Das die alten XLoc immer temperaturabhängig funktionierten und gerne mal entlüftet werden mussten hat wohl zum Wechsel bei Rockshox geführt - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ich kann nur die Syncros hebel empfehlen! Alu und funzen einfach!

Die neuen Fox Dämpfer passen einfach besser zum Ansprechverhalten der Ochos. Da kam der Hinterbau mit RockShox NIE nach!
 
Hatte mit den XLoc an der Lefty nie Probleme. In 6 Jahren Nutzung 2x entlüftet. Ob man so ne Betätigung unbedingt hydraulisch machen muss, steht auf nem anderen Blatt. Andererseits ist mech. Betätigung auch nicht der wahre Jakob. Ne 80er und ne 120er RockShox haben bei mir nie funktioniert, was den remote Lock-Out anging.

Von daher habe ich bei meiner Fox 34er von vorneherein auf remote verzichtet.

Ich fahre ein Trailbike (Occam aus Anfang 2018) mit der Fox, die Gabel kam mit 130 mm Federweg und überzeugte nach wenigen Wochen Nutzung durch impertinentes Gabelklappern. Ein Service bei Fox brachte genau nix. Erst eine Umrüstung auf 140 mm scheint die Angelegenheit zu fixen - wobei ich das auch erst wirklich glaube, wenn noch mehrere Monate Fahrbetrieb ohne Wackeln hinzu kommen. Bislang bin ich da noch weitestgehend mißtrauisch. Ich meine, der Fox-Kram kostet auch ein Schweinegeld...

Die Lefty (100 mm, Alu, 1er Version ohne Faltenbalg) ist halt (und auch gerade wg. 88+ Betreuung) ein Gedicht. Rein vom Ansprechverhalten her kommt da mal ganz lange nix ran. Die Fox steht der Lefty bei warmen Temperaturen kaum nach, aber wehe, es ist mal nicht so schön. Dann merkste halt, wo die Musik noch weiter spielt.

Jedoch, ich muss mittlerweilen sagen, dass ich Sachen, die ich früher mit dem Scalpel gefahren bin, heute damit nicht mehr fahre und Sachen, die ich jetzt mit dem Occam fahre, deutlich schneller fahre als zu Scalpel-Zeiten. Und deswegen passt jede Gabel zu seinem Terrain.

Das Thema, bei der Lefty halt jedes Steinchen in sofortige Bewegung des Federbeins umgesetzt zu sehen ist halt irgendwie auch rein technischer Natur. Freude an der Technik. Die Fox reagiert, wenn man mal von diesem Steinchen-Dings absieht schon auch sehr gut. Ist irgendwie Jammern auf ziemlich hohem Niveau.

Auf jeden Fall finde ich es auch nach 1,5 Jahren fahren mit ner Fox seltsam, auf eine Gabel mit zwei Tachrohren/Standrohren zu gucken. Ne "Gabel" hat auszusehen wie ne Lefty, finde ich :)

Ein Habit ohne Lefty ist optisch für mich ne komplette Katastrophe. Scalpel sowieso.
 
Das die alten XLoc immer temperaturabhängig funktionierten und gerne mal entlüftet werden mussten hat wohl zum Wechsel bei Rockshox geführt - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ich kann nur die Syncros hebel empfehlen! Alu und funzen einfach!

Die neuen Fox Dämpfer passen einfach besser zum Ansprechverhalten der Ochos. Da kam der Hinterbau mit RockShox NIE nach!
Hast du Bilder von dem Syncros Remote? Gibt es das Ding auch nur für die Gabel?
 
Das die alten XLoc immer temperaturabhängig funktionierten und gerne mal entlüftet werden mussten hat wohl zum Wechsel bei Rockshox geführt - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ich kann nur die Syncros hebel empfehlen! Alu und funzen einfach!

Die neuen Fox Dämpfer passen einfach besser zum Ansprechverhalten der Ochos. Da kam der Hinterbau mit RockShox NIE nach!

Funktioniert der Synchros Hebel mit dem Rockshox Dämpfer und der Lefty ?
 
[PQUOTE="nopain-nogain, post: 16010055, member: 51551"]
@T.R. was willst du mir damit jetzt sagen? Ich bin mir schon darüber im klaren, wie man "ich" schreibt. Ich wollte damit aber zum Ausdruck bringen, das sogar ICH als bekennender Lefty Fanboy bei so einer Preispolitik auch mal wo anders schauen würde.
[/QUOTE]
Damit wollte ich gar nichts sagen. Der Post war inhaltlich so nicht beabsichtigt. Das posten funktioniert in letzter Zeit sehr schlecht bei mir.
 
