26" MTB mit Rohloff Nabe

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Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt: Ich suche ein 26" MTB mit Rohloff Nabe. Das ganze soll als "No Problem Bike" kleinere Touren und ein paar "Seitenwege" (ich drücke mich jetzt mal so aus, da ich keine Ambitionen habe irgendwelche Sprünge oder sonstiges zu machen, nur mal Wurzeln und co. sollte es wegstecken) gut überstehen und im Frühjahr eventuell kleinere Rennen über sich ergehen lassen (keine Ambition das professionell zu betreiben).

Für mich hat sich eigentlich folgendes heraus kristallisiert:

- Stahl Rahmen + Starr Gabel (ich steh auf sowas)
- Rohloff Hub

Disc wäre natürlich nett, obwohl ich den V-Brakes nicht komplett abgeneigt bin.

Nun bin ich bei der Suche zum einen auf das Poison Morphin gestoßen (welches mir sehr zu sagt) und zum anderen bin ich bei Roter im Konfigurator auch schon fündig geworden. Leider ist Poison ja im Insolvenzverfahren und da bin ich mir wirklich nicht sicher ob ich kaufen sollte oder nicht...

Habt ihr noch andere Ideen? Alu könnte ich mir auch vorstellen, obwohl ich im Stahl eine höhere Haltbarkeit sehe... Preislich sollte das so um die 2000€ liegen - scheint realistisch bei meinen Vorstellungen zu sein.

Ich würde die Tage auch noch bei einem Händler um die Ecke vorbeischauen, mal sehen was der so findet.

Freu mich über eure Kommentare!
 
Hochwertiger als Poison, Rotor, Chaka, Fort & Co. ist Surly. Insbes. das Surly Troll (heißt wirklich so). Der Rahmen ist mit Sockeln, Gewinden & Co. üppigst ausgestattet, u.a. mit einer Drehmomentabstützung für die Speedhub. Ob die was taugt, weiß ich nicht, aber Surly ist für gut durchdachte Konstruktionen bekannt.

Mein Troll werde ich mit Kettenschaltung aufbauen. Bei Schneematsch ist Singlespeed zwar zuverlässiger, aber Singlespeed+Getriebenabe ist wiederum viel komplexer und teurer als Kettenschaltung. Die Kette muss man ja trotz Speedhub warten.

Nachtrag: Ein verschiebbarer Disc-Adapter wird mitgeliefert. Und eine passende Starrgabel, die der Höhe einer 100mm-Federgabel entspricht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Troll gefällt mir persönlich gut, allerdings weiss ich nicht ob ich mir einen Eigenbau mit der Rohloffnabe zutraue, da mir einfach die komplette Erfahrung fehlt. Ich werde jetzt zwei Händler abklappern mal sehen was die so anbieten können...

das Müsing gefällt mir eigentlich sehr gut!
 
Für mich hat sich eigentlich folgendes heraus kristallisiert:

- Stahl Rahmen + Starr Gabel (ich steh auf sowas)
- Rohloff Hub

Disc wäre natürlich nett, obwohl ich den V-Brakes nicht komplett abgeneigt bin.

Hallo und willkommen im Forum!

Die Frage, die sich stellt und indirekt schon gestellt wurde, lautet:
Kommt für dich auch ein Selbstaufbau infrage?
Mit der Antwort darauf steht und fällt die Vielfalt an Vorschlägen.


Ich habe mir vor einiger Zeit ein Bike mit ganz ähnlicher Zielsetzung aufgebaut (Stahl, starr, sorglos), statt mit einer Rohloff jedoch mit einer Alfine 8.
So richtig sorglos ist ein solches Bike erst mit einer soliden Disc (mechanisch oder hydraulisch), besonders wenn ein Stahlrahmen und eine Getriebenabe auf die Waage drückt, einfach weil die Bedienkräfte geringer ausfallen und man sich trotz Matsch wenig Gedanken über die Bremse machen muss.


Aussehen tut das Ganze dann übrigens so:





Gruß
Flo
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die Frage, die sich stellt und indirekt schon gestellt wurde, lautet:
Kommt für dich auch ein Selbstaufbau infrage?
Mit der Antwort darauf steht und fällt die Vielfalt an Vorschlägen.


Ich habe mir vor einiger Zeit ein Bike mit ganz ähnlicher Zielsetzung aufgebaut (Stahl, starr, sorglos), statt mit einer Rohloff jedoch mit einer Alfine 8.
So richtig sorglos ist ein solches Bike erst mit einer soliden Disc (mechanisch oder hydraulisch), besonders wenn ein Stahlrahmen und eine Getriebenabe auf die Waage drückt, einfach weil die Bedienkräfte geringer ausfallen und man sich trotz Matsch wenig Gedanken über die Bremse machen muss.


