26" Conversions die ultimative Galerie

Hallo bin neu hier und hab da mal ne Fräge:
Wenn ich ein 26 Zoll MTB (Starrgabel Oldtimer) auf Dropbar umbaue, sollte ich dann lieber eine Nummer kleiner gehen bei der Rahmenhöhe? Habe da irgendwo sowas gelesen/gesehen, kann mir das aber nur schwer vorstellen. Je nach Lenker und Vorbau wird das Bike doch dardurch nicht länger. Habt ihr da Meinungen/Empfehlungen?
Hier mal ein Beispiel, war schon hier drin. Hab lange überlegt, hier Anregungen geholt und dann kam das dabei raus. Sieht gut aus, finde ich zumindest, fährt sich aber irgendwie komisch.
20220914_180454.jpg


Dann was Anderes probiert, fährt sich deutlich besser.

20221225_094234.jpg



Liegt sicher daran, dass der Rockhopper größer ist als das Marin. Wie auch immer...muss man testen.
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Ist meiner Meinung nach ne Menge trial and error, nur für den Hinterkopf. Was auf dem Papier/gedanklich passt, muss nicht zwangsläufig gut funktionieren.
Das 👆 und dann kommt noch die tiefere Position im Bogen bzw. unten am Rennbügel dazu. Wie tief, hängt von der Art des Lenkers ab, mehr bei klassischen Bügeln, die es auch mit 25,4er Klemmaß gibt, deutlich weniger bei dirt drops mit massiv flare als anderem Extrem.
Das ergibt schon enorm viele mögliche oder auch unmögliche Kombinationen...
 
Hier mal ein Beispiel, war schon hier drin. Hab lange überlegt, hier Anregungen geholt und dann kam das dabei raus. Sieht gut aus, finde ich zumindest, fährt sich aber irgendwie komisch.
Anhang anzeigen 1630310

Dann was Anderes probiert, fährt sich deutlich besser.

Anhang anzeigen 1630311


Liegt sicher daran, dass der Rockhopper größer ist als das Marin. Wie auch immer...muss man testen.
aha, warum fährt das Marin "komisch" ?
 
aha, warum fährt das Marin "komisch" ?
Kann ich nicht genau sagen, würde meinen Rahmen zu klein.
Nervös macht meiner Meinung nach der kurze Vorbau. Ist grundsätzlich nicht schlimm, nur ein Unterschied im Handling. Crosser und Rennrad als Beispiel, Crosser ist eher kompakt und weniger laufruhig.
 
Das wird wohl daran liegen, dass die Surly Gabel 380 mm statt der üblichen 420 mm Einbauhöhe hat. Dadurch wird der Lenkwinkel steiler und das Tretlager tiefer. Ich persönlich mag das, vor allem mit Gepäck vorne.

Jedenfalls schade wenn es dir nicht passt. So ein schönes Rad!
So wollte ich es ja auch. Wird jetzt Commuter, dafür passt es.
 
Ist zwar nur ein Friction Shifter mit micro Indexierung, aber wenn er alle momentan verfügbaren Seilzug Schaltwerke Steuern kann wäre das ja schon was. Jetzt noch als Daumi...
Also so ein oller Simplex Hebel hat einen enormen Seilzugweg und lässt sich auf einem Paul thumbie für shimano montieren :daumen:
IMG_20221230_150304.jpg
 
Zurück
Oben Unten