26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

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Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Ich hab das Gefühl, hier driftet es unnötiger Weise in ein vielleicht etwas unentspanntes Thema ab?
Ich wollte hier, nicht so ganz ernst gemeint, ein paar "außergewöhnliche" Felgen in den Ring werfen ;)
Diese Felgen sind für Offset-Einspeichung gedacht, siehe auch:
https://surlybikes.com/uploads/downloads/Pugsley_Instructions.pdf

Mit den heute "handelsüblichen" Felgen die es öfters in asymmetrischer Ausführung gibt, hat das nicht wirklich etwas zu tun. Auch möchte ich an dieser Stelle diese Asymmetrie nicht weiter bewerten.... kann jeder gern selbst einspeichen und selbst erfahren wie es beliebt. 🥰

Die Nexties mit ohne Nippellöcher im Felgenboden fand ich auch immer ganz großes Kino, damit brauch ich aber meinem Laufradbauer nicht ankommen... auch nicht wenn ich´s vorher selbst einfädel´. 🧐

Ein entspanntes Wochenende wünsch ich euch. 🥳
 
wär mir Wurscht... solange mein Laufradbauer die symmetrisch einspeichen könnte...:D
die ohne Löcher... :ka:
die Nexties weiter oben sind schön aber "etwas" preisintensiv 😏
und für die Marge light komm ich wohl paar Jahre zu spät...
hab zwei Läden gefunden, die die noch gelistet haben, einer in Italien, einer bei Chicago... um die zu checken (ob seriös) und zu überreden, nach Deutschland zu liefern, fehlen mir die Sprachkenntnisse...


hab kurz überlegt, nach Nürnberg zu reisen, dort ein Pugsley zu kaufen, es auseinander zu pflücken und den Rahmen nachher wieder zu verkaufen... aber der Aufwand passt grad nicht 🧐
 
wie bekommt man da die Nippel rein?
Man benötigt ein paar M2er Stahlschrauben die man in die Nippel schraubt, wirft sie in die Ventilbohrung und fischt sie mit einem Magnet, der durch die Nippelbohrung passt, wieder raus. Ist eigentlich ganz einfach, aber bissel fummelig. Blöd ist, wenn die Nippel ohne Schraube in die Felge fallen.
 
Man benötigt ein paar M2er Stahlschrauben die man in die Nippel schraubt, wirft sie in die Ventilbohrung und fischt sie mit einem Magnet, der durch die Nippelbohrung passt, wieder raus. Ist eigentlich ganz einfach, aber bissel fummelig. Blöd ist, wenn die Nippel ohne Schraube in die Felge fallen.
in die Schraubenkiste ein paar Edelstahlschrauben reinwerfen und schon wird es interessant 😉
 
mhm, ich hätt gern Felgen in 26"und ner Breite zwischen 60 und 70mm...🙄
guck ich bei den Fatten, fängt es bei 80mm an, Trial bietet max. 48mm, im Cruiserbereich gibt's zwar 67mm, aber mit 36 Loch und 1,2kg Lebendgewicht...

weil...Anhang anzeigen 1874549
die 2,8er auf 80er Felge sind sogar mir etwas zu knapp hier...
ich zitier mich mal selbst...

tadaa... heut kam was aus Italien...
20240311_141426.jpg

ich hätt nicht geglaubt, dass ich noch welche kriege :awesome:
(laut Aufkleber sind die von Januar 14... da hat jemand echt nen langen Atem beim lagern)
 
Servus Zusammen,

habe noch einen Satz 27,5x2,85er Reifen und eine Carbon-Starrgabel, aber auch andere Teile liegen und würde gern ein Rad hieraus bauen.

Hatte bereits schon als Gesuch hinsichtlich eines Rahmens inseriert.
Habt ihr ggf. Empfehlungen, was man auch auch über Ali etc ziehen könnte?
Denn der Gebrauchtmarkt scheint eher schlecht frequentiert zu sein, hinsichtlich Stahl oder Alu.

Danke.
 
Servus Zusammen,

habe noch einen Satz 27,5x2,85er Reifen und eine Carbon-Starrgabel, aber auch andere Teile liegen und würde gern ein Rad hieraus bauen.

Hatte bereits schon als Gesuch hinsichtlich eines Rahmens inseriert.
Habt ihr ggf. Empfehlungen, was man auch auch über Ali etc ziehen könnte?
Denn der Gebrauchtmarkt scheint eher schlecht frequentiert zu sein, hinsichtlich Stahl oder Alu.

Danke.
Wonach hast du denn bisher gesucht? 27,5x2,85 müsste doch fast jeder 29er-Rahmen mit Boost abkönnen.
 
Wonach hast du denn bisher gesucht? 27,5x2,85 müsste doch fast jeder 29er-Rahmen mit Boost abkönnen.
Servus,

bisher gesucht hatte ich nach:

Sobre Dad 10 (nicht 11 oder 12)
Veloheld Iron
Sonder Frontier
Salsa Timberjack
Brother Cycles Big Bro
Nordest Britango

Die Frage ist halt, ob es wirklich so ist, dass jeder Boost 29er die Größe ab kann...
Auf so einer Race Face ARC 40 baut der 2,85er schon gut auf.

