2017'er Cannondale Scalpel 29

@Lefty88:
dsquared2006 hat geschrieben, dass man im Profiteam immer die M50 im FSI gefahren ist:

Bin die M50 in 2014 auf nem Scalpel Black Modell 2015(Serienmodell) gefahren. Also gab es sie schon eher.
Ich weiss nicht woher du die ganzen Infos beziehst , aber diese sind Bullshit.
Am FSI hat das Racing Team schon immer M50 gefahren , nur mal so am Rande.
XC-Felgen waren am F29 verbaut...

Du schreibst dann vom "FSI-Modell Team":

Das ist schlichtweg falsch! Das F-Si Team 2015 hatte Enve XC! Nichts F29...

Die Verwechslung von "Profiteam" und "FSI-Modell Team", die du hier ansprichst, kam zuerst von dir, Lefty88
Also nochmal für dich zum Mitschreiben, Team heißt das „Modell“, nicht das Rennteam...oh man, Anfängerfehler ;)
 
Ich war gerade biken mir meinem Scalpel - ist weiterhin sehr nett damit zu fahren ;)
Dämpfer Einstellung ist noch ausbaufähig, bin aber nah dran am sehr guten Setup.
Komisch ist: Wenn man runter schaut sieht man es wippen, aber beim pedalieren bemerkt man es eigentlich nicht.
Bis auf die viel zu langen Leitungen bin ich jetzt auch fertig mit allen Umbauten (Tubeless, Leonardi Vorbau, Falschenhalter...). Das Gewicht ist nun bei 10,58 kg inkl. Pedalen, zwei Flaschenhaltern und der Garmin Halterung. Meiner Meinung nach etwas ernüchternd. Ich habe da die Laufräder im Verdacht...

Wieviel PSI bei welchem Fahrergewicht fährst du denn? Habe auch soeben die erste Runde mit dem Scalpel SI Team hinter mir und bin begeistert.
Wenn den Lockout drin hatte und das erste mal durchfeder klappert / knackt es im Dämpfer - ist das normal bei dem Monarch?

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Zuletzt bearbeitet:
@4l3x
1. Schickes Bike! Hätte ich so auch genommen. War mir aber ein Stück zu teuer.

2. Ich habe aktuell 105 PSI im Dämpfer bei 69 kg.
Im gelockten Modus ist alles prima. Da is mein Bike bretthart. Die "mangelnde" Spritzigkeit liegt glaub eher am Gesamtgewicht und den Laufrädern. Aber wenn das Wetter mal richtig schlecht ist, gehe ich dem richtig auf den Grund.
Im offenen Modus wippt es doch deutlich. Wenn ich allerdings den Rebound verlangsamere, so dass es bergauf bei TF>90 kaum noch wippt, fehlt der Speed im Downhill wieder. Da ich jetzt 4 Monate nur HT gefahren bin, muss ich mich da evtl. auch etwas umstellen. Ist nun mal ein Fully.
 
Wieviel PSI bei welchem Fahrergewicht fährst du denn? Habe auch soeben die erste Runde mit dem Scalpel SI Team hinter mir und bin begeistert.
Wenn den Lockout drin hatte und das erste mal durchfeder klappert / knackt es im Dämpfer - ist das normal bei dem Monarch?

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Der Deal war Top:)
Hoffen wir, dass du nicht wieder die Lefty einschicken musst;)
 
Weiß jemand welche DT-Nabe hinter dem Namen "HollowGram by DT Swiss Rear" steckt?
Bei meinem LRS ist das Setup hinten so in keiner der DT-Naben auf der HP zu sehen:

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Antriebsseite normale Speichen, non Drive side mit Straightpull...kann ich so nicht auf der DT Swiss HP finden.
 

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Wie beides und Centerlock?
Dann ist das wohl was Eigenes. Solange die einen Zahnscheibenfreilauf hat ist alles gut.
Die wird auf jeden Fall leichter sein wie eine 350ger.
 
Wie beides und Centerlock?
Dann ist das wohl was Eigenes. Solange die einen Zahnscheibenfreilauf hat ist alles gut.
Die wird auf jeden Fall leichter sein wie eine 350ger.

Nach dem Putzen heute werde ich das Laufrad mal zerlegen. Dann sehe ich welchen Freilauf es hat.
Ich war auch extrem verwundert über den Aufbau...aber bei C'dale wundert mich nix mehr :D
 
Ein Team bestehend aus lauter Cannondale Fahrern.
Außerdem ist das schon eine schöne Motivation, sich mit anderen Teams zu vergleichen.
 
Lust hätte ich auch, allerdings reduziere ich im November immer, fahre dann aber durch... letztes Jahr hatte ich irgendwas um Platz 350 und 50 Std/Monat - da werde ich dieses Jahr aber eher nicht rankommen, vmtl nur 30.
 
Ich versuche mal meine 8h/Woche auf dem Rad zu halten. Dazu ein TL in der ersten Januar Woche und die Rapha Festive 500 zwischen Weihnachten und Neujahr. Im März wird wohl nochmal 10 Tage Mallorca folgen. Meine Platzierung letztes Jahr - keine Ahnung mehr ;)
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Scalpel wurde heute geliefert und mir ist aufgefallen das der Hinterbau Spiel hat, ich hänge mal ein Bild an.
Wo die Sitzstreben in die Wippe gehen, kann ich das nach links und rechts drücken.
Jetzt die Frage, ist das normal? Ich denke ja nicht....
kann man da selber was machen oder Garantie?
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