Nö.....
Bei den Preisen, die momentan für eine AXS aufgerufen werden, wäre ein Mehrwert von 500,- Euro gerechtfertigt.
Die Ocho-Gabel , gab es schon im 2019er-Modelljahr. Dort kostete das Worldcup "nur" 9499,- Euro, schlage ich die 500,- Euro drauf,
dann komme ich auf 9999,- .
Willst du jetzt immer noch erzählen, dass die Preise gleich geblieben sind ?
Ja, wenn nicht sogar schon mal mehr bzw teurer waren:
https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=de4ee701-9df6-4e71-bc0b-099d0e43e488https://www.cannondale.com/en/USA/Bike/ProductDetail?Id=ceb71a78-d197-4cbd-a5ac-3e4d216ad45fhttps://www.mtb-news.de/news/2016/04/29/cannondale-scalpel-si-2016/#Preise_Spezifikationenhttps://www.citybikesonline.com/product/cannondale-scalpel-29-carbon-black-inc.-211722-1.htm
 
Das Design gefällt mir schon besser :)
81721860-D176-48E5-A795-D49EF5ABB0E8.jpeg
2D95998A-331A-4453-B657-FA4E5954D5B6.jpeg
 
Der weiße Schriftzug auf der SI Kurbel gefällt mir nicht so, da bevorzuge ich das alte Design. Wann verbaut CD eigentlich die XTR Kurbel oder ist das gar nicht geplant?
 
Ich hab dann mal mein aktuelles Scalpel SI auf Jahrgang 2020 getrimmt.
AXS, Ocho und ein paar neue Teile sind am Start.
Gewicht so wie es da steht 9.09kg.

Am Setup für die Ocho bin ich noch fleißig am rum probieren, finde das Teil fährt sich deutlich anders als die 2.0.
Die Syncros Lenker-Vorbaueinheit (Nino Edition 90mm, 25 Grad) ist der Knaller, Steifigkeit 100%. Auch wenn viele sicherlich den Look nicht mögen, ich finds leider geil :D

A16A1B75-02DE-42FE-ADC7-CC1AAC9CCE98.jpeg
6181136F-F5C9-4058-9FD9-091384CF7834.jpeg
7782325A-4766-46D6-BDEC-ACA0B1A73387.jpeg
11DF9D75-53F8-4413-958B-C690416B7235.jpeg
B8DDE196-3932-4862-978E-3749681F7AEB.jpeg
7DEE8B92-4D59-4DD8-A499-83FDD97E677B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Syncros Teil ist einfach krass ! Gefällt mir sehr gut und mit dem integrierten Garminhalter auch richtig praktisch.
 
Über Reifen und die Scheiben kann man diskutieren, aber das hängt auch stark vom Gelände und Einsatzzweck ab.
Selbst wenn es dann 9,3 kg wiegt ist das immer noch sehr gut für die Rahmengröße.
 
Ist die Carbon Version (Bild ist ohne Remote)
Die Ausstattung des Bikes ist genau so ausgewählt und gewollt. Ich fahre den Dämpfer sehr hart und daher ständig offen und nur ganz selten zu. Wenn es die Ocho ohne Remote geben würde , wäre die dran. Gibt es aber leider nicht.
Für das jetzige Wetter reicht mir der Burt vorne locker aus, gerade für die Strecken die ich fahre. Im Herbst wird dann immer gewechselt. Ich fahre keine Rennen oder Wettkämpfe.
Die Scheiben mit 160/140 reichen mir für meine Umgebung völlig aus, keine Sorge. Der Fahrer ist 1,90m groß und wiegt um die 88kg :D
 

Anhänge

  • IMG_4485.JPG
    IMG_4485.JPG
    862,2 KB · Aufrufe: 86
Ich sperre die Gabel vorne ja schon ab und zu. Dazu brauche ich aber keinen Remote sondern mir würde die Option reichen wie bei der Lefty 2.0, einen manuellen Lockout-Knopf zu betätigen. Aber die Option gibt es leider nicht.
Habe mich dann für den etwas schwereren Rock Shox Remote entschieden, weil der einfach eine Klemme zum öffnen hat gegenüber dem Fox.
 

Anhänge

  • IMG_4441.JPG
    IMG_4441.JPG
    954,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    942,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten