2014er Pike

Ich auch. Und mit Fuchs / rsp hat man sowas dann auch. Es gibt aber auch andere gute Hydraulikölhersteller. Bestimmt.
 
Heißt 0w30 Motoröl nicht gleich Gabelöl?
Aber die Bezeichnungen sind schon gleich? Wer denkt sich sowas aus?
 
Hallo zusammen,
bin Grad dabei eine 2014er Pike zu servicen. Als die Federseite schon offen war (top Cap ab) hab ich Mal versucht die Gabel zu komprimieren. Im offenen Modus ging es 2/3 leicht, das letzte Drittel sehr schwer und langsam. Der widerstand kam immer abrupt und nicht fließend.

Ich hab mich dann mit meinem Gewicht auf die Gabel gestützt und sie hat nach nem Knack nachgegeben. Den bladder vom charger 1 hat's zerlegt. Dafür ging sie danach smooth durch den ganzen Federweg :troll:

Ansich überrascht es mich nicht, dass der bladder bei zu viel Druck aufgeht. Was mich wundert ist, dass es im offenen Modus passiert und das einfedern trotz komplett offen vorher nach 2/3 deutlich schwerer wird.
Ist das normal oder war da irgendwas mit der charger Einheit im argen?
 
In welchem Modus der Versteller war spilt keine Rolle, der Bladder platz wenn er schwanger ist und man zu weit einfedert, d.h. wenn zu viel Öl in der Kartusche ist und dann beim Einfedern der Bladder sich nicht weit genug dehnen kann um das verdrängte Öl aufzunehmen.

Mit der Zeit wandert Schmieröl über den Dämpfungsschaft beim Einfedern in die Charger, wenn man nicht Serviced ist dann irgendwann zu viel drin und der Bladder platzt beim Durchfedern ;)
 
Danke für eure Hinweise. Dann schaue ich mal nach ner neuen Charger Einheit. Den Bladder einzeln zu tauschen, reizt mich gerade nicht so.

@Sub-Zero Muss ich um das "zu viel Öl" zu vermeiden, einen normalen Charger Service nach Handbuch machen oder gibt es dafür eine vereinfachte Methode die schnell aber effektiv hilft? Kann schon sein, dass er vorher auch geschmatzt hat und bereits Luft drin war. Zumindest das mit dem entlüften würde ich dann zukünftig mal im Auge behalten.
 
Danke für eure Hinweise. Dann schaue ich mal nach ner neuen Charger Einheit. Den Bladder einzeln zu tauschen, reizt mich gerade nicht so.

@Sub-Zero Muss ich um das "zu viel Öl" zu vermeiden, einen normalen Charger Service nach Handbuch machen oder gibt es dafür eine vereinfachte Methode die schnell aber effektiv hilft? Kann schon sein, dass er vorher auch geschmatzt hat und bereits Luft drin war. Zumindest das mit dem entlüften würde ich dann zukünftig mal im Auge behalten.
So weit mir bekannt kommt das Platzen von zu viel Öl in der Kartusche und nicht vom Luft ziehen. Sozusagen vom Öl ziehen. Um das Platzen zu vermeiden entweder regelmäßig komplett die Kartusche servicen mit Dämpfungsöl-Wechsel oder zumindest regelmäßig prüfen wie prall der Bladder ist und zumindest wenn nötig entlüften nach Anleitung.
Das gilt sowohl für Charger 1 als auch 2 (2.1)
 
Meine Pike ist auch von 2013, hatte den Bladder noch nie auf, nur jedes Jahr den kleinen Service. Sie funktioniert wie am ersten Tag und ist schon an dem dritten Fahrrad. Was eine tolle unkomplizierte Gabel, ich kann sie von 110-160 mm fahren. Welche aktuelle Gabel kann das noch.
 
Meine Pike ist auch von 2013, hatte den Bladder noch nie auf, nur jedes Jahr den kleinen Service. Sie funktioniert wie am ersten Tag und ist schon an dem dritten Fahrrad. Was eine tolle unkomplizierte Gabel, ich kann sie von 110-160 mm fahren. Welche aktuelle Gabel kann das noch.
Meine 2013er (oder 2014er, jedenfalls erste Generation) hat auch noch den ersten Bladder. Wichtig war irgendwann mal das Upgrade mit dem neuen Dichtkopf unten an der Dämfungskartusche, damit zieht sie wohl auch weniger Öl.
 
Zurück
Oben Unten