Grüße
 
Servus Zusammen,

habe noch einen Satz 27,5x2,85er Reifen und eine Carbon-Starrgabel, aber auch andere Teile liegen und würde gern ein Rad hieraus bauen.

Hatte bereits schon als Gesuch hinsichtlich eines Rahmens inseriert.
Habt ihr ggf. Empfehlungen, was man auch auch über Ali etc ziehen könnte?
Denn der Gebrauchtmarkt scheint eher schlecht frequentiert zu sein, hinsichtlich Stahl oder Alu.

Danke.
Kona Unit
Velo Orange Piolet
 
Ich mische mich hier Mal ein mit einer 26+ (max 26 x 3,0)
Frage
Was gibt der Markt noch her und was lohnt sich noch bzgl Rollverhältnis, Gewicht und Preis?
WTB Ranger 26 x 2,8
Um 160 Euro
Vee Trax Fatty 26x3.00
Um 150 Euro
SURLY DIRT WIZARD 26 X 3.0
Um 210 Euro

Alles andere was ich gefunden habe, sagt mir nichts

https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/26-zoll-reifen/2017-holy-moly-26x-30-muni-reifen.html

Oder schwer

https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/26-zoll-reifen/1818-one4all-muni-reifen-26-x-30.html
 
Ich mische mich hier Mal ein mit einer 26+ (max 26 x 3,0)
Frage
Was gibt der Markt noch her und was lohnt sich noch bzgl Rollverhältnis, Gewicht und Preis?
WTB Ranger 26 x 2,8
Um 160 Euro
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Um 150 Euro
SURLY DIRT WIZARD 26 X 3.0
Um 210 Euro

Alles andere was ich gefunden habe, sagt mir nichts

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Oder schwer

https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/26-zoll-reifen/1818-one4all-muni-reifen-26-x-30.html

Der schwere Reifen ganz unten im Link hat das Profil von Chaoyang Big Daddy (wurde auch schon beim Panaracer Fat Nimble verwendet). Das Profil ist eigentlich ganz gut und ein Kompromiss von Grip und Leichtlauf. Der Reifen läuft schön ruhig und ist gut lenkbar. Aber er ist einfach sehr schwer. Ohne E- Motor dürfte der kein Spass machen. Es dürfte das identische Produkt zum Aliexpress Link sein.

Der Holy Moly ist recht volumiös für einen 3" Reifen und hat gute Fahreigenschaften. Der ist wohl gut für gemässigte Fahrer. Für Downhills und matschiges Terrain taugt er natürlich nichts. Aber er ist besser als man auf den ersten Blick vermuten würde. Er rollt recht gut. Er ist wohl am ehesten mit dme Vee Trax Fatty vergleichbar.

Der WTB Ranger ist natürlich Top, der läuft richtig gut

Und der Dirt Wizard ist ein Grip Monster. Wenn Du richtig Grip möchtest, führt kein Weg an ihm vorbei
 
Die meisten Chinapellen liegen in der Größe bei 1,6 Kg pro Reifen.
Viel Gummi, gepaart mit niedriger Fadendichte. Es gibt aber auch durchaus Vorteile: Man kann diese Reifen mit tieferem Luftdruck fahren als dünnwandige. Sie sind lenkstabiler bei niedrigem Lufdruck. Ansonsten macht es definitiv keinen Spass, diese Reifen mit Muskelkraft zu fahren. Auch wenn sie 26x3.0 sind, wirken sie eher wie 26x 2.80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich hier Mal ein mit einer 26+ (max 26 x 3,0)
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Was gibt der Markt noch her und was lohnt sich noch bzgl Rollverhältnis, Gewicht und Preis?
WTB Ranger 26 x 2,8
Um 160 Euro
Vee Trax Fatty 26x3.00
Um 150 Euro
SURLY DIRT WIZARD 26 X 3.0
Um 210 Euro

Alles andere was ich gefunden habe, sagt mir nichts

https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/26-zoll-reifen/2017-holy-moly-26x-30-muni-reifen.html

Oder schwer

https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/26-zoll-reifen/1818-one4all-muni-reifen-26-x-30.html
ah, nur biste hierher... hier sollte doch geballtes Wissen sein...😎

WTB, wie gesagt, nix für Schlamm sonst gut
Vee sieht nach reiner Straße aus
Dirt Wizard ist n Treckerreifen, schwer, unverwüstlich, geht überall durch (hab ich, würd ich abgeben, mir to much)
die Einradteile k.A.
den vorgeschlagenen Kenda Flame hatt ich auch, war besch..ßen...
und falls Straßenprofil reicht, bei Classic Cycle gibt's nen Super Brick 26 x 3.0 braun, den fahr ich zufrieden seit Jahren...

 
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