26" Conversions die ultimative Galerie

Also etwas höher und einen stärker gebogenen Lenker. Am besten in Silber. (damit das ganze Schwarz aus dem Rad kommt...; )). Könnt ihr mir was vorschlagen? Die Auswahl an 1" Schaftvorbauten ist ja überschaubar....
Ein paar gibt es noch:
https://www.mtb-kult.de/de/vorbauten/schaft-vorbauten/1-vorbauten-22-2mm.html
https://www.mtb-kult.de/de/lenker/gerade-lenker.html
https://studiobrisant.com/teile/lenker-parts/schaft-vorbauten/?p=1
https://studiobrisant.com/teile/lenker-parts/lenker/?p=1
 

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Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Könnt ihr mir was vorschlagen? Die Auswahl an 1" Schaftvorbauten ist ja überschaubar....
Schönes Rad! Für die Vorbauten gibt es in der Tat nicht unglaublich viel Auswahl, Nitto MT-10 wäre vielleicht was. Ansonsten kannst du auch einen Ahead-Adapter verbauen, dann bist du viel flexibler. Ein Soma Noah's Arc würde dem Rad gut stehen finde ich.
 
Da gibts doch ein paar schicke Vorbauten von Nitto... Bei Lenkern bin ich vom Bosco ganz angetan (hoch + bequem). Mit dem Albatross liebäugel ich auch (beide von Nitto)
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schwalbe TableTop? Günstiger Faltreifen mit akzeptablen Gewicht und in lecker Skinwall zu haben. Pannenschutz wäre interessant.

Ich schwanke etwas zwischen Maxxis DTH, Big Apple, TableTop und Vittoria Tattoo für einen schönen breiten Reifen für die Stadt.
 
Altes Mountainbike mit Stahlrahmen als Alltagsrad/Tourenrad. Super, habe ich auch. Nach diversen "Updates" ist das die derzeitige Ausbaustufe. Ursprünglich ein 96er Marin Pine Mountain. Hat inzwischen die Gabel von einem 52er bekommen. Durch die Spacer ist es ein bisschen komfortabler.

Gruß Thomas
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Nachdem das Wetter so trostlos ist, zeige ich mein Marin Bear Valley SE. Wurde aber am Schluss ein kompletter Neuaufbau. Übrig geblieben ist nur der Rahmen und die Gabel. Da die Laufleistung des Rahmens und der Gabel etwa 50-60 KM betragen, kann man inzwischen eigentlich von einem neuen Rad sprechen. Der 95/96 Lack war wirklich nicht gut. Die Fotos sind leider nicht so gut. Bessere muss ich machen. Hängt bzw. steht mehr als das es gefahren wird. Aber ich schaue es mir sehr gerne an. Folgende Teile sind verbaut:

Rahmen: Marin Bear Valley SE 1996, baugleich mit Eldridge Grade und Pine Mountain, chemisch entlackt, anschließend glasperlengestrahlt, grundiert, zweifach pulverbeschichtet in Bordeaux (RAL 4004), alle Gewinde nachgeschnitten und Hohlraumversiegelt
Gabel: Marin Rockstar (750 Gramm), glasperlengestrahlt, grundiert, zweifach pulverbeschichtet (Glanz)
Steuersatz: Tange Seike J27, leicht (etwa 85 Gramm), Duralaluminium, Industrielager, silber, neu
Vorbau und Lenker: Ritchey Classic (2014er Modell) neu
Sattelstütze: Procraft silber 27,0, silber, 2 Bolt Klemmung, neu
Sattel: Turbo, Wildleder, neu
Sattelschnellspanner: Shogun, Titan, silber, neu
Griffe: Ritchey WCS, neu
Bremsgriffe: Shimano Deore XT, 739er Serie, neu
Schalthebel: Shimano Deore XT Daumenschalthebel, neuwertig
Umwerfer: Shimano Deore XT, 739er Serie, neu
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 739er Serie, neu
Ritzel: Sram PG 850, 8-fach (Deore LX Qualität), neu
Kette: Sram PC 870, 8-fach, neu
Kurbel: Shimano Deore XT, 737, top zustand, komplett von Hand poliert (kein XT Schriftzug mehr)
Kettenblätter: TA Kettenblätter, silber, neu
Kettenblattschrauben und Kurbelschrauben: NC 17 Kettenblattschrauben in gold, neu
Schimano Kettenblattschrauben (fürs kleine), neu
Kurbelschrauben, neu
Pedale: NC 17 Sudpin S III Pro in silber, neu
Flaschenhalter: Elite Gel, neu
Spacer: NC 17, gold, neu
A-Head Kappe: NC 17, gold, neu
Bremsen: Shimano Deore XT, 750er Serie, neuwertig 10 KM Laufleistung mit neuen Jagwire Pippes und Gummis und Koolstop Belägen
Brems/Schaltzüge: Aussenhüllen und Züge von Shimano komplett neu, Jagwire Rahmenschützer, neu, goldene Quetschhülsen an den Schaltzügen, neu
Laufräder: Mavic 222er Felgen geöst, silber, neu
Shimano Deore XT Naben, silber, 737er Serie, neu
Sapim Speichen, 2,0/1,8mm, silber, neu
Schnellspanner: Ritchey WCS schwarz mit Titanachse, neu
Continental Top Contact Faltreifen (5cm breit), neu
Schwalbe Schlauch, neu
Schwalbe Kunstoff Felgenband, neu
Neopren Kettenstrebenschutz: Lizard Skins, neu