Aussehen tut das Ganze dann übrigens so:





Gruß
Flo

Hallo Flo,

ja, also Selbstaufbau scheint die größere Auswahl zu bieten - allerdings weiss ich wirklich nicht ob ich mir das so zutraue oder nicht -.-

Ich war heute beim Müsing Händler und habe dort mir ein paar Ratschläge eingeholt. Er meinte Federgabel wäre schon ganz nett und empfahl mir als Disc die SLX (Shimano scheint bei ihm höher im Kurs zu laufen). Jetzt bin ich summa summarum bei knapp 2500€ gelandet - es war mir bewusst, dass ich 2000€ einplanen muss, aber jetzt hegen sich die Zweifel ob die Rohloff tatsächlich sein muss, denn für 2000€ bekommt man auch schon Fullys oder richtig nette Hardtails - ohne Rohloff versteht sich...

Wie kompliziert ist es die Rohloffnabe zu verbauen? Der Troll Rahmen lacht mich richtig an, da er sehr vielseitig scheint, allerdings weiss ich nicht ob mit Rohloff kompatibel oder nicht... Oder vllt doch nur eine Alfine 11er?!

Fragen über Fragen :D
 
Also die SLX fahre ich selbst und bin sehr zufrieden!

Ich habe ganz bewusst die Alfine 8 vorgezogen, da sie trotz kleinerer Übersetzungsbandbreite keine Kinderkrankheiten wie die Alf 11 mitbringt.
Das ist zur Rohloff allerdings kein Vergleich - kann man ja am Preis auch leicht ablesen. Technische Fragen zur Rohloff solltest du gesondert im Rohloff-Thread stellen, da sich dort die ganze Erfahrung um die Nabe tummelt.

Klar bekommt man für 2500€ ein mehr als ordentliches Bike mit allem drum und dran. Auch ich hätte für mein Geld locker allen technischen Schnickschnack an Board haben können, habe mich aber ganz bewusst für dieses Gefährt entschieden.
Nur du kannst entscheiden, was es bei dir sein soll. Rein über den bezahlten Preis kann man solche Bikes schlichtweg nicht miteinander vergleichen, da sie ganz unterschiedliche Konzepte verfolgen.

Für deinen eingangs beschriebenen Einsatzzweck sehe ich jedenfalls keine Notwendigkeit für ein Carbon-Fully mit 150/150mm und Sram XX.


Wenn du einen seriösen und enthusiastischen Laden an der Hand hast, kann der dir bestimmt dein individuelles Bike mit Wunsch(stahl)rahmen zusammenbauen!
 
Soo, ich habe bei Rotor noch ein wenig im Konfigurator gespielt und bin dort bei knapp 1900€ gelandet (Stahl, V-Brake (XT-Variante) und ein paar Goodies).

Das scheint für mich passend zu sein. Ich habe mal eine Mail geschrieben und bin mal gespannt was die so meinen...

Was sind die Erfahrungen mit Rotor bei euch so? Scheint ja alles recht solide zu sein...
 
Soo, ich habe bei Rotor noch ein wenig im Konfigurator gespielt und bin dort bei knapp 1900€ gelandet (Stahl, V-Brake (XT-Variante) und ein paar Goodies).

Das scheint für mich passend zu sein. Ich habe mal eine Mail geschrieben und bin mal gespannt was die so meinen...

Was sind die Erfahrungen mit Rotor bei euch so? Scheint ja alles recht solide zu sein...

Sollte machtbar sein. Rahmen+Starrgabel 400 €, Dose 1200 € extern Schaltsteuerung, Einspeichen + Vorderrad 150 €, Bremsen 150€, Bereifung + Kleinkrams.

Rotor kann keine Scheibenbremse aufnehmen ... Rahmengr. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe Kontakt zu Rotor aufgenommen, leider noch keine Rückmeldung.

Im Konfigurator habe ich mir ein Rotor Flex (Rohloff) mit Cromo Gabel, SLX Discs, SLX Frontnabe und den Mavic EX325 Felgen (sind wohl robuster) zusammengestellt. Preis liegt bei 2057€ und das Gewicht bei 12,4kg. Bin mal gespannt wann sich Rotor meldet, denn das scheint eine für mich stimmige Konfiguration zu sein.

Das Konfigurierte Müsing kommt mit Voll Alu (Alu Gabel), SLX Disc und Nabe vorn auf 2152€.

Stellt sich also die Frage ob Alu oder Stahl. Würde es Sinn machen in das Müsing eine Stahlgabel zu verbauen oder sollte man wenn schon komplett Alu bleiben?

Vorteile des Rotors:
- Stahl
- Etwas günstiger
- Rahmen schein etwas filigraner zu sein (Stahl halt)

Vorteile Müsing:
- Scheint etwas sportlicher zu sein
- Händler direkt hier vor Ort, der eventuell auch im Nachhinein die Gabel gegen Feder tauscht, falls man es doch ein wenig sportlicher möchte

Ist meine Einschätzung, dass es sich beim Rotor wohl eher um ein Tourenorientiertes MTB handelt, beim Müsing ein wenig mehr sportlich Orientiert richtig? Allein schon die Tatsache, dass beim Rotor ein 44Z Blatt vorne ist und beim Müsing laut Händler ein 36Z Blatt spricht wohl ein wenig mehr für die "MTB Orientierung" beim Müsing.

