2022 Dorado Expert oder Pro?

Registriert
31. Januar 2022
Reaktionspunkte
614
Hi ich möchte demnächst eine Dorado verbauen. Ich hatte noch kein vorher.
Mir gefällt die Expert Version optisch besser als die Carbon Version der Pro.
Die Pro hat allerdings einige Features die den Mehrpreis durchaus rechtfertigen.
IRT kostet wohl nicht viel zum upgraden.
Die Frage ist, was ist sinnvoller. Ne Pro, obwohl sie in meinen Augen etwas Plump wirkt, da die Rohre zylindrisch verlaufen. Oder eine Expert und diese evtl im Laufe der Zeit auf die Innereien einer Pro upgraden?
Vielleicht gibts hier ja Experten mit einer Meinung zu dem Thema.
 
Hab mich für die Expert Version entschieden und dort die IRT nachgerüstet. Denk von der Dämpfung Performance werden sie sich nicht groß unterscheiden (Setup Guide für die Dämpfung von Manitou ist auch für die Expert/Pro gleich). Mit hat optisch die Expert besser zugesagt, wollte auch nicht zu viel Carbon am Bike haben. Einziger Vorteil mMn. ist das Gewicht der Pro und das sie etwas steifer ist. Direkter Vergleich zur Fox 40 hab ich keinen negativen Eindruck wegen der Steifigkeit
 
Was ist denn ein guter Preis für eine expert? Momentan liegt sie so bei 1300€,wenn man eine lieferbare findet.

Wir aufwändig ist ein IRT Upgrade?
 
Was ist denn ein guter Preis für eine expert? Momentan liegt sie so bei 1300€,wenn man eine lieferbare findet.

Wir aufwändig ist ein IRT Upgrade?
Billigste was ich gefunden war, war 1200 für die Expert.

IRT ist sehr leicht zum nachrüsten, braucht man nur eine Nuss und Kassettennuss. IVA rausschrauben, IRT reinschrauben ;)
 
Moin.
Wo bekomme ich den IRT für die Expert 37?
Ist nach dem Umbau noch ein unterschied zwischen den beiden Gabeln, also Dämpfungstechnisch?
Was kostet der IRT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Unterschied ist, dass bei der Pro eine geschlossene Kartusche mit IFP ist. Die anderen Dämpfungen sind offene, sofern ich es richtig weiß. Vorteil dort: Lässt sich einfacher tunen.
 
Zurück
Oben Unten