende Teile raus, aber qualitätsmäßig und von der Langlebigkeit her ist das doch nur noch Schrott... :(
 
Bin mit meiner Pike nach einer Saison inkl Bikepark mehr als happy.

Habe jetzt auch das Phänomen, dass die ersten paar Millimeter (kein Zentimeter...) sich ungedämpft anfühlen. Sobald ich mal Zeit hab werd ich den Charger entlüften - dann müsste es wieder passen :)
 
Fox lass ich außen vor bei den abartigen Preisen und Marzocchi kannst nach wie vor nicht kaufen. Jetzt wo die Affen die Buchsen sogar fest ins Casting integrieren, diese aber dauernd hops gehen und du dann das ganze Casting um geschmeidige 400euro tauschen kannst... Von Marzocchi bin ich seit meinem Dilemma mit der 888 CR seinerzeit ohnehin geilt. Erste 888 steckt, zweite 888 zentrifugierte sich nach 2 Tagen Schladming die Dämpfung und die dritte hatte von Anfang an leichtes Buchsenspiel.

Also mal generell gesagt, die Bikeindustrie bringt ja nach wie vor richtig gut funktionierende Teile raus, aber qualitätsmäßig und von der Langlebigkeit her ist das doch nur noch Schrott... :(

Wenn nicht Fox, obwohl die neue 36er ja wieder sehr gut sein soll, dann vielleicht X-Fusion Metric HLR?
 
Langsam vergehts mir mit der Pike... Nach ~200km und ~4 Monaten jetzt deutliches Buchsenspiel im linken Holm (Bremsenseite). Dazu das übliche Problem mit den nicht lösbaren 7mm Leerweg am Anfang des Wederwegs.
Tollerweise ist es schon meine zweite Pike. Die erste hatte 3 deutliche "Widerstände" im Federweg und vor allem durch eine lose Dämpferpumpe massive Transportschäden. Und bei der zweiten jetzt Buchsenspiel nach 200 Tourenkm. :(

Wie reagiert SRAM aktuell auf Buchsenspiel? Wie lang dauert erfahrungsgemäß gerade eine Reklamation bei SRAM?
Bin mir nicht sicher ob ich sie gleich einschicken soll, oder noch auf den ersten Schnee warten soll...
Sram anrufen termin machen und gut ist.alles andere ist doch nur rumlaberei,wenn du garantie hast kostet es dir doch nichts.oder fast supension einheit einbauen bei mrc



liteville 301 MK8
 
Zurück
Oben Unten