24 oder 32 Speichen LRS

Registriert
13. Juli 2018
Reaktionspunkte
82
Hallo,

ich überlege einen neuen LRS zu kaufen und kann mich zwischen 24 oder 32 Speichen LRS mit Carbonfelge entscheiden.
Der LRS wird auf Trails bis S3 sowie ab und an im Bike Park verwendet (d.h. aber keine Sprünge, eher Naturtrails im Bikepark oder Flowlines). Mit dem LRS soll aber auch uphill, sogar in der Regel um an die Trails zu kommen, gefahren werden. Bei meinem Gewicht von 67kg, wozu ratet ihr mir? Was sind die Vor bzw. Nachteile der beiden Varianten (Gewicht mal außen vor, weil das offensichtlich ist).
Gruß
 
Es gibt ja kaum (lieferbare) Teile für 24 Loch. Außerdem werden Laufräder mit abnehmender Speichenzahl empfindlicher. 28 Loch hält bei mir (82kg) gut auf alpinen Trails und in Parks jenseits der Flowtrails, ich habe eher Probleme mit Dellen in den Felgen :)
 
28 Speichen machen maximal am Vorderrad einen Sinn aber selbst da würde ich die paar Gramm mehr in 32 Speichen investieren !
Ich weiß ja dass du auf einer 32 Loch Mission bist, aber so kategorisch und ausschließlich darf man das nicht betrachten. Es muss einfach zum Bike und zum Fahrstil passen. Meine persönlichen Erfahrungen sind:

XC Bike:
24 Loch, 330g Carbon Felge, DT Revolution Speichen. Funktioniert super, auch bei XC gemäßen Sprüngen oder auf der Boarderline oder Canadian Trail, jedenfalls bei angepasster Geschwindigkeit...

Enduro in artgerechter Haltung:
24 Loch verzieht sich mit der Zeit etwas stärker als 28/32 Loch, DT Revolution Speichen reißen im VR beim Bremsen gern mal in der Mitte durch. Und bevor ein Laufrad ernsthaft eiert ist in der Regel die Felge zerdellt.
 
Hallo,

ich überlege einen neuen LRS zu kaufen und kann mich zwischen 24 oder 32 Speichen LRS mit Carbonfelge entscheiden.
Der LRS wird auf Trails bis S3 sowie ab und an im Bike Park verwendet (d.h. aber keine Sprünge, eher Naturtrails im Bikepark oder Flowlines). Mit dem LRS soll aber auch uphill, sogar in der Regel um an die Trails zu kommen, gefahren werden. Bei meinem Gewicht von 67kg, wozu ratet ihr mir? Was sind die Vor bzw. Nachteile der beiden Varianten (Gewicht mal außen vor, weil das offensichtlich ist).
Gruß

Wie immer gibts hier keine pauschale Antwort.
Wir bauen durchaus auch Carbonlaufräder für leichte Fahrer im mordeatem Einsatz in 24L.
Nahezu 90% der Carbonlaufräder, die wir bauen, haben 28L und die Felge wächst mit dem Einsatzbereich.
32L bei einer passenden Carbonfelge ist i.d.R. irgendwann einfach zu steif und fährt sich hölzern.
Dennoch gibts natürlich Fälle, wo der Kunde die leichtere Felge wählt und für die nötigen Steifigkeit auf 32L gelotst wird.
Aber hier spielt eben neben deinem Fahrergewicht auch noch dein Einsatz sowie die verwendeten Naben und Speichen eine Rolle.

Gruss, Felix
 
Meine Erlebnisse beziehen sich auf meine 26" Zeit, aber die Physik hat sich auch mit den sicher verbesserten Materialien nicht verändert.

Ich hatte mal mehrere ausrangierte 32er Felgen für mein Klein Attitude HT bekommen. Ein zu der Zeit bekannt steifer Rahmen, der alles ungefiltert durchlies. ALLE 32er Felgen eierten mit meinen +/- 100 kg in kurzer Zeit. Da nützte auch ein nachspannen nichts.

Erst der Wechsel auf 36 brachte Ruhe. Fazit für mich seitdem; Leichtbau in Ehren, aber Stabilität hat bei LR den Vorrang.
 
Zurück
Oben Unten