26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Ich bin gerade auf der Suche nach 29x3.0er Spikereifen.

Hat jemand einen Tipp?

Breitere 29er Spikereifen als die 2.35er 45NRTH Nicotine konnte ich leider nicht finden.
 
PS: Hat von Euch schon jemand erfolgreich einen 3.0er Reifen zum Spikereifen umgebaut? Der WTB Ranger, den ich fahre, dürfte für den Umbau zu kleine Stollen haben.
 
1157336d1505185588-surly-ecr-dscf0068.jpg


(Quelle)
 
Hallöchen,

da mir mein Fatbike arge Knieprobleme durch den Q-Faktor zaubert, überlege ich langsam, mir ein 27,5er Plus Hardtail anzuschaffen, damit ich normale MTB-Kurbeln fahren kann. So, nun ist es ja etwas schwierig, da etwas Gescheites und Bezahlbares zu finden, wo auf jeden Fall 3,0er Reifen sicher reinpassen. Bis jetzt ist mir das Set hier über den Weg gelaufen: https://r2-bike.com/OPENCYCLE-Mountainbike-Rahmen-29-275-OPEN-ONE-Carbon-Groesse-M und https://r2-bike.com/NINER-Starrgabel-29-BOOST-Carbon-9-RDO-tapered-QR15-Stealth-schwarz-matt . Bei der Gabel bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie nicht "zu hoch" baut und bei dem Rahmen schockt mich der Preis etwas. Zudem findet man nichts zur Qualität des Rahmens im Netz. Habt Ihr eine Meinung dazu? Vielleicht habt Ihr andere Tips für mich, was Rahmen und Gabeln (Carbon!) angeht? Ein Fully oder eine Federgabel würde ich nur im allerletzten Notfall in Erwägung ziehen. Ich wohne im Flachland, hier gibts kein "Downhill". Insofern wäre die Dämpfung nur Bordsteinkantenaufstiegshilfe und auf der Straße fahre ich das Bike eh nicht ;o).

Lieben Dank für Eure Meinung!

Sonnige Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, 29+ scheue ich. Ich fahre meist tiefen Wald und Singletrails im Schlamm und Schnee und will ein dafür ein Schlechtwetterbike. Also etwas verspielt darf es sich schon bewegen. Das One One habe ich auch gesehen. Ganz sicher, dass da der Reifen reinpasst?

Meint Ihr die Gabel bringts dazu?

Die Speedskaterbikes sind sehr cool. z.B. mit dem Santa Cruz Tallboy habe ich auch geliebäugelt. Bei Santa Cruz weiß man, was man bekommt. Habe einen CC-Rahmen von denen. Gäbe noch einen gelben Rahmen in meiner Größe... . Nur eben ein Fully im Flachland... Will auch nicht 3 kg Dämpfer sinnlos festgestellt durch die Gegend treten ;o).
 
Seit ich den Artikel über den Vergleich der Tretlagerhöhe von 27.5" und 27.5+ gelesen habe, macht mich die 29"/27.5+ Kombi immer stutzig, aber wenn's starr gefahren werden soll, dürfte das eher von Vorteil sein.
 
Inwiefern stutzig?

Weil ein 27.5+ Reifen mit einem Druck um die 1.0bar vom Durchmesser zwar annähernd gleich ist wie 29", aber unter Belastung viel mehr nachgibt als der 29" Reifen. Das Tretlager wandert unter Last so also tiefer.

Da bei modernen Rahmen das Tretlager eher hoch ist um beim Einfedern der Federgabel noch genug Bodenfreiheit zu haben ist das im Betrieb ohne Federgabel aber nicht dramatisch bzw. eher von Vorteil.

Hier der Artikel:
https://www.mtb-news.de/news/2017/05/08/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/

Ich hab das Thema gerade bei nem Rahmenbau-Projekt (richtige Tretlagerhöhe fürs ungefederte Rad, Kombination Plus und nicht-Plus)
 
Weil ein 27.5+ Reifen mit einem Druck um die 1.0bar vom Durchmesser zwar annähernd gleich ist wie 29", aber unter Belastung viel mehr nachgibt als der 29" Reifen. Das Tretlager wandert unter Last so also tiefer.

Da bei modernen Rahmen das Tretlager eher hoch ist um beim Einfedern der Federgabel noch genug Bodenfreiheit zu haben ist das im Betrieb ohne Federgabel aber nicht dramatisch bzw. eher von Vorteil.

Hier der Artikel:
https://www.mtb-news.de/news/2017/05/08/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/

Cool danke für die Info. Bei meinem Cuberahmen sehe ich das nämlich schon beim 29ner, dass das Tretlager recht tief ist. Wo andere noch drüberklettern, muss ich schon wippend treten, damit die Kurbel nicht aufsetzt... .
 
Ich sehe hier lieber schöne Bilder, als dass ich eine individuelle Kaufberatung lese. ;)
Daher mein Tipp:
https://www.mtb-news.de/forum/f/mtb-kaufberatung.45/

Sorry. Anhand der Threadüberschrift meinte ich, wir sind hier richtig. Steht da: "Technik & allgemeine Diskussionen". Meine Frage ist ja sicher beides ;o). Aber ich poste Dir gern ein schönes Bild, wenn ich bauen sollte und fertig bin und hoffe, dass versöhnt Dich ;o). Hier lesen nun einmal die Leute mit, die sich auch mit den Bikes beschäftigen. In der Kaufberatung gehts selten um 650b + ;o).
 
Zurück
Oben Unten