26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
CA8BBCB9-5BC4-4B69-9650-3C4467ED39DE.jpeg


Mal wieder ein Bild, das Stooge Speedball 29+ ti ist schon :love:
 

Anhänge

  • CA8BBCB9-5BC4-4B69-9650-3C4467ED39DE.jpeg
    CA8BBCB9-5BC4-4B69-9650-3C4467ED39DE.jpeg
    985,7 KB · Aufrufe: 158
War Gravelbike schon? Breitere Reifen als beim Renner und der bessere Crosser fürs Grobe wegen der komfortableren Reifenbreite. Dann muss sie sich nicht maßgeblich umgewöhnen, wenn sie sonst vom Rennrad kommt und eh, Deiner Meinung nach, kaum Trails mit einem Bike befahren wird.
Gravelbike finde ich einen schlechten Kompromiss. Habe ich ausprobiert und dann doch wieder ein Rennrad draus gemacht, weil für Feldweg und Forstautobahn doch nicht wirklich geeignet. Darum baue ich mir jetzt was richtiges auf, so für alles :D
 
Gravelbike finde ich einen schlechten Kompromiss. Habe ich ausprobiert und dann doch wieder ein Rennrad draus gemacht, weil für Feldweg und Forstautobahn doch nicht wirklich geeignet. Darum baue ich mir jetzt was richtiges auf, so für alles :D

Ich fahre ein Koga Beachracer mit 2.1er Schlappen auf Straße und im Gelände. Funktioniert bestens. Noch komfortabel genug und gerade auf Forstautobahnen und leichtem Trailgelände ist es noch ziemnlich flink. Ok, ich gebe Dir insofern Recht, dass es für die Dame, für die ein Bike gesucht wird, jetzt sicher nicht so geeignet ist.

Daher wäre, und das wurde hier ja auch schon erwähnt, wahrscheinlich ein 29er (je nach Körpergröße ist evtl. ein 27,5 Zöller sinnvoller) Marathon HT die bessere Wahl.

Wenn die Dame dann aber ggf. doch Gefallen am Geländefahren finden sollte, empfehle ich dennoch HT-Rahmen/-Bikes, in die ein LRS für Plusbereifung bis 2.6/2.8 und ein 29er LRS reinpassen. Beim FW bewegt man sich bei den aktuell angebotenen HT zwischen 120mm und 160mm. Damit bleibt man flexibel und kann auf-, um- und abrüsten.

Breitere Schlappen haben nicht zwingend einen höheren Rollwiderstand und viel schwerer als ein 2.3er oder 2.4er sind die 2.6er/2.8er auch wieder nicht. Gerade beim HT ist der "Dämpfungskomfort" am HR in etwas buckligerem Gelände nicht zu verachten.

Nach 26" HT, Fully, Fatbike bin ich persönlich jetzt bei 27,5"+ HT mit 140m FW hängengeblieben. Passt für fast alles. :)

Hier finden gerade wüste Diskussionen am (HT-)Herd ;) statt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/die-hardtail-ecke.880292/

https://www.mtb-news.de/forum/t/geometrie-diskussion-und-fragen.886236/

Vielleicht kann dort dem Suchenden geholfen werden. Aber Vorsicht, ist LO, hier wird gekratzt, gebissen und rumgezickt. ;););)
 

Anhänge

  • 20180908_133321.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Koga, in der Ausstattung wäre ich vermutlich mit meinem Gravelbike auch glücklich geworden. Bei meinem war aber bei 30mm Reifenbreite Schluss, wenn ich nicht riskieren wollte, dass mir ein Stein zwischen den Stollen die Carbongabel zersägt. Bergauf war die Geometrie für Gelände auch nicht so glücklich, so dass ich unterm Strich einen Gabeltausch für ineffektiv erachtet habe. Dann lieber noch mal von vorne anfangen :i2:
 
@Joey12345 Kauf ihr einfach ein BMC Fourstroke. Wenn sie dann keinen gefallen am Geländeradeln findet, könnt ihr das Rad wenigstens noch im Wohnzimmer vor den Fernseher stellen.
 
(...) Bei meinem war aber bei 30mm Reifenbreite Schluss, wenn ich nicht riskieren wollte, dass mir ein Stein zwischen den Stollen die Carbongabel zersägt. (...)
Ja das ist eindeutig zu wenig.
Wenn dann noch weitere Unstimmigkeiten hintendrauf kommen, dann wird verstaendlich, dass Dir das nicht getaugt hat.
Ansonsten Gravel -> Das bessere Rennrad, fuer mich (und fuer viele andere auch) gar keine Frage.
 
Scott Scale 710 Plus, falls es ein Rad mit vielen Optionen werden soll. Fahre ich mit den originalen 2,8x27,5“ / 2,25x29“ und 2,6x29“. Gab es meines Wissens im Modelljahr 2016 & 2017. 120mm vorne, gute Geometrie. Wenn es Carbon sein soll, Kona Honzo oder eventuell Specialized Fuse Carbon.
 
Scott Scale 710 Plus, falls es ein Rad mit vielen Optionen werden soll. Fahre ich mit den originalen 2,8x27,5“ / 2,25x29“ und 2,6x29“. Gab es meines Wissens im Modelljahr 2016 & 2017. 120mm vorne, gute Geometrie. Wenn es Carbon sein soll, Kona Honzo oder eventuell Specialized Fuse Carbon.

Da muss man sich aber im Sale beeilen für das Scale Plus. Scott hat die Pluslinie eingestellt... .
 
Mal so nebenbei,

Wer einen schnellen Geländereifen sucht der in Kurven nicht komplett scheisse ist, einfach Tubeless geht, ein vernünftiges Gewicht aufweist und für 2.6 ein ordentliches Volumen hat... und ganz okay in Preisleistung ist...

Vittoria Mezcal
TNT G+, 26 x 2.6 in meinem Fall

Dies ist keine Langzeiterfahrung (ca. 150 km). Wenn sich dieser weiterhin gut schlägt im Offroad-Alltag kommt er mit auf Reisen im Sommer.
 
Gepäckträger für 29+ (hinten/rear) gesucht

Hello - ich bin auf der Suche nach einem dezenten Gepäckträger für hinten für das Krampus mit 29x3.0 reifen. Bin für Tipps dankbar!

VG Nina
 
Zurück
Oben Unten