24 Stunden von Ruhpolding

hi!!
@ babu: du bist zwar kein mädel, aber im mädelsthread hab ich die geschichte genauer beschrieben...

mädels, ich hoffe ihr verzeiht mir ;)

@ all: werde mit der mirage und ölis superakku starten und mit der diodenrückleuchte von aldi :D

na toll,
das hab ich nun vom freeriden;
dicker purzelbaum noch in der Luft, hab mich mit klickies aufn 1,20 drop getraut. gleichgewicht verloren und voll auf die schnauze. zum glück hats mein rad nicht zerlegt, ich seh jetzt aber aus :hüpf: . morgen fang ich an mal richtg fett auf kondition zu trainieren. ich war bei der ld und die meinten meine leistung könne sich ohne probs ruhig noch verbessern und ich sollte nur 3 mal die woche biken, da ich im moment genau in der entwicklungsfase bin.

@ katja
wenn du immer noch nen sportmediziener für die ld suchst sag mir bescheid, ich hätte da einen.

ähhhm, das waren irgendwas zwischen 80 und 120. sorry kann ich dir nicht genau sagen, da mein vater bezahlt hat und meinte es war was um die 100 €
das war aber auch individuel auf mich abgestimmt, daher wird es für dich glaub ich andere preisleistungsverhältnisse geben

naja, ich bin zur zeit echt knapp bei kasse. und brauch einen satz neue reifen fürs motorrad...

vielleicht versuch ichs dieses jahr ohne ld und mach sie nächstes, wenn ich auch ne bessere grundlage in sachen kondition und so hab..

is auch ok.
außer das die mir sagten das ich wenn ich erst mit 17 meinen wachstumsschub kriege und so siehts im moment auch aus, ein sportlerherz kriege. warum weis keiner, hat das alles nicht so viel ergeben. mit den werten und dem ganzen trallala kenn ich mich eh nicht aus.
du bist ja sowieso in der medi ecke tätig, da wirste schon n bisschen ahnung von sonem zeug haben.

spitfire75 schrieb:
vielleicht versuch ichs dieses jahr ohne ld und mach sie nächstes, wenn ich auch ne bessere grundlage in sachen kondition und so hab..

Völlig falsche Argumentation!!! Gerade wenn Du noch keine Ahnung hast, wo Du leistungsmäßig stehst, solltest Du eine LD machen! Wenn Du die Basisdaten mal hast, kannst Du Dich eher auf Dein Gefühl (und eben besagte Daten) stützen. Woher willst Du wissen, wie Du trainieren musst? Bei mir war es z.B. ziemlich deutlich: mein GA1-Bereich beginnt erst bei einem 132er Puls - ich hatte bislang mit viel zu niedrigem Puls trainiert! Woher soll aber nun eine gute Kondition kommen, wenn ich somit den ganzen Winter nur Regeneration betrieben habe?

ja is bestimmt auch wahr, aber ich hab momentan echt keine kohl dafür...
und will ja nun mit dem training starten...

ich mein, falls dass in nem monat oder so immer noch sinn macht und ich mehr kohle hab, bringt es mir dann immer noch was?

sorry, kenn mich mit sowas nich aus... ld fällt leider nicht in die notfallmedizinische ecke...

Danke Bergradlerin, mir stand wegen der Argumentation auch grad schon das Wasser in den Augen. Aber Du hast ja schon vollkommen richtig geantwortet! :bier:

Noch mal einen Nachsatz von mir dazu: Eine LD ist kein Event, kein Wettkampf bei dem es Leute zu beeindrucken gilt oder eine Spielerei die überflüssig ist.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass 90% aller Hobbysportler im vollkommen falschen Pulsbereich trainieren (egal ob zu hoch oder zu niedrig) und wenn sie zufällig im richtigen sind (was man ohne LD nie genau wissen kann), dann trainieren sie viel zu wenig. Im GA1 unter 1 1/2 Stunden zu fahren ist wenig sinnvoll, da muß schon mehr her - und zwar mehrfach die Woche. Die meisten fühlen sich nach monatelangem Training superfit, strotzen nur so vor Kraft (vermeintlich) und stellen bei ihrer ersten LD dann fest, dass ihr Training für die Tonne war und nur für kurze und heftige Belastungen ausreicht, bei Langstrecken mit hoher Belastung aber ganz schnell zur totalen Verzweiflung und Entkräftung führt.

Es spielt auch kaum eine Rolle ob jemand bei der Ergospirometrie 250 Watt oder 380 Watt tritt. Es gibt sooo viele Leute die mit ihren Wattwerten hausieren gehen, aber anscheinend vergessen haben was der Trainer danach noch alles erzählt hat.

Mal als Beispiel: Ich wiege knappe 70kg bei 1.79 (BMI ca. 21) und für mich ist es aufgrund des relativ geringen Gewichts weitaus schwieriger die letzten 3 Minuten auf 380 Watt noch einmal alles zu geben, als für eine Person X die 20kg mehr auf die Waage bringt. X kann aufgrund seines Körpergewichts schon mehr Druck auf das Pedal ausüben als ich, muß dabei aber im Gegensatz zu einem richtigen Rad sein Körpergewicht nicht den Berg hinaufbewegen. Der Vergleich hinkt hier also ganz gewaltig.

