26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Welches Kassette ist das bitte genau? Krass, dass das alte Schaltwerk die Kapazität schafft. Werde ich, wenn mein 3fach-Antrieb durch ist auch so umbauen. Schaltwerksverlängerung liegt schon bereit.
Also, ich hab die Kassette zähneknirschend bei aliexpress bestellt. Da gab's grad in der Pandemie gar keine Teile mehr. Ich weiß jetzt nicht genau, welche ich damals bestellt hatte, aber vielleicht diese hier.
Ich muss allerdings sagen, dass mir selbst die Gangsprünge bei dieser Kassette einfach etwas zu groß sind. Die Fahrerin mochte kein 3x7, das war ihr insgesamt zu viel Schalterei. Nur mit einer so großen 8fach Kassette lässt sich ein 1x7 Antrieb mit ähnlicher Bandbreite auf einer alten 7fach Nabe bewerkstelligen. Deshalb hab ich das damals so montiert. Mit dem 8-10 Fach LX- Freilauf der jetzt montiert ist, würde ich wahrscheinlich zu einer 9fach oder sogar 10fach Kassette tendieren.

Und mit der Verlängerung funktioniert das eigentlich ganz gut, die B-Schraube (heißt die überhaupt so?) muss eben ganz eingeschraubt sein, um den Abstand des Käfigs zum größten Ritzel zu vergrößern.
 
Wieder den Bosco verbaut und ein kleines Upgrade
IMG_20220316_153203.jpg

IMG_20220316_151457.jpg

die umgekehrte Schaltlogik ist noch etwas ungewohnt, der Wechsel fällt aber leichter als ich dachte.
Gleich ne schöne Runde gehabt mit dem Altmetall
IMG_20220316_163237.jpg

IMG_20220316_161614.jpg

IMG_20220316_163307.jpg

Bergauf ists etwas mühsam (bin das letzte Mal aber auch mit dem Monstercrosser hier lang - etwas unfairer Vergleich), dafür macht bergab surfen grossen Spass
IMG_20220316_162507.jpg

Schönen Abend allerseits :bier:
 
hier lässt sich die sonne gerade auch wieder öfters blicken :)
kleine umbauten, maxxis ikon fürs vorderrad, passende sticker
und der hintere gepäckträger ist auf mein stadtrad gewandert.
(deswegen die provisorische verkabelung vom rücklicht)

Anhang anzeigen 1439323Anhang anzeigen 1439324Anhang anzeigen 1439325
Auf dem Pana hatte ich schon zwei mal den finger, bin tapfer geblieben, weil hab ja genug. Aber immer wenn ich Deins sehe aerger ich mich ein bisschen. Is schee!
 
Wie hast du denn die Rahmenpumpe hinten festgemacht. Hat der Rahmen dafür extra Halterungen?
Falls ja, hat vielleicht jemand trotzdem eine Idee wie man die ohne Halterungen hinten an dem Sattelrohr ranmachen kann?
Einfach reingeklemmt, passt zufällig 🙈 die Kettenstreben sind hinterm Tretlager ziemlich eng beieinander und oben passts mim Bremssteg
 
Lässiges Teil! Was für ein Frontrack ist das und welche Tasche verwendest du dafür?
danke! :) der vordere Gepäckträger ist der "RFR Front Rack", ziemlich günstiges Teil mit leichter Beladung (z. B Schlafsack + Matte + Tarp) funktioniert er relativ gut, mit mehr Beladung kommt er bei mir an die Grenzen und fühlt sich dann etwas schwammig an, liegt aber vielleicht auch daran dass der Korb vorne leicht über die Plattform hinaus ragt. Irgendwann will ich auch mal etwas Stabileres wie den "Pelago Commuter Rack" ausprobieren.

Die Tasche ist eine Eigenproduktion.
 
Also, ich hab die Kassette zähneknirschend bei aliexpress bestellt. Da gab's grad in der Pandemie gar keine Teile mehr. Ich weiß jetzt nicht genau, welche ich damals bestellt hatte, aber vielleicht diese hier.
Ich muss allerdings sagen, dass mir selbst die Gangsprünge bei dieser Kassette einfach etwas zu groß sind. Die Fahrerin mochte kein 3x7, das war ihr insgesamt zu viel Schalterei. Nur mit einer so großen 8fach Kassette lässt sich ein 1x7 Antrieb mit ähnlicher Bandbreite auf einer alten 7fach Nabe bewerkstelligen. Deshalb hab ich das damals so montiert. Mit dem 8-10 Fach LX- Freilauf der jetzt montiert ist, würde ich wahrscheinlich zu einer 9fach oder sogar 10fach Kassette tendieren.

Und mit der Verlängerung funktioniert das eigentlich ganz gut, die B-Schraube (heißt die überhaupt so?) muss eben ganz eingeschraubt sein, um den Abstand des Käfigs zum größten Ritzel zu vergrößern.

Hab gerade mal den 1x8 11-42 Antrieb mit meinem 3x10 11-23 verglichen. Beides auf seine Weise etwas "extrem" :D

1647595607075.png
 
Hab gerade mal den 1x8 11-42 Antrieb mit meinem 3x10 11-23 verglichen. Beides auf seine Weise etwas "extrem" :D

Anhang anzeigen 1439765
Lol, wohnst du auf 'ner weiten Hochebene mit viel Gegenwind und dann plötzlich steilen Anstiegen? Bei dem 1x8 schaltet man viel weniger als mir lieb ist, vor allem zwischen dem 13 und 24 fehlen einfach ein, zwei Ritzel, bei deinem müsste ich dagegen viel mehr schalten, als mir lieb wäre: tatsächlich Extreme!

Der Ritzelrechner ist übrigens ziemlich cool! Ich benütze meistens ritzelrechner.de, weil man da leichter angezeigte Übersetzungen verändern kann oder geht das bei dem von dir verlinkten auch?
 
Ich wohne zwar nicht in den Bergen, aber nördlich von mir ist das flache Münsterland und südlich von mir Hochsauerlandkreis und Bergisches Land. Touren können also mal so und mal so sein :D Das Geschalte empfindet man nach kurzer Zeit als gar nicht mehr störend und lernt die kleine Abstufung zu schätzen.

Das Bild in meinem Post ist klickbar und du kommst direkt zur Schaltung: https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...16,13,11+tf=85+dtf=5+ru=210+ge=false+rt=false

Einmal kurz hoch scrollen und alles sollte editierbar sein.
 
es

gibt die haken zum nachrüsten mit schelle

ah super. kannst du mir zufällig sagen, wo ich sowas finde oder nach was ich suchen muss. Hab auf die schnelle nix gefunden in die Richtung.

Das nennt sich Pumpenspitze (oder pump peg), da finden sich dann z.B. solche Sachen:

https://www.ebay.de/itm/254408858013?hash=item3b3bf3199d:g:8k0AAOSwlw1dvekh
https://klickfix.com/produkte/detail/variants/1849
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/8024
 
Dieses Ultra Cross von KTM ist aus dem Jahr 1991 und wird mir als Grundlage für meinen nächsten Umbau dienen. In meiner Vorstellung sehe ich es schon fertig für Touren vor meinen Augen 🙂
So, heute morgen schon fleißig gewesen. Jetzt mit Gepäckträger, coolen Speichen Reflektoren, extremer Beleuchtung undneuem Flaschenhalter 🙂
IMG_20220319_113638.jpg
IMG_20220319_114205.jpg
IMG_20220319_114119.jpg
IMG_20220319_114326.jpg
IMG_20220319_114301.jpg
 
Zurück
Oben Unten