24er MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen

Registriert
20. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,
ich will meinen Sohn diesen Monat ein neues MTB kaufen. Vorraussetzung sind 24 Zoll und hydraulische Scheibenbremsen.

Gibt es wirklich nur 4 Hersteller die an einem 24er hydraulische Scheibenbremsen verbauen?

Nach momentanen Kenntnisstand wird es das Ghost Powerkid 24 DISC für 399,00 € werden.

Zu diesem Bike kenne ich noch das Scott Voltage JR 24 Disc, welches meinem Sohn aber nicht gefällt, das Bulls Nova Team 24 Disc für 499,00€ und das Merida Dakar Team KID, was mir aber für 2 Jahre bis er ein 26er bekommt mit 750€ zu teuer ist.

Sind euch noch andere Räder bekannt?
 
Spezi Hotrock 24 Disc oder Felt Q24 Disc

Die Frage ist allerdings, warum die Scheibenbremse so essentiell sein soll...

Ich persönlich würde das Hauptaugenmerkt auf ein niedriges Gewicht legen, vorausgesetzt das Bike soll als Sportgerät genutzt werden. 12kg sind für deinen Junior nämlich ziemlich häftig... Kannst das Bikegewicht ja mal in Relation zum Körpergewicht setzen und das mit deinem Bike/Körpergewicht vergleichen... Erschreckend, oder???

Ich würde z.B. bei allen Bikes die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen, Carbon wäre das Mittel der Wahl aber natürlich kein Schnäppchen. Aber auch mit Alu kannst du 1 bis 1.5kg einsparen. Insbesondere da eine 0815 Federgabel bei einem Leichtgewicht eh keine Wirkung hat und somit keinerlei Vorteile gegenüber einer Starrgabel bietet... V-Breaks sind auch leichter als Discbremsen... Mit ausrangierten SLX/XT Komponenten kann man auch noch ein paar Kilos holen... Leichtere Reifen und Schläuche würde ich auch montieren...

Wenn das Rad eh nur für den Schulweg dienen soll, dann siehts natürlich völlig anders aus...
 
Zurück
Oben Unten