- Registriert
- 3. Juli 2005
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Hallo,
heute Geschichten aus der Serie "Warum selber Schrauben aufs Gemüt schlägt..."
Ausgangspunkt:
Die Freundin (9 Jahre) meines Kleinen hat (unter anderem durch meine Agitation, nach islabike 16" und Mosquito 20") ein Kania 24".
Super Bike im Grossen und Ganzen.
Seit einiger Zeit fährt sie gerne mit uns mit im Wald ud hat immer mehr Spass daran. Sie ist fahrtechnisch etwas zurückhaltend, aber wird immer besser. Sie hat aber so eine Art Semislicks drauf und noch eine Starrgabel dran. Ich in meiner jugendlichen Naivität sage so zu den Eltern, dass man doch "vernünftige" Reifen und eine Federgabel dranschrauben könnte, und dass so der Spass und das Einsatzspektrum vergrössert werden könnte. Nachteile wie erhöhtes Gewicht und grösserer Rollwiderstand habe ich natürlich nicht verschwiegen. Und dann kam so "Mach mal."
Federgabel und Kleinteile habe ich aus meiner Teilekiste offeriert. Also waren nur dicke Reifen und die V-Brake Adpater für die Eltern zu kaufen.
Die Federgabel sollte eine FOX RL-100 aus meinem kaputten Scott Strike Pro werden (100 mm Federweg)
Der V-Brake Adapter, sollte der von elevn werden (hier: http://elevnracing.com/products/brake-adaptators/)
Als Reifen hatte ich die irre Idess, den Fat Albert 24" zu nehmen, habe aber in weiser Voraussicht noch den Rocket Ron zusaetzlich besorgt.
Der Tag des Umbaus:
So, am Samstag sollte es so weit sein. Ich dachte so, dass nach c.a. 3 Stunden die Sache über die Bühne gegangen sein sollte. Als schlimmstes hatte ich mit vorgestellt, die Gabel aus und die neue Gabel einzubauen. Die Adpatergeschichte lief unter "geht ganz schnell". Nunja, Pläne sind dazu da, schiefzugehen...
Der Gabeltausch war ganz schnell erledigt. hatte ich schon x-mal gemacht. Dann hiess es Adpater ranschrauben: Ich schau den Adpater an, der Adapter grinst ganz fiess zurück. Da haben sich doch glatt die Gewindegrössen geaendert! Das Gewinde für die V-Brake inserts in der Fox war kleiner, als das Gewinde der Adpater. Ich dachte das kann doch nicht war sein...
Aufs Bike geschwungen und ein paar Geschäft abgefahren, aber in keinem Bikegeschaeft gab es passende Schrauben. Ok, also die Adapter mit vorhandenen V-Brake Inserts festgeschraubt und die überstehenden Stifte (wo normalerweise die V-brake aufgeschraubt wird) abgeflext, Feinmechanik ahoi...
Zum Befestigen der V-Brake konnte ich glücklicherweise die Inserts aus der Kania Starrgabel nehmen, die haben schon den grösseren Durchmesser.
Das waren schon 5 Jahr meines Lbenes, aber da dachte ich noch, dass ich gewonnen hatte
Aber! nun wollte ich die Bremsen anschrauben und was jetzt?! Die Bremse stösst mit dem Langloch, wo die Bremsschuhe befestigt werden gegen den Adapter, das kann doch im Leben nicht funktionieren!
(Adapter andersrum montieren geht leider auch nicht, da der Stift, der das Verdrehen verhindert nur auf der "falschen" Seite herausschaut)
Das war der Moment, wo ich alles hinschmeissen wollte,
Aber ich hatte zum Glück noch einen Satz KCNC V-Brakes da, die aufgrund ihrer Bauform dieses Problem nicht haben. Die Dinger sind leicht aber so beschissen einzubauen und Einzustellen, dass ist ein wahrer Graus. (Das war auch der Grund, warum die Dinger nicht schon längst am Mosquito meines Kleinen dran sind)
Aber letztendlich hab ich es hinbekommen, Zur Stabilität gab es noch einen Carbon- Brake Booster aus meiner Teilekiste dran.
Die "Fat Albert" haben dann leider auch nicht gepasst. Hinten schleiffen sie am Rahmen, aber die sahen so extrem gut aus in dem Bike (fast wie ein kleine Fatbike). Natürlich hatte ich zuerst vorne gewechselt, so dass ich alle Beide wieder zurücktauschen musste .Aber egal, die Rocket Ron haben letztendlich gepasst.
(Ich bin jetzt fast am Überlegen, noch Scheibenbramsen an das Bike zu bauen. Ich habe noch Scheibenbremsnaben da, und gut funktionierende XT-Scheibenbramsen, aber die benötigte Speichenlänge ist halt immer so eine Geschichte, und ich müsste es auch selber einspeichen. hm...)
Haette ich die richtige Speichen da gehabt wäre ich mit selbst einspeichen wohl nicht unbedingt länger am umbau dran gewesen...
Und dann liegt noch eine 9-Fach Kasette plus Schalthebel herum, die rufen mir auch noch "Bau mich ein!" zu. Aber noch bin ich stark...
ABER: Gestern eine kleine Tour gemacht und die Fox Gabel funkioniert mit wenig Druck viel viel besser als gedacht, Durch den wenigen Druck sackt sie soweit ein, dass etwa 80 mm Federweg übrigbleiben und wenn es holprig wird, dann wird der restliche Federweg auch ziemlich gut genutzt.
Also abgesehen vom Horrorumbau bin ich letztendlich mit der Funktion sehr zufrieden.
Ja, ich weiss, dass durch die hochbauende gabel die Geometrie leidet, aber für bergab ist es doch super, wenn es vor etwas höher baut.
Zum Schluss noch die Frage: Was hab ich falsch gemacht? Das kann doch eigentlich nicht so kmpliziert sein. Aber wahrscheinlich sind die verwendeten Adpater nicht für den vorgenommenen Umbau gedacht.
Danke fürs Lesen ;-)
Thomas
Hier noch ein Bild vom umbau (Handybild):
Und von der Tour gestern, Pausenbild:
heute Geschichten aus der Serie "Warum selber Schrauben aufs Gemüt schlägt..."
Ausgangspunkt:
Die Freundin (9 Jahre) meines Kleinen hat (unter anderem durch meine Agitation, nach islabike 16" und Mosquito 20") ein Kania 24".
Super Bike im Grossen und Ganzen.
Seit einiger Zeit fährt sie gerne mit uns mit im Wald ud hat immer mehr Spass daran. Sie ist fahrtechnisch etwas zurückhaltend, aber wird immer besser. Sie hat aber so eine Art Semislicks drauf und noch eine Starrgabel dran. Ich in meiner jugendlichen Naivität sage so zu den Eltern, dass man doch "vernünftige" Reifen und eine Federgabel dranschrauben könnte, und dass so der Spass und das Einsatzspektrum vergrössert werden könnte. Nachteile wie erhöhtes Gewicht und grösserer Rollwiderstand habe ich natürlich nicht verschwiegen. Und dann kam so "Mach mal."
Federgabel und Kleinteile habe ich aus meiner Teilekiste offeriert. Also waren nur dicke Reifen und die V-Brake Adpater für die Eltern zu kaufen.
Die Federgabel sollte eine FOX RL-100 aus meinem kaputten Scott Strike Pro werden (100 mm Federweg)
Der V-Brake Adapter, sollte der von elevn werden (hier: http://elevnracing.com/products/brake-adaptators/)
Als Reifen hatte ich die irre Idess, den Fat Albert 24" zu nehmen, habe aber in weiser Voraussicht noch den Rocket Ron zusaetzlich besorgt.
Der Tag des Umbaus:
So, am Samstag sollte es so weit sein. Ich dachte so, dass nach c.a. 3 Stunden die Sache über die Bühne gegangen sein sollte. Als schlimmstes hatte ich mit vorgestellt, die Gabel aus und die neue Gabel einzubauen. Die Adpatergeschichte lief unter "geht ganz schnell". Nunja, Pläne sind dazu da, schiefzugehen...
Der Gabeltausch war ganz schnell erledigt. hatte ich schon x-mal gemacht. Dann hiess es Adpater ranschrauben: Ich schau den Adpater an, der Adapter grinst ganz fiess zurück. Da haben sich doch glatt die Gewindegrössen geaendert! Das Gewinde für die V-Brake inserts in der Fox war kleiner, als das Gewinde der Adpater. Ich dachte das kann doch nicht war sein...
Aufs Bike geschwungen und ein paar Geschäft abgefahren, aber in keinem Bikegeschaeft gab es passende Schrauben. Ok, also die Adapter mit vorhandenen V-Brake Inserts festgeschraubt und die überstehenden Stifte (wo normalerweise die V-brake aufgeschraubt wird) abgeflext, Feinmechanik ahoi...
Zum Befestigen der V-Brake konnte ich glücklicherweise die Inserts aus der Kania Starrgabel nehmen, die haben schon den grösseren Durchmesser.
Das waren schon 5 Jahr meines Lbenes, aber da dachte ich noch, dass ich gewonnen hatte
Aber! nun wollte ich die Bremsen anschrauben und was jetzt?! Die Bremse stösst mit dem Langloch, wo die Bremsschuhe befestigt werden gegen den Adapter, das kann doch im Leben nicht funktionieren!
(Adapter andersrum montieren geht leider auch nicht, da der Stift, der das Verdrehen verhindert nur auf der "falschen" Seite herausschaut)
Das war der Moment, wo ich alles hinschmeissen wollte,
Aber ich hatte zum Glück noch einen Satz KCNC V-Brakes da, die aufgrund ihrer Bauform dieses Problem nicht haben. Die Dinger sind leicht aber so beschissen einzubauen und Einzustellen, dass ist ein wahrer Graus. (Das war auch der Grund, warum die Dinger nicht schon längst am Mosquito meines Kleinen dran sind)
Aber letztendlich hab ich es hinbekommen, Zur Stabilität gab es noch einen Carbon- Brake Booster aus meiner Teilekiste dran.
Die "Fat Albert" haben dann leider auch nicht gepasst. Hinten schleiffen sie am Rahmen, aber die sahen so extrem gut aus in dem Bike (fast wie ein kleine Fatbike). Natürlich hatte ich zuerst vorne gewechselt, so dass ich alle Beide wieder zurücktauschen musste .Aber egal, die Rocket Ron haben letztendlich gepasst.
(Ich bin jetzt fast am Überlegen, noch Scheibenbramsen an das Bike zu bauen. Ich habe noch Scheibenbremsnaben da, und gut funktionierende XT-Scheibenbramsen, aber die benötigte Speichenlänge ist halt immer so eine Geschichte, und ich müsste es auch selber einspeichen. hm...)
Haette ich die richtige Speichen da gehabt wäre ich mit selbst einspeichen wohl nicht unbedingt länger am umbau dran gewesen...
Und dann liegt noch eine 9-Fach Kasette plus Schalthebel herum, die rufen mir auch noch "Bau mich ein!" zu. Aber noch bin ich stark...
ABER: Gestern eine kleine Tour gemacht und die Fox Gabel funkioniert mit wenig Druck viel viel besser als gedacht, Durch den wenigen Druck sackt sie soweit ein, dass etwa 80 mm Federweg übrigbleiben und wenn es holprig wird, dann wird der restliche Federweg auch ziemlich gut genutzt.
Also abgesehen vom Horrorumbau bin ich letztendlich mit der Funktion sehr zufrieden.
Ja, ich weiss, dass durch die hochbauende gabel die Geometrie leidet, aber für bergab ist es doch super, wenn es vor etwas höher baut.
Zum Schluss noch die Frage: Was hab ich falsch gemacht? Das kann doch eigentlich nicht so kmpliziert sein. Aber wahrscheinlich sind die verwendeten Adpater nicht für den vorgenommenen Umbau gedacht.
Danke fürs Lesen ;-)
Thomas
Hier noch ein Bild vom umbau (Handybild):
Und von der Tour gestern, Pausenbild:
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