Hallo,
ich weiß, das Thema ist bereits mehrfach diskutiert.
Aber mir geht es bei dem Vergleich/der Kaufberatung ausschließlich um das Thema Dosierbarkeit. Preis, Standfestigkeit und Bremskraft sind für mich in diesem Vergleich eher unrelevant, zumal ich die Bremse am AM einsetzen möchte und mit ca. 75kg Leergewicht
keine besondere Herausforderung für eine Bremse bin. Mir ist auch klar, dass ich mit der ZEE eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schieße.
Meine Frage ist also:
Welche Bremse der aktuellen Modellreihen der XT und ZEE lässt sich "besser" dosieren? Besser heißt dabei für mich: etwas weniger digital.
Ich habe aktuell noch eine Formula K18 drauf (bitte kein Kommentar dazu ...
und möchte nun eine neue sorglos Mineralöl-Bremse für den XC/AM/Tour-Einsatz. Logischerweise landet man da sehr schnell bei SLX/XT. Ich konnte die 2013er XT allerdings am baugleichen Bike meines Bruders testen und finde die Dosierbarkeit etwas gewöhnungsbedürftig und ein wenig zu abrupt/digital.
Jetzt habe ich in einigen Threads gelesen, dass die ZEE/SAINT etwas weicher zu dosieren sei sollen, was mir persönlich besser gefällt. Testen konnte ich das allerdings noch nicht. Und es ist die Frage, ob das auch für die aktuellen Modelle, die ja alle ServoWave Gebereinheiten haben, noch gilt?
Daher: Wer konnte beide Bremsen bereits vergleichen und kann etwas zur Dosierbarkeit sagen?
Btw: Optisch finde ich die Zee auch deutlich schöner
Greetz
Volker
ich weiß, das Thema ist bereits mehrfach diskutiert.
Aber mir geht es bei dem Vergleich/der Kaufberatung ausschließlich um das Thema Dosierbarkeit. Preis, Standfestigkeit und Bremskraft sind für mich in diesem Vergleich eher unrelevant, zumal ich die Bremse am AM einsetzen möchte und mit ca. 75kg Leergewicht

Meine Frage ist also:
Welche Bremse der aktuellen Modellreihen der XT und ZEE lässt sich "besser" dosieren? Besser heißt dabei für mich: etwas weniger digital.
Ich habe aktuell noch eine Formula K18 drauf (bitte kein Kommentar dazu ...

Jetzt habe ich in einigen Threads gelesen, dass die ZEE/SAINT etwas weicher zu dosieren sei sollen, was mir persönlich besser gefällt. Testen konnte ich das allerdings noch nicht. Und es ist die Frage, ob das auch für die aktuellen Modelle, die ja alle ServoWave Gebereinheiten haben, noch gilt?
Daher: Wer konnte beide Bremsen bereits vergleichen und kann etwas zur Dosierbarkeit sagen?
Btw: Optisch finde ich die Zee auch deutlich schöner

Greetz
Volker