MrTommyGrowls
Säger und Jammler
Dropper gibts für 27,2 aber alles drunter kannst du eigentlich vergessen
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Sehr geiler Aufbau mit Liebe zum Detail. Kannst du mir erklären wie man ein Sattelrohr aufreibt. Machst du das mit einer Reibahle und dann direkt von 27 auf 27,2?Schwer, hier aufwandsmäßig noch einen draufzusetzen bei den in der Mehrheit top gemachten Conversions. Aber nach der Conversion ist vor der Conversion, so viel ist sicher und es lag zu Hause noch ein ziemlich abgefucktes Velotraum-Rahmenset, Kleinanzeigen-Kurzschlußkauf (wie so oft), rum.
Besonderheit: vom Hersteller gedacht als eine Art kugelsicherer 26er Randonneur für die Weltreise, die der zukünftige Besitzer dann aber eh nie antritt. Für mich interessant, weil ich nach einer verbockten Drop Bar-Conversion mit einem viel zu langen und heftig geslopten Rocky Mountain Equipé-Rahmen mit Steuerrohr-Stummel noch einen Versuch mit der richtigen Basis und damit die ganze Sache wieder gut machen wollte.
Dafür war der genau richtig, kurzes Oberrohr, genügend Stack und in dermaßen erbärmlichem Zustand, dass ich nicht versucht war, den irgendwie original zu erhalten. Dazu kam der irgendwie nach Altersheim und BR-Radltour klingende Markenname, den ich auf keinen Fall mehr auf dem Rahmen haben wollte.
Also bei Davo/Guten Biken hier in München zwei zusätzliche Lowrider-Ösen für einen alten Blackburn-Träger plus mehrere Rahmen-und Gabeldurchgänge für Licht-/Dynamokabel einlöten lassen.
Danach glänzend schwarz pulvern lassen, mit Owatrol versiegelt, Sattelrohr von 27,0 auf 27,2mm aufgerieben und einen Kabelkanal ins Tretlagergehäuse gefräst.
Headbadge von Revolution Cycle Jewelry (Danke Peter für den Tipp) bestellt und Peter mit den passenden Decals beauftragt. Sind irre geworden, vielen lieben Dank nochmal!
Nebenaufgabe war, einen Großteil der Komponenten des verunglückten Dropbar-Projekts zu verbauen. Deswegen lagen der Zipp Gravel-Dropbar, Cane Creek Bremshebel-Long Pull, der Microshift 11fach Barend-Shifter, die Race Face Prodigy Kurbel, ISIS Truvativ-Innenlager, das SRAM X-Sync Kettenblatt, SRAM-Kette, die SLX 11fach-Kassette, die XT BR-M750 V-Brakes, Blackburn-Flaschenhalter und Velo Orange Fender schon gebraucht im Horder-Eck.
Dazu kamen gebraucht ein Velo Orange Quill-Stem, ein Kuwahara Schaltwerksschutz (beide nachträglich in Wagenfarbe gepulvert), 1x11 XT Shadow-Schaltwerk, eine XT FH-M737 Hinterradnabe, LX Nabendynamo, Softhema S25A Dynamo USB-Stromversorgung, Stronglight 1" Steuersatz mit Nadellagern, Blackburn-Lowrider. Neu dazu Titan-Sattelstütze, Sattel Ergon SFC3 Gel, Tektro Brakebooster, 26er Panaracer Gravelking in schwarz, Maxxis Ultralight Schläuche, Busch & Müller Licht, Schrauben eloxiert in Alu/Titan.
Guten Biken hat die wahrscheinlich unzerstörbaren 559er Ryde Zac-Felgen beigesteuert und den Laufradsatz mit Sapim Race und Messingnippeln aufgebaut.
Licht-und Dynamokabel habe ich an den sichtbaren Stellen mit Textilmantel bezogen, das USB-Kraftwerk im Steuerrohr versteckt. Kette heiß gewachst.
Kurbelschrauben, Ventilkappen, Steuersatz und Brakebooster habe ich nachträglich gold eloxieren lassen. Kommt eher messingfarben, was für den Trucker aber passt wie die Faust auf's Auge.
Hat sich irgendwie zu einem im Ansatz postapokalyptischen Look mit 20 Prozent Steampunk-Einschlag entwickelt. Mad Max mit Spritsorgen würde den Calavera Trucker vielleicht fahren. Oder halt ein mexikanischer Totengräber mit Bock auf Bikepacking.
So und hier isser:
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Grüße aus Giesing!
Super schönes Rad. Kannst du da irgendwann mal einen Faltbar dran bauen? Diese Bügel passen einfach nicht in mein Weltbild an solchen Rädern...Schwer, hier aufwandsmäßig noch einen draufzusetzen bei den in der Mehrheit top gemachten Conversions. Aber nach der Conversion ist vor der Conversion, so viel ist sicher und es lag zu Hause noch ein ziemlich abgefucktes Velotraum-Rahmenset aus den 90ern (mutmaßlich ein VT200), Kleinanzeigen-Kurzschlußkauf (wie so oft), rum.
Besonderheit: vom Hersteller gedacht als eine Art kugelsicherer 26er Randonneur für die Weltreise, die zukünftige Besitzer dann aber wahrscheinlich nie angetreten haben. Für mich interessant, weil ich nach einer verbockten Drop Bar-Conversion mit einem viel zu langen und heftig geslopten Rocky Mountain Equipé-Rahmen mit Steuerrohr-Stummel noch einen Versuch mit der richtigen Basis und damit die ganze Sache wieder gut machen wollte.
Dafür war der genau richtig, kurzes Oberrohr, genügend Stack und in dermaßen erbärmlichem Zustand, dass ich nicht versucht war, den irgendwie original zu erhalten. Dazu kam der etwas nach Altersheim und BR-Radltour klingende Markenname, den ich nicht mehr auf dem Rahmen haben wollte.
Also bei Davo/Guten Biken hier in München zwei zusätzliche Lowrider-Ösen für einen alten Blackburn-Träger plus mehrere Rahmen-und Gabeldurchgänge für Licht-/Dynamokabel einlöten lassen.
Danach glänzend schwarz pulvern lassen, mit Owatrol versiegelt, Sattelrohr von 27,0 auf 27,2mm aufgerieben und einen Kabelkanal ins Tretlagergehäuse gefräst.
Headbadge "Sugarskull" von Revolution Cycle Jewelry aus den USA (Danke Peter für den Tipp) bestellt und Peter mit den passenden Decals beauftragt. Sind irre geworden, vielen lieben Dank nochmal!
Nebenaufgabe war, einen Großteil der Komponenten des verunglückten Dropbar-Projekts zu verbauen. Deswegen lagen der Zipp Gravel-Dropbar, Cane Creek Bremshebel-Long Pull, der Microshift 11fach Barend-Shifter, die Race Face Prodigy Kurbel, ISIS Truvativ-Innenlager, das SRAM X-Sync Kettenblatt, SRAM-Kette, die SLX 11fach-Kassette, die XT BR-M750 V-Brakes, Blackburn-Flaschenhalter und Velo Orange Fender schon gebraucht im Horder-Eck.
Dazu kamen gebraucht ein Velo Orange Quill-Stem, ein Kuwahara Schaltwerksschutz (beide nachträglich in Wagenfarbe gepulvert), 1x11 XT RD-M8000 Shadow-Schaltwerk, eine XT FH-M737 Hinterradnabe, LX DH-3D72 Nabendynamo, Softhema S25A Dynamo USB-Stromversorgung, Stronglight 1" Steuersatz mit Nadellagern, Blackburn-Lowrider. Neu dazu No Name Titan-Sattelstütze, Sattel Ergon SFC3 Gel, Tektro Brakebooster, 26er Panaracer Gravelking in schwarz, Maxxis Ultralight Schläuche, Alu Busch & Müller Licht, Schrauben eloxiert in Alu/Titan.
Guten Biken hat die wahrscheinlich unzerstörbaren 559er 32 Loch Ryde Zac-Felgen beigesteuert und den Laufradsatz mit Sapim Race und Messingnippeln aufgebaut.
Licht-und Dynamokabel habe ich an den sichtbaren Stellen mit Textilmantel bezogen, das USB-Kraftwerk im Gabelschaft versteckt. Kette heiß gewachst.
Kurbelschrauben, Ventilkappen, Steuersatz und Brakebooster habe ich nachträglich gold eloxieren lassen. Kommt eher messingfarben, was für den Trucker aber passt wie die Faust auf's Auge.
Am Ende des Aufbaus mal wieder kurz unter All In rausgekommen. Der ewige Fluch!
Beim nächsten Mal dann aber wirklich Budget-Build - ich schwör's
Hat sich schlussendlich irgendwie zu einem im Ansatz postapokalyptischen Look mit 20 Prozent Steampunk-Einschlag entwickelt. Mad Max mit Spritsorgen würde den Calavera Trucker vielleicht fahren. Oder halt ein mexikanischer Totengräber mit Bock auf Bikepacking.
So und hier isser:
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Anhang anzeigen 2183596Anhang anzeigen 2183595Anhang anzeigen 2183594Anhang anzeigen 2183593Anhang anzeigen 2183592Anhang anzeigen 2183591Anhang anzeigen 2183590Anhang anzeigen 2183589Anhang anzeigen 2183588Anhang anzeigen 2183587Anhang anzeigen 2183586Anhang anzeigen 2183585
Grüße aus Giesing!
Super schönes Rad. Kannst du da irgendwann mal einen Faltbar dran bauen?
Vorbau hoch, Lenker wieder runter....bin verwirrt. Mir würde ein schicker riser oder was anderes bequemes auch besser gefallen aber Geschmäcker sind einfach verschieden.Super schönes Rad. Kannst du da irgendwann mal einen Faltbar dran bauen? Diese Bügel passen einfach nicht in mein Weltbild an solchen Rädern...![]()
Mach Dir keinen Kopp. Meine letzten fünf Umbauten waren 90er Jahre MTBs mit steilen Vorbauten und Dropbar. Wenn es sich gut fährt, kann es nicht schlecht sein.Ja sauber, wieder was gelernt. Ich bin glaube ich bin ziemlich Alt-Bike beeinflusst. Finde die Rivendells, Crusts und Konsorten sehr schön. Da sind solche Schwanenhälse erlaubt. Aber wenn ihr so weiter macht, kommen mir langsam Zweifel!
Gerade die ganzen Griffpositionen waren u.a. der Grund für mich, selbst meinem Reiserad (26" Surly DiscTrucker mit breiten Reifen) einen Dropbar zu verpassen. Hat auf der Tour von Nürnberg nach Budapest schon viel Sinn gemacht, immer mal umgreifen zu können. Wenn der Dropbar breit genug ist, habe ich auch auf Trails nicht das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren.Wieder was gelernt
Ich bin einfach zu langsam für drop bars, die ganzen Griffpositionen brauche ich nicht und ich habe das Gefühl in grobem Geläuf nicht genügend Kontrolle zu haben.
Ich probiere das mal. Hab nen Cornerbar hier und Goosenecks von PlanetX in Chrom und schwarz. Ja, der Cornerbat is sonschwer, wie drölf dicke Hortkinder, zur Not kann man ja (wenn es passt) als langfristige Alternative die Carbon-Variante aus China nehmen. Obwohl ich da schon wieder Kopfschmerzen in Verbindung mit dem Stahl-Vorbau hätte.wem das Teil nicht zu schwer ist, kann ich nur den corner bar empfehlen. Ich sag mal 4 griffpositionen und bei Bedarf ordentlich breite. Man braucht halt nen hohen (ums auf 26ern gemütlich zu haben) vorbau mit kappe, also 2 Schrauben. da fällt mir nur der gooseneck von velo Orange ein. oder kennt jemand ne alternative in Stahl und nich gleich n hunni? Ich habe mich mittlerweile an die Optik gewöhnt. Früher war son vorbau n absolutes no go.
Die hab ich schon ein paar Jahre (lange vor dem Brexit). Haben sie wahrscheinlich aus dem Sortiment genommen.Bei Planet x hab ich nix gefunden.. Hast du ne Quelle oder mal n bild? Danke
Ich hab auf dem Weg nach Budapest damals nichts vermisst....außer Schatten vielleichtGerade die ganzen Griffpositionen waren u.a. der Grund für mich, selbst meinem Reiserad (26" Surly DiscTrucker mit breiten Reifen) einen Dropbar zu verpassen. Hat auf der Tour von Nürnberg nach Budapest schon viel Sinn gemacht, immer mal umgreifen zu können. Wenn der Dropbar breit genug ist, habe ich auch auf Trails nicht das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren.
Stimmt, das auch.Ich hab auf dem Weg nach Budapest damals nichts vermisst....außer Schatten vielleicht![]()
ich hab den Aufbaufaden mal grob durchgelesen. Ich würde mal sagen, dass die vorbauten die gleichen sind. Du fandest das ja damals zu hoch. Ich finde meins mit ähnlicher Höhe extrem agil und hätte auch sofort auf die Reifen getippt. Ich fahr meine race kings fast auf jeder karre. Die sind nur bei argem matsch am ende. auch auf asphalt top.Die hab ich schon ein paar Jahre (lange vor dem Brexit). Haben sie wahrscheinlich aus dem Sortiment genommen.
Hier gibt's Bilder:
Beitrag im Thema 'Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"' https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...sisch-reisen-aufbaufaden.898888/post-16419335
das ist natürlich auch immer abhängig vom Rahmen. Der DiscTrucker hat ein relativ langes Steuerrohr und damit waren die Goosenecks zu hoch (Lenker kam über den Sattel). Bei 90er Jahre MTB-Conversions, wo die Rahmen relativ flach und die Steuerrohre eher kurz waren, passt das dann schon wieder.b
ich hab den Aufbaufaden mal grob durchgelesen. Ich würde mal sagen, dass die vorbauten die gleichen sind. Du fandest das ja damals zu hoch.