Maßgeblich bei der ganzen Geschichte sind also nicht die Wattwerte, sondern der Anstieg des Laktats (Milchsäure) während der verschiedenen Belastungszyklen und die Sauerstoffaufnahmefähigkeit- und Kapazität des Blutes. Diese hängen direkt miteinander zusammen. Umso mehr Sauerstoff das Blut transportieren und zur Verbrennung (und somit zur Energiegewinnung in Verbindung mit Fetten und Kohlenhydraten) nutzen kann, umso besser. Die einstmals propagierte "große Sportlerlunge" ist dabei nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr ganz so wichtig, die Sauerstoffaufnahmekapazität des Blutes ist begrenzt (aber eben "trainierbar") und nicht unendlich.

Genug gesabbelt - ab zur LD und viel Spaß dabei :hüpf:

ok,ok....ich machs ja, hoffe ich kriegs finanziell auf die reihe...ansonsten muss ich bei euch um spenden bitten ;)

@babu: wo warst du? hast du da ne tel, wo man sich anmelden kann?
wie lange hat die ld gedauert?

feiiiiiin :daumen:

die LD dauert übrigens je nach Deiner Fitness ca 30-40 Minuten plus Auswertung

Also 10-15 Minuten einfahren, dann 3 Minuten pro Leistungsstufe. Je nach Fitness sind das aufsteigend bis zu 7 Stufen (variiert zuweilen aber nach Trainer). Sobald Du Deinen Maxpuls erreicht hast und nimmer so ganz frisch ausschaust, ist der Test beendet und Du fährst nur noch ein paar Minuten aus. Danach erklärt Dir der Trainer das Ergebnis und Du bekommst im Regelfall einen Ausdruck davon. Nach Ende jeder Leistungsstufe wird übrigens ein Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen zur Ermittlung des Laktatwerts genommen. Keine Panik davor, das merkt man gar nicht.

Mal wieder was zur Planung: Ich werde, wie es aussieht, statt im Hotel lieber im Bundesleistungszentrum in Inzell übernachten. Wer hätte generell auch daran Interesse? Oder wollt Ihr wirklich alle zelten? :confused:

Im Sommer ist im BLZ wenig los (die Eisschnellläufer und Biathleten hängen dann in der Karibik rum ;) ) und ich kann sicher Zimmer bekommen. Weiß aber noch nicht, was es kostet - wenn überhaupt. Treffe mich denmächst mal mit F.F. und kläre das. Mal sehen, ob mein Charme wirkt... Ich gebe dann Bescheid. :D

Im Übrigen will ich im Frühsommer ohnehin mal nach R. fahren und eine Woche Trainingslager durchziehen. Vielleicht geht ja was zusammen und das 24h-Team fährt sich schonmal auf einer netten Tour ein?

Bergradlerin schrieb:
Im Übrigen will ich im Frühsommer ohnehin mal nach R. fahren und eine Woche Trainingslager durchziehen. Vielleicht geht ja was zusammen und das 24h-Team fährt sich schonmal auf einer netten Tour ein?
Ich bin auf jeden Fall da, das darf ich mir nicht entgehen lassen ;)

wie ist das eigentlich wenn was mit den rädern ist? hat jemand viel ahnung vom radschrauben, also ich mein jetzt nicht n platten sondern irgendwelche züge gerissen oder so?

Babu schrieb:
wie ist das eigentlich wenn was mit den rädern ist? hat jemand viel ahnung vom radschrauben, also ich mein jetzt nicht n platten sondern irgendwelche züge gerissen oder so?

So viele Berufs- und Hobbyschrauber, wie wir dabei haben, wird es eher Zoff geben, weil sie sich in die Quere kommen, als Zoff um nicht reparierte Radl... :lol:

Babu schrieb:
Beruhigt es dich wenn ich dir sage das ich momentan in einem bikeshop arbeite?

Hallo!
Heute hatte ich meine LD. Rausgekommen ist das ich bisher zuviel im GA1-Bereich Trainiert habe :eek:, das viel GA1 fahren hat sich dann ins negative gewandelt. Hätte ich nicht gedacht, war also ganz gut das gemacht zu haben! Die genauen Ergebnisse bekomme ich erst in 10 Tagen.
@Babu
hattest du nicht geschrieben das du ein Zelt mit nimmst in den noch platz ist? Lässt du mich dann mit Übernachten?
Da Daryl und ich im 2er-Team fahren ist es wohl angebracht so nah wie möglich an der Strecke zu "Schlafen", falls mal was passiert.

Das ist ja ein merkwürdiges Ergebnis, Öli.
Eigentlich kann man nie genug im GA1 fahren, umso breiter die Basis und Grundkondition, desto besser für die weitere Entwicklung.
Auf eine grundsolide Kondition die man im GA1 entwickelt, kann man hervorragend aufbauen. Hast ja noch viel Zeit für MUC und RP

Nicht ärgern, lieber so als zuviel GA2 trainiert :D das bringt noch viel weniger.

Öli schrieb:
.....Rausgekommen ist das ich bisher zuviel im GA1-Bereich Trainiert habe :eek:.....
Ich hätte es wohl genauer sagen sollen. Er hat gesagt das ich zu intensiv im GA1 Bereich Trainiert habe. Jetzt soll ich bei geringster HF des GA1-Bereichs fahren.

Zurück