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Und noch mein Scott Comp Racing. Mein Schönwetter Alltagsrad, wenn mal nichts transportiert werden muss. Falls jemand Interesse am Rahmen/Gabel/Steuersatz hat, bin gerade am überlegen nur den Rahmen zu verkaufen. Mir ist die Geometrie der Marin Rahmen einfach lieber. Ist ein super schön gemachter und sehr leichter Rahmen aus Ritchey Logic Rohren. Aktuell mit gelben Ritchey Griffen und anderer Klingel (Crane Bell). Das hässliche Neopren Gedöns ist nur dafür den Rahmen anzulehnen (ohne jedes mal unschöne Kratzer zu bekommen).

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etwas gebastelt:
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ich würd noch gern eine kürzere Gabel einbauen (Long Haul Trucker oder so), dann wird der Vorbau ersetzt durch Spacergebirge und 50 oder vll 35mm Vorbau.
Dann noch Cantilever und zum Geburtstag vielleicht Rat Trap Pass von Compass
:bier:
 

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Mein neuer, alter Winterhopper.


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Geplant sind noch einige Änderungen: Ein Nabendynamo liegt bereit, Lenker und Vorbau werden noch getauscht und wahrscheinlich kommt nocht ne 1x7 Schaltung und so'n hippes Körbchen:cool:
 

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K.A., ob das hier zulässig ist, hab nen Trecker zum "MTB" konvertiert...irgendwas von Kettler mit Rücktritt (der macht mich wahnsinnig!!!) und 5-Gang-Torpedo. Stand bei meiner Liebsten nutzlos im Keller.
Hab alles abgebaut, was ging, bin erstaunt über die Gewichtsabnahme (von Bleischwer zu gut tragbar). Und war schon lange nicht mehr so gemütlich unterwegs.

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"Nicht die offenkundige Schönheit ist das Höchste, sondern die verhüllte, nicht der unmittelbare Glanz der Sonne, sondern der gebrochene des Mondes."

Sehr schön! :daumen:
 
"Nicht die offenkundige Schönheit ist das Höchste, sondern die verhüllte, nicht der unmittelbare Glanz der Sonne, sondern der gebrochene des Mondes."

Sehr schön! :daumen:
Das entspricht dem, was mein Kunstlehrer auf'm Gymi immer gesagt hat:
"Wer erkennen will, muss die Dinge ansehen - nicht nur ankucken"

So 'ne verhüllte Schönheit habe ich auch im alltäglichen Ganzjahres-Gebrauch......

Koga Miyata "Valley Runner" aus 1990 - also, nur der Rahmen, der Rest ist nach dem Motto "muß ohne Rumzicken einfach funktionieren" aufgebaut :)

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(...) mit Rücktritt (der macht mich wahnsinnig!!!) und 5-Gang-Torpedo. (...)
Den kriegt man relativ leicht entsorgt

http://www.franzschneck.de/rtb/RTB.html
Anstatt die 'Universalscheibe' zu verbauen, die ich gar nicht kannte, habe ich den Arbeitsschritt 'Bremsantreiber einsetzen' statt geoelt in der Methode 'entfettet und mit Sekundenkleber' durchgefuehrt.
Den Gegenhalter zum an-den-Rahmen-Schrauben hab ich abgeflext.
 
Ja gerne. Ich hab das erstmals ca. 1997 gemacht, mein erstes MTB hab ich damals auf Dreigang umgebaut.
Da musste natuerlich der Ruecktritt dran glauben, denn (1) hatte ich ja hinten die Felgenbremse und wollte diese (damals :lol: ) auch behalten und (2) gehts mit vertikalen Ausfallenden ja sowieso nicht.
 
:daumen:
Ich werd erstmal so fahren, hab das Bike recht selten zur Verfügung (steht in Berlin bei meiner Liebsten, ich wohn in Magdeburg).
Und wenn ich das Gefühl hab, es lohnt sich, schau ich, ob hinten ne Felgenbremse anbaubar ist und geh endgültig auf SSP. Da ich auch das riesige Schaltgeschwür abgebaut hab, geht eh nur ein Gang...
 
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