20th anniversary

Ist klar, sicher nicht die perfekte Wahl, aber die Auswahl an V-Brakes wird dünn und Scheiben wären doch sicher eine Katastrophe, oder.
Was hättet ihr denn verbaut.
Achja anbei Teile sind Ritchey pro in Wet black und die Gabel ist eine Manitou R7, Sattel Flite und XT Laufräder.
 
Was hättet ihr denn verbaut.

du könntest dir ja auch die anderen anni-zaskars in diesem thread anschauen. soweit ich weiss sind die alle mit disc

Achja anbei Teile sind Ritchey pro in Wet black und die Gabel ist eine Manitou R7, Sattel Flite und XT Laufräder.

mach doch mal fotos ohne eine glasscheibe zwischen dir und dem rad. dann macht es auch mehr spass den aufbau zu kommentieren.
 
So'n Mist...

...hab' mir für mein "20th Zassi" den vollintegrierten Steuersatz von Hope geholt. Leider scheint die obere Lagerschale zu hoch (ca. 3,4 mm) zu sein :confused:. Die Lagerschale müsste doch eigentlich bündig mit dem Steuerrohr abschließen, oder?!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
@GT-Heini

Hallo, anbei die benötigten Fotos:

- gelöscht -

Ich denke jetzt erkennt Ihr mein Problem... ich glaube da hilft nur ein anderer Steuersatz, oder?

Vorab nochmals Danke für eure Tips!!!

Netter Gruss,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich ein klein wenig so aus, als ob das Lager nicht richtig im Rahmen sitzt bzw dieses zu hoch baut. Mess doch einfach mal die Höhe des Lagers und die einbauhöhe des Rahmens. Die Lager sind eigentlich genormt und Du hättest mit einem anderen Steuersatz das gleiche Problem.
 
...und ich dachte man(n) unterscheidet nur zwischen dem Cane-Creek IS Standard und dem sogenannten Campa-Standard! Laut Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens gibt es wohl auch bei der Einpresstiefe deutliche Unterschiede! Hab's hin & her gewendet - der Steuersatz von HOPE passt definitiv nicht ordentlich ins 20th Anniversary :heul:. Funktionieren tut's interessanterweise, sieht halt nur schei... aus :lol:!!!

Welche Steuersätze habt' Ihr denn verwendet - es dürften doch eigentlich keine unterschiedlichen Steuerrohre bei den einzelnen 20th Anniversary-Modellen verwendet worden sein, oder etwa doch?!

Werd' heute mal versuchen eine Auskunft über die Cycling Sports Group Europe BV (aktueller GT Deutschland Vertrieb) zu bekommen...

...ach ja, und die Maße meines Steuerrohrs reiche ich nach ;)!
 
Ich war am Samstag morgen beim Händler meines Vertrauens...
...so wie's im Moment ausschaut, wird ein FSA Orbit verbaut (zumindest haben wir den probehalber bestellt - falls er passt, bleibt er drin!). Bemerkenswert finde ich allerdings, dass selbst mein Händler mit den Angaben in den Katalogen "leicht" überfordert schien :rolleyes:! Die Einpresstiefe wird in so gut wie keinem Katalog angegeben... echt bescheu...!

Ich fasse hier mal die "Randbedingungen" für's 20th Anniversary zusammen:

- vollintegrierter Steuersatz, Cane-Creek-Standard (IS),
- 36 x 45°,
- 41,2 mm Lager-Innendurchmesser,
- Einpresstiefe oben: ?!
- Einpresstiefe unten: ?!;

Die fehlenden Angaben zur Einpresstiefe, macht mir die Auswahl im Moment so schwer... der von mir zunächst verbaute Hope-Steuersatz erfüllt alle oben genannten Kriterien! Das es auch noch unterschiedliche Einpresstiefen gibt, war mir allerdings nicht klar! Da bekommt der Ausdruck "Cane-Creek-Standard" irgendwie ein lustige Bedeutung! Standards dienen doch eigentlich der Vereinfachung... oder täusche ich mich :p?!

Netter Gruss,
Daniel (DocChill)
 
...schon wieder ein "Steuersatz-Update" ;)! Hab' in nem' UK-Forum einen Rahmen gesehen, der mit einem Cane-Creek IS 110 Steuersatz ausgestattet war - kennt jemand dass Teil? Mir hat er gut gefallen, der müsste doch dann auf jeden Fall passen, oder? Hab' meinem Händler gerade Bescheid gegeben, dass er den mal besorgen soll...

...ich würd' doch soooo gern endlich mal ne' Runde drehen :heul:!
 
...um ne' Runde zu drehen, langt's zwar noch nicht ganz, aber letztendlich freu' ich mich über jeden kleinen Fortschritt meine's Aufbau's... :love:.

Anbei mal ein neues Foto meines 20th Anniversary:

1688825-f2pgbyb893d5-gtzaskar20thanniversaryno_3996-large.jpg


Vielleicht gefällt's euch ja ein wenig... ;)!!!

Gruss,
Daniel (DocChill)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ok, der Thread wurde schon lang' nicht mehr genutzt... aber ich dachte mir es wäre an der Zeit, mal ein Foto meines Zaskar "Re-Issue" zu veröffentlichen.. vielleicht gefällt's ja ein wenig:

1793385-orbn4yz4p1p5-p1000047-large.jpg


1793384-6lhc7c35pjst-p1000042-large.jpg


Beim Aufbau habe ich bewusst Marken/Komponentenhersteller gewählt, die es in der "Blütezeit" des Zaskar's, sprich Anfang bis Mitte der 90er, schon gab (Syncros, Shimano, Rock Shox, Mavic, Selle Italia, Oury).

Die Fotos zeigen dass Bike vor der ersten Ausfahrt -
es macht wirklich richtig Spaß damit zu fahren :love:.

Cheers,
der Daniel
 
Hi,

die Kurbel und Bremsen find ich schick, auch wenn ich sonst silber gar nicht mag.

Was nicht geht sind die weiße Gabel und der weiße Vorbau.....auch wenn es "langweiliger" erscheint, würde ich behaupten schwarz wäre die bessere Wahl. Oder gleich was in Farbe des GT Logos am OR....

Pedale würd ich gegen CC Feilen-Clickies wechseln...am besten schwarze...

Die Zugverlegung würd ich auch nochmal checken, die scheinen wohl etwas lang geraten...

Ansonsten: scheens Forredla, wie der Franke sagt!:daumen:

Happy trails.

VG
peru
 
Hi,

die Kurbel und Bremsen find ich schick, auch wenn ich sonst silber gar nicht mag.

Was nicht geht sind die weiße Gabel und der weiße Vorbau.....auch wenn es "langweiliger" erscheint, würde ich behaupten schwarz wäre die bessere Wahl. Oder gleich was in Farbe des GT Logos am OR....

Pedale würd ich gegen CC Feilen-Clickies wechseln...am besten schwarze...

Die Zugverlegung würd ich auch nochmal checken, die scheinen wohl etwas lang geraten...

da gebe ich dem pesche recht! die klickies sind etwas fett geraten und zum vorbau würde ich mal noch richteys classic serie einwerfen. die finde ich sehr hübsch und leicht ist der auch noch! bei der zugverlegung hat man nun schon öfter anni-zaskars gesehen, wo das nicht so dolle war. am ende liegts an den anschlägen und geht gar nicht viel besser :eek:

Ansonsten: scheens Forredla, wie der Franke sagt!:daumen:

oder auf schwizertütsch: "uh es schöns velo"
 
...Was nicht geht sind die weiße Gabel und der weiße Vorbau.....auch wenn es "langweiliger" erscheint, würde ich behaupten schwarz wäre die bessere Wahl... Pedale würd ich gegen CC Feilen-Clickies wechseln...am besten schwarze...

...Die Zugverlegung würd ich auch nochmal checken...

Ansonsten: scheens Forredla, wie der Franke sagt :daumen:!

...die klickies sind etwas fett geraten... oder auf schwizertütsch: "uh es schöns velo"

Moin Zusammen,

ist ja richtig "multikulturell" hier :p! Die von euch genannten Kritikpunkte teile ich zum Teil selbst... die Pedale wirken wirklich ein wenig fett - ich wollte jedoch keine "Klickies" und parallel Pedalen, welche sich beim anziehen nicht so sehr in die Kurbeln "fressen" (wie z. B. DMR V8). Die Schaltzüge werde ich noch ein wenig kürzen, da die auf dem GT Logo am Oberrohr aufliegen :(. Da habe ich zuvor nicht dran gedacht...

Die weiße Gabel samt Vorbau ist jedoch (m)ein Highlight... ich hatte ebenfalls zuvor an eine schwarze Kombi gedacht... irgendwie war mir dass zu dunkel/langweilig.

Der Aufbau verlief ansonsten (bis auf die Suche nach einem passenden Steuersatz) wirklich rund. Dass Teil fährt sich auch wirklich prima, fühle mich wie in die bunten 90er zurück versetzt :love:. Zu einem "Zassi" hat's damals leider nie gereicht...

Cheers,
der Daniel
 
Nicht viel los hier bei den Anniversary Modellen :D ?:daumen:
Dann wollen wir das mal ändern :i2:

Im Dezember kam ein großes Paket an...was das wohl ist?!:confused:


Der geneigte Betrachter erahnt, was es sein könnte 8-):bier:



Nummer 081 in Größe L in nagelneu :love::dope:



Ick freu mir! Und entgegen aller Befürchtungen ist der Rahmen absolut top. Alle Schweißnähte sauber, Steuerrohr gleichmäßig von der Wandstärke her und ein passender Cane Creek Steuersatz auch schon dabei :daumen:
Wird im Laufe diesen und nächsten Jahres aufgebaut. Vermutlich recht unspektakulär...Reba, Thomson, XT 1*11, DT350 Laufräder...und Skinwalls natürlich ;)?
 
Congrats! Nice find!

Wobei ich immer gedacht habe, 26" ist in der heutigen Zeit absolut unfahrbar?!:cool::rolleyes:?
 
Zurück
Oben Unten