Grundfrage: Stahl und kein Service vor Ort ODER Alu mit Service vor Ort

Grüßchen!
 
Ohne langjährige Schrauber-Erfahrung wird Service vor Ort die bessere Wahl sein.

[...] Würde es Sinn machen in das Müsing eine Stahlgabel zu verbauen [...]

Technisch kein Problem aber optisch eine Katastrophe. Stahlrohre haben weniger Durchmesser als Alurohre, das sieht dann sehr unstimmig aus.
Übrigens: Bei Rahmen- und Gabelrohren gibt's bei gleicher Stabilität keinen Gewichtsunterschied zwischen Alu und Stahl. Stahl hat zwar die größere Dichte (Gewicht pro Volumen), aber auch die größere Stabilität, so daß weniger Werkstoffvolumen nötig ist.
 
Warum lässt du dir bei nem Händler vor Ort nicht ein Rad auf Basis des Surly Troll Rahmens zusammenstellen? Kann jeder Händler bei Cosmicsports bestellen und im Moment ist ja die Jahreszeit, wo man gelangweilte Händler gut im Preis herunterhandeln kann.

Und lass diese blöden V-Brakes weg, nimm Avid BB7 mechanische Scheibenbremsen, wenn das Rad wirklich wartungsarm werden soll.
 
Sooo,

ich war heute bei einem sehr netten Händler in Paderborn ;) Komme auch aus Paderborn.

Es läuft jetzt wohl auf ein Surly Troll hinaus - mit Rohloff Nabe und Discs. Der Händler bot mir an das Rad aufzubauen.

Alternative ist immer noch das Müsing Bike, allerdings entspricht es nicht zu 100% meiner Vorstellung...

Grüßchen!
 
Da kann ich mikefize nur zustimmen!

Gerade so ein Produkt lebt besonders von den eigenen Vorstellungen.
Aber mit dem Surly Troll-Rahmen geht das Ganze doch in die einzig richtige Richtung!

Ich finde den Werkstoff Stahl für das Projekt "solides Rad mit Getriebenabe" übrigens auch sehr viel passender als Alu.
 
Eine Frage hätte ich noch:

Das Troll ist ja als Rahmenkit zu bekommen. Es soll natürlich erstmal die Starrgabel verbaut werden. Allerdings ist das Rad ja eine längerfristige Investition. Später ist es doch kein Problem eine Federgabel zu verbauen, oder gibt es dort Probleme? So in die Richtung Magura TS6 oder sowas...
 
Nein, das überhaupt kein Problem.
Surly schreibt, dass eine 100mm Federgabel passt.


Es gibt allerdings auch Rahmen, die verschiedene Einbauhöhen an Federgabeln aufgrund ihrer Geometrie zulassen. Da solltest du jetzt schon wissen, wohin die Reise an Federweg hingehen soll.


Edit: Vielleicht findest du gemeinsam mit deinem Radladen eine schöne breite leichte Felge - so sparst du dir die Federung, weil der breite Reifen schon genug dämpft. Ich selbst fahre Velocity P35 mit 30mm Maulweite. Kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung! Beim Kettenblatt würde ich eher zu einem kleineren tendieren, da der Wirkungsgrad der Rohloff bei den höheren Gängen besser ist als bei den niedrigen. Bei einem 44er Kettenblatt kommt es doch relativ oft (zumindest im Gelände), dass man Gang 7 oder kleiner benötigt, bei einem 36 verschiebt sich das etwas in Richtung höhere Gänge.
 
100mm sollte ausreichend sein, da ich eh keinen harten Geländeeinsatz plane ;)

Das mit der Felge habe ich schon bei dir im Album gesehen - schick :D

Das klingt nach ner guten Variante!
 
100mm sollte ausreichend sein, da ich eh keinen harten Geländeeinsatz plane ;)

Das mit der Felge habe ich schon bei dir im Album gesehen - schick :D

Das klingt nach ner guten Variante!

Ich fahre auch die besagte P35 Felge. In Kombination mit einem ordentlich breiten Reifen (bei mir Maxxis Ardent 2,4") durch den so möglichen niedrigen Druck auch ohne Federgedöns eine schöne Dämpfung.

Mit dem Troll haste schon was ziemlich Individuelles und vor allen Dingen Vielseitiges. Ich selbst fahren auch ein Surly, nämlich das 29er Karate Monkey - quasi die 29" Version des Trolls. Egal ob Kettenschaltung, Nabenschaltung oder Singlespeed - mit den Surlys geht das alles problemlos:daumen: Die Rahmen haben übrigens ne sehr haltbare Pulverbeschichtung - ist besser als Nasslack.
 
Die Felge gibt´s in beiden Größen.

Im Netz findet man wirklich sehr schicke Aufbauten des Trolls mit Rohloff, etwa diesen:

surly-troll-with-peter.jpg


Quelle